• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D-Schild an der Corvette
#11
Ja so ist es.

Informationsbroschüre des Bundesministeriums für Verkehr, April 1998:

Die Anbringung des Nationalitätszeichens am Fahrzeug ist bei Reisen innerhalb der EU nicht mehr erforderlich, sofern ein sogenanntes Euro-Kfz-Kennzeichen verwendet wird, das entsprechend einer Empfehlung der EU-Kommission den Nationalitätsbuchstaben enthält.
Dies haben die EU-Verkehrsminister auf Initiative des Bundesministers für Verkehr, Matthias Wissmann, vereinbart. Wissmann hatte unablässig bei EU-Kommission und Rat für eine zügige Umsetzung dieses Vorschlags geworben. Deutschland hat das Euro-Kennzeichen 1995 eingeführt.
Da eine entsprechende Europäische Verordnung erst zum Herbst 1998 wirksam wird, haben die EU-Verkehrsminister sich darauf verständigt, auf Basis dieser Vereinbarung im Interesse der Reisenden in der EU nach Möglichkeit schon ab 1. Juni 1998 entsprechend zu verfahren und beim Grenzübertritt nicht auf die Anbringung des Nationalitätszeichens zu bestehen.
Für den deutschen Kraftfahrer bedeutet dies bereits im Hinblick auf den baldigen Beginn der Ferienreisezeit in diesem Jahr eine erhebliche Erleichterung bei Reisen ins Ausland innerhalb der Europäischen Union. Das verständlicherweise für den Bürger in Deutsch-land nur schwer nachzuvollziehende zusätzliche Aufkleben des "D-Schildes" bei gleich-zeitiger Verwendung des Euro-Kennzeichens ist dann nicht mehr erforderlich.
Das Euro-Kennzeichen ist bei den Kraftfahrern in Deutschland überaus beliebt. Es wird bei den Zulassungsstellen bereits schon heute zu über 70 Prozent von den Fahrzeug-haltern verlangt.


Gruß Eckaat
  Zitieren
#12
Hallo Mike,
hallo Eckaat.

Also Eure Vorschläge sind echt super. Respekt Mit einer solchen Lösung ist der häusliche Corvettefrieden wieder hergestellt.Ich sage Danke.

- - - - - - -

Hallo Hans-Joachim,
hallo Eckaat.

Ihr habt ja recht.Aber wir fahren halt mal nach Prag und nicht nach Österreich.Und Prag gehört nicht zur EU.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#13
Zitat:D- Schild für Österreich ?

Also ich habe weder ein A- Schild noch ein EU Kennzeichern und bin laufend in Deutschland unterwegs. Obwohl ich schon einige Kontrollen hatte und dabei einen kleinen Obulus zu leisten hatte, wurde es noch nie bemängelt.
Dieter Blaulicht
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#14
Die österreichischen Polizisten nehmen es bei ihren Landsleuten nicht ganz so genau mit dem "A"-Schild, aber die Deutschen und Scandinavier werden gern zur Kasse gebeten.....


Klar, mit einem neuen Eurokennzeichen braucht man nicht mehr das Nationalitätenkennzeichen. Ich freue mich, daß ich nicht dieses furchbar asymetrische Schild auf meiner Corvette habe. Ich gehöre zu den Glücklichen, die noch ein normales Autokennzeichen (und zwar winzig klein!!!) ihr Eigen nennen.

Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Corvette-1111

Klar, mit einem neuen Eurokennzeichen braucht man nicht mehr das Nationalitätenkennzeichen. Ich freue mich, daß ich nicht dieses furchbar asymetrische Schild auf meiner Corvette habe. Ich gehöre zu den Glücklichen, die noch ein normales Autokennzeichen (und zwar winzig klein!!!) ihr Eigen nennen.

Jochen
Dann melde dein Baby aber niemals über den Winter ab, bei der Wiederzulassung wirst Du nämlich das alte Kennzeichen in die Tonne werfen können Heulen , dann muss Du das neue Euro Kennzeichen nehmen!!!!!!!!!! und wirst ebenfalls die Probleme mit der Kennzeichengröße bekommen, Ausnahmen gibt es eigentlich !! nicht mehr. Ausnahmen bestätigen die Regel wie bei mir Großes Grinsen
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#16
Meines Wissens ersetzt die (dämliche) blaue Ecke auf dem Nummerschild das D-Schild NICHT!

Gerade aus Österreich habe ich schon mehrfach Warnungen gelesen, daß die dortigen Trachtengruppen gerne Spenden für den Abschlußball sammeln, wenn das D-Schild fehlt.

Hans-Jochims Erfahrung wundert mich...

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#17
Also ich würde das Dingen auf die Scheibe kleben.

Da geht das einfach wieder ab.

Selbst wenn es Kleberreste hat, sind die relativ einfach mit ´ner Rasierklinge oder der klinge von einem Teppichmesser wieder zu beseitigen.

...und der Scheibe macht das garnix.
  Zitieren
#18
@Klaus: Du hast vollkommen recht, ich habe mich vor einer Fahrt beim ADAC und Zulassungsstelle erkundigt.

Der Aufkleber muss drauf.

Gruss
Andreas
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#19
Hallo Hubsi,


jetzt nochmal: Muss der Aufkleber im EU Ausland rauf oder nicht?

Nicht- EU ist klar das er rauf muss.

Grüsse Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#20
Hallo zusammen

Macht doch das Natinalitätskennzeichen auf den untersten Teil der Heckscheibe.

Somit besteht beim wiederentfernen kein Problem mit dem Lack.

Grüsse
Roger
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigene Garage für die Corvette in der Tiefgarage einer Wohnhausanlage? Hawi 7 6.514 07.08.2018, 12:44
Letzter Beitrag: Hawi
  Corvette aus der Schweiz nach Deutschland welche Kosten? Supercharged 12 11.689 20.11.2017, 18:01
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Corvette ZR1 One of One mit Unterlagen der Fa. General Motors dokumentiert bismarck61 4 3.716 29.03.2014, 10:21
Letzter Beitrag: zuendler
  Kennzeichehalter zum Schild einclipsen gesucht man-in-white 5 4.019 05.01.2012, 21:55
Letzter Beitrag: 6TVette
  Der beste Puppenfänger der Welt SBOB 0 2.512 24.10.2010, 12:37
Letzter Beitrag: SBOB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de