Baue meine 69er auf LPG (Autogas) um
#1
Hallo Ihr Vettischisten Hallo-gruen


Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt total oute - ich bin gerade dabei meine getunte Big block Vette auf LPG umzurüsten. Ich werde in Kürze in die Nähe der holländischen Grenzer ziehen, da lohnt es sich noch mal mehr.

War das ein Krampf jemanden zu finden, der sich in der Lage sah rund 600 PS auch mit LPG füttern... . Habe schliesslich jemanden in Holland gefunden, der solche Dinger gerne bei auch Sportbooten mit Big Block Chevys einbauen lässt, die Firma Iwema. Der bietet die LPG-Kits als Selbstbausatz an, unglaublich... . Stehe hier voz zwei Kartons mit ca. 1 Million Kleinteilen und drücke mir gerade selber die Daumen, dass ich das alles verbaut kriege. Und dann die Vorschriften für die TÜV-Abnahme, uih uih. Was das wohl wird. haarsträubend

Da bekommt der Begriff 'Ritt auf der Kanonenkugel' eine ganz neue Bedeutung, wenn ich an den fetten 110 Liter Gastank denke. Eins steht fest, wer mich jetzt von hinten rammt, da ist der Gastank, kommt garantiert nicht mehr dazu, Fahrerflucht zu begehen . Sirene Teufelfeuer Sirene

Wir war das doch gleich? Ich will Spass, ich will Spass, ich geb Gas, ich geb Gas Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen



Mit explosiven Grüssen

Peter
Cheers


Peter
  Zitieren
#2
So, ich kann dir vielleicht treffen auf einen meeting in Holland. Prost!
Ich weiss nicht, Corvette und Gas...
Es fährt naturlich billiger, bei uns kostet gas glaub ich 0,40 euro.

Petra
[Bild: petrasign.gif]

Also visit my website: https://www.corvette-info.nl
  Zitieren
#3
Hallo Petra,


ja Holland ist echt das LPG-Land Nummer 1

Werde die Corvette als daily driver einsetzen un komme dann mühelos auf 30.000 bis 50.000 km im Jahr. Bei dem Verbauch des getunten Big-Block quellen mir sonst leicht die Augen aus dem Kopf haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Da klingen 40 Cent doch viel netter als 1.30€ und ausserdem habe ich dann so um die 105 Oktan, hehe.

Gibt es eigentlich LPG-Corvettes in Holland?



Cheers


Peter
Cheers


Peter
  Zitieren
#4
Hallo-gruen

ich höre jetzt ein lautes: Ach du Sche...e, kann nur zu diesem mutigen Schritt alles
Gute wünschen. Denn jeder ist Herr über sich selber.
In Holland ist es ja üblich das "Schluckspechte" auf Gas umgerüstet werden.
Zitat: wer mich jetzt von hinten rammt, da ist der Gastank, kommt garantiert nicht mehr dazu, Fahrerflucht zu begehen
bevor ein Gastank tatsächlich Teufelfeuer muss schon mehr passieren als ein Auffahrunfall.

Was mich interessiert, was kostet denn son Umbau?

Gasige Grüsse

Wolle

  Zitieren
#5
Zitat:Da bekommt der Begriff 'Ritt auf der Kanonenkugel' eine ganz neue Bedeutung, wenn ich an den fetten 110 Liter Gastank denke. Eins steht fest, wer mich jetzt von hinten rammt, da ist der Gastank, kommt garantiert nicht mehr dazu, Fahrerflucht zu begehen .

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gut gebrüllt Löwe Dafür

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#6
@Wolle:


Jo, ich habe da tatsächlich mal nach Holland geschielt - in Deutschland haben die mich alle angeguckt, als ob ich denen mit heraushängenden Geschlechtsteilen entgegentetreten wäre haarsträubend


Also eigentlich wäre das ganze, ohne Einbau für rund 1800 Euro zu haben gewesen. Ist eine Hochleistungsventurianlage, die für maximal bis 450 PS ausgelegt ist. Das reicht bei mir leider nicht. Also brauchte ich zwei Mixer, 2 Verdampfer, 2 Leitungen mit automatischen Ventilen, also eigentlich alles doppelt bis auf den Tank und die Steuerung. Ausserdem wollte ich da ganze noch bisschen auf Leistung optimieren. Also rasch noch ein Zündzeitpunktanpassungsamodul speziell für LPG bestellt. Naja, dann fiel mir auf, dass die Standardverdampfer mit Kühlwassertemperatur arbeiten, also rund 85 Grad. das ist aber nicht optimal, also schnell ein paar 60 Grad Thermostaten aus dem Schiffsbau für die Verdampfer organisiert. Naja, und dann brauchte ich ja noch die Dosiereinrichtung für meinen Oktanbooster/Zylinderkopfschmiermittel, denn das kann ich ja schlecht ins Gas kippen. Dummerweise musste ich natürlich noch den L88 Kaltlufteinlass ändern, damit das nun auch auf die beiden Gasmixer passt, usw... .

Naja, so zusammen, gurgel 4000 Euro. Sparen kann so teuer sein, schnauf Zwinkern


Cheers


Peter
Cheers


Peter
  Zitieren
#7
Ich weiB nur ein Corvette in Holland, die auf ganz fahrt.
Können naturlich mehr sein, aber die kenne ich nicht.
Bei uns in der Club sind sie nicht so wild auf gas und gar nicht wenn es um einen C3 chromen bumper model handelt. Der steht symbol als "Die Corvette" zusamen mit der C1 und C2. Wir reden auch nicht uber der preis von benzin.

Petra
[Bild: petrasign.gif]

Also visit my website: https://www.corvette-info.nl
  Zitieren
#8
Hallo Petra,


es ist sicher ein kleines Verbrechen, eine C3 Chrome Bumper auf Gas umzurüsten, aber wenn du mal in meine Galerie schaust wirst du sehen, dass der Wagen technisch durchweg custom ist. Motor, Getriebe, Fahrwerk usw. - alles custom. Es klingt vermutlich komisch, aber ich finde die Gassache aus zwei Gründen witzig:


Alle sagen: Das geht nicht, das passt nicht, das läuft nicht, schon garnicht in einem High-Performance Car - allein deswegen muss ich das schon machen. Immer schön mit dem Kopf durch die Wand Zwinkern

Und: LPG ist schlicht und einfach Abfall der Raffinerie, der sonst sinnlos abgefackelt wird. Naja, und ein wenig umweltfreundlicher ist es auch. Ach ja - und die Motoren halten deutlich länger... .

Ich habe grundsätzlich folgende Philosophie:
Corvettes sind Fahrmaschinen, dafür wurden sie gebaut. Es ist schade um jede Corvette, die nicht mehr auf der Strasse ist. Zu ihrer Zeit waren die Corvettes nie Autos für die Vitrine, sondern immer für die Strasse. Ich versuche nun im Jahr 2004 das Muscle Car Feeling der späten 60er zu erleben und aber so zu portieren, dass ich den Wagen wirklich jeden Tag, wie andere einen VW Golf, zu jedem Zweck benutzen kann. Das ist für mich der grösste Spass. Corvettes are made for driving, whenever you desire so Hallo-gruen


Cheers


Peter
Cheers


Peter
  Zitieren
#9
Hallo Peter
Ich wohne auch in der Nähe der holländischen Grenze (Gronau). Ich lasse gerade meinen
Jeep umbauen auf Autogas. Mir kostet der ganze Umbau 2820,00 Euro. Mit allem drum
und dran. Aber sag mir wo willst du den Tank einbauen besoffen besoffen Den orginalen
muß du ja auch noch behalten. Ich mach es nicht selber weil der TÜV sehr genau ist z.B.
der Tank muß Bombenfest sein auf der Seite wo der Tankanschluß ist darf kein Außpuff liegen u.s.w. Mach mal Fotos davon auch wenn ich das in meiner Corvette sich nicht lohnt.
Dazu fahre ich zu wenig.
MFG
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#10
Hallo.

Find ich Spitze, deinen Mut.
Ich bin von 1980 bis so um die 1992 mit LPG im Manta B Einspritzer gefahren und habe um die 150.000 KM damit zurückgelegt. Konnte man von LPG auf Sprit und zurück sofort umschalten, auch während der Fahrt, da durch die Einspritzung ( GTE ) kein Restsprit im Vergaser verbleibt ( da kein Vergaser vorhanden ).
Du wirst, wenn du von Sprit auf LPG schaltest, erst abwarten müssen, bis der Vergaser leer ist, bevor du das LPG einlässt. Umgedreht geht sofort.

Hast du ein Bild vom Tank und wo der hingehört ?
Oder baust du vielleicht den Sprittank komplett aus und fährst dann nur mit LPG ohne den Sprit beizubehalten ? Das wäre ja noch mutiger. Respekt

1980 bis 1990 hatten wir in Luxemburg so einen kleinen LPG Boom, hatten sehr viele Tankstellen, die LPG anboten, leider sehr wenige Autofahrer, die umrüsteten.
Die Tanken wurden dann aber alle aufgegeben, da durch die verstärkten Sicherheitsbestimmungen hier wohl keine Rentabilität mehr bestand.
Heute ist es fast unmöglich, LPG zu finden ( ausser auf der Autobahn , wo man in der Sommerzeit durch den Durchgangsturismus nicht rankommt Heulen ).
Habe die Anlage immer noch und muss mir nun gut überlegen, ob ein Einbau noch lohnt.

Viel Glück. Günther

Edit wegen : Noch was, im Winter ist es recht schwer, mit LPG den kalten Motor zu starten und die ersten KM zu fahren, da das Kühlwasser noch kalt ist und somit die LPG Verdampfer nicht aufheitzt, so dass die sich vereisen. Da kann es sein, dass du , falls du keinen Sprit mehr haben solltest um damit anzufahren, erst einige Minuten im Leerlauf gurgeln musst. Ich hatte dieses Problem, da die Einpsitzung am Ende aufgab und ich nur noch mit LPG fuhr.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 465 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 1.034 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.661 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette
  Resto 69er BB zuendler 1.769 651.178 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  Dreipunktgurte für 69er C3 Convertible StephanA 12 4.372 26.12.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de