Heckscheibenstecker gelöst
#11
Hi Stevie,

das ist schon etwas riskant, die Scheibe am Rand punktuell zu erhitzen. U.U. kann die Scheibe springen - und dann wird's echt teuer. Ich weiß nicht wie das werksseitig angelötet wird - ich nehme an das muss sehr schnell gehen (vielleich mit ein Grund warum das Zeugs manchesmal schlecht hält), sodass erst gar keine temperaturbedingten Spannungen im Glas entstehen können - also Vorsicht !
Mit relativ hohen Übergangswiederständen bei Leitklebern muss man jedenfalls bei kleinen Klebeflächen rechnen. Ich schätze die Kontaktfläche auf ca 1qcm - müsste man mal messen.

Freundliche Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#12
War heute im Elektorfachhandel. Dort konnte mir der nette Herr auch nicht konkret weiterhelfen...

Kann man evtl mit sowas arbeiten ?

https://www.conrad-electronicshop.de/ce_18347.php
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#13
Wenn es denn Strom leitet und nicht als Isolator wirkt... Ich würde sagen - ja.
Einfach mal eine kleine Menge auf einen Stück Papier trocknen lassen und dann die Leitfähigkeit testen.

Kann Dir ein GM-Dealer nicht weiterhelfen? Bei den Opels passiert das ja auch andauernd.

Grüße
  Zitieren
#14
Flüssigmetall hört sich gut an, aber welches Metall ist das überhaupt? Nich jedes Metall leitet. Und es wird auch noch gemischt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es für einen guten kontakt sorgt bzw, wird der Überganswiederstand zu hoch sein.... fürchte ich. Halten wirds bestimmt huahua

Vielleicht trotzdem mal den Dragun-Test machen, glaubs aber eher nitt Kopfschütteln

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#15
Ich hab eben noch mal bißl rumgesucht. Was haltet Ihr von Leitsilber. Der Kontakt dürft damit super werden, weiß nur nicht ob das auch richtig hält. Ich würds mal versuchen.

Zitat:Der Silberleitlack wird auch für die Ausbesserung von gedruckten Schaltungen, heizbaren Heckscheiben usw. eingesetzt. Flascheninhalt reicht für ca.150 cm3. Wenn
er nach einiger Zeit etwas eintrocknet, helfen wenige Trop-
fen Verdünnung. Inhalt 3 g.

Eine 3g - Flache kostet ca. 5.50€

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#16
leitsilber hält nicht, weils nur ne leitung ersetzt.

grüssle
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#17
.... oder vielleicht innen auf den Kontakt Leitsilber und außen etwas Sekundenkleber. Das sollte halten nur wenn es nicht richtig funktioniert hat mal evtl. Probleme das wieder ab zu bekommen huahua
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#18
Hallo,

Leitsilber ist dafür ungeeignet - keine Festigkeit.
das Flüssigmetall (welch ein Wort) ist auch nur Epoxi welches mit einem Metallpulver gefüllt ist. Normalerweise ist das einfach Eisenpulver, gibt es aber auch mit Alu und Kupfer gefüllt. Ich glaube nicht, dass der Metallanteil so hoch ist, dass eine halbwegs vernünftige Stromleitung zustande kommt.

OK das von mir weiter oben gepostete Mittel ist auch nur Silbergefülltes Epoxi, aber es ist extra zu Leitzwecken hergestellt und enthält demnach eine grosse Menge Metall, in diesem Fall das extrem gut leitende Silber.

Die Löterei an der Scheibe ist halt so ne Sache und schon riskant, normales Lötzinn schmilzt erst bei ca. 250°C
Eine Alternative wäre SMD-Lötpaste die hat einen Schmelzpunkt von nur ca. 150 °C. Wobei immer noch das Risiko der punktuellen Hitzebelastung bleibt.

Schöne Grüsse,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#19
So Mädels OK! hier die Ultimative Lösung.Ich hab Material bestellt was 100% funktioniert und nur für dieses Allgemeine von euch besprochene Problem ist.Sollte ab Montag bei mir sein.Wer es braucht soll bescheidgeben.Allerdings ist so eine Flasche für mehrere Reparaturen zu gebrauchen,so daß ich leider nicht 2-oder 3 Topfen nach Bayern und 7 Tropfen nach Berlin schicken kann.LANGE REDE KURZER SINN: EK 17,40.- und VK: ebenfalls 17,40.- plus Versand.Ich denke mal alles in allem nicht mehr als 25.-Euro.Grüße der http://www.motor-clan.de Blaulicht PS: Bleibt blos mit dem Lötkolben von der Heckscheibe weg haben wir auch schon alles hinter uns, aber immerhin besteht auch dabei eine Chance 50/50 Blaulicht
  Zitieren
#20
gibts denn nähere Informationen zu dem geheimen Mittelchen Feixen ?
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Tongue Riemenscheibe hat sich bei Fahrt gelöst! Mr_Vain 11 8.592 11.11.2013, 16:04
Letzter Beitrag: andree
  (gelöst) Waschen, Wasser, Batterie tot + Kurzschluss FabseN 28 10.452 12.09.2013, 12:56
Letzter Beitrag: FabseN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de