• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lack-Desaster in der Waschanlage....
#1
Brick 
Hallo,

Samstag fahre ich so mir nichts Dir nichts bei knapp 30 °C und strahlenden Sonnenschein zum ersten mal mit meiner Vette zur Waschanlage.
Zur Zeit bin ich sehr ausgelastet und habe daher keine Zeit und Lust auf eine Handwäsche gehabt.
Nun schnell die Dächer wieder geschlossen und die Heckscheibe eingesetzt und schon geht es los mit der Dampfstrahler Vorwäsche, die in dieser Waschanlage zum Service gehört. Hat bis jetzt noch keinem meiner Autos geschadet eher gut getan.
Als mich (bzw. meine Vette) der Mensch an der Einfahrt dann fertig abgesprüht hatte meinte er ich solle doch lieber kurz auf den Chef warten. Er wollte ausschließen, dass meinem gutem Stück was in der Anlage passiert. Nun gut, rechts rangefahren und für 20 Minuten auf den Chef gewartet, welcher meinte es sei besser mit der Hand zu waschen, der Spiegel sei wohl kritisch.
Nun gut, so bin ich guter Dinge in die Handwaschbox gefahren, habe meiner Vette ordentlich Wasser und Schaum mit dem Dampfstrahler gegeben. Nach dem Abtrocknen dann der Schock.
Die Seifenlösung der ersten Wäsche ist in der Sonne getrocknet und in die oberste Lackschicht eingedrungen.

[Bild: Lack%20hinten.jpg]

Normales Waschen oder rubbeln hilft gar nichts.

Die Leute in der Waschanlage meinen da helfe nur Lackreiniger, da der Lack so alt sei. Nach langem hin und her hat der Lackreiniger doch was gebracht.
Aber ich muss so ca. 5 Minuten auf einer Stelle von ca. 5 Quadratzentimeter schrubben, damit der Lack wieder ohne Flecken ist. Die oberste Lackschicht muss komplett weg um die Flecken zu entfernen. Kopfschütteln Heulen Kopfschütteln

[Bild: Lack%20front.jpg]


Links vor der Behandlung rechts nach einer Stunde polieren auf dem Kotflügel.

Eigentlich wollte ich Zeit sparen und jetzt werde ich min. eine Woche brauchen um mein Auto wieder ansehnlich zu bekommen. Heulen

Na immerhin geht es überhaupt noch. huldigen

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze beschleunigen könnte? Frage

Fleckige Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Don,


lebt der Tankstellen-Chef noch.........


Ich habe mir vor ca. 1 Jahr bei Aldi mal für billiges Geld eine Poliermaschine gekauft. Damit macht das Polieren nicht nur Spaß, es geht auch sehr schnell und kostet keinen Schweiß!

Ich fahre auch regelmäßig in die Waschstraße (lasse sie dann aber nicht mit Seifenstaub in der Sonne stehen huahua ) und poliere 3 bis 4 mal pro Siason die kleinen Kratzer weg. Benutze dazu Liquer Glas von Petzold. Tolles Zeug.

Streifenfreie Grüße

Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#3
Hallo,Don
Ich würde entweder den Vorschlag von Jochen beherzigen und eine Poliermaschine kaufen oder zum Lackierer gehen zwecks aufbereiten lassen.
Die Ausmaße sind doch etwas groß um sie von Hand durchzuführen.
  Zitieren
#4
Hallo Don!

Der Fehler liegt hier bei dem Mann der die Vorreinigung gemacht hat. Diese Vorreinigung mit dem Dampfstrahler yor Waschstrassen darf nie länger als ca 3-5 Mionuten einwirken, da er gerade im Frühjahr und Sommer mit Insektenreiniger vermischt ist. Dieser Insektenreiniger ist ein sehr agressives Mittel. Das müsste der Vorwäscher eigentlich wissen. Ich arbeite im Bereich Fahrzeugpflege und weiss von einem unserer Kunden (Waschanlagenbetreiber) der wegen des selben Problems die Lackaufarbeitung ersetzen musste.

Deine Corvette kann problemlos in einer Waschanlage gewaschen werden. Mit der C3 und er C4 gab es eigentlich nie Probleme. Lediglich die C5 wird wegen der kuppelartigen Heckscheibe in diesem Bereich nicht richtig sauber.

Du solltest den Lack möglichst schnell wieder aufpolieren, denn je länger du wartest umso stärker reagiert die restliche Chemie mit deinem Lack.


Frank
  Zitieren
#5
Mann, wie kann man 20 Minuten diese Chemie auf Deinem Auto lassen ?

Die hätten das wenigstens mit klarem Wasser abspülen müssen.

Vielleicht hast Du ´ne Chance da wenigstens die Lackaufarbeitung bezahlen zu lassen ?

Hast Du Zeugen ?
  Zitieren
#6
Jeder Fahrzeugpfleger sollte Dir mit einer Poliermaschine die oberste nun oxydierte Schicht mit einem Lackreiniger abnehmen können.
Kostenpunkt ca. 100 EURO - allerdings ACHTUNG BEI DEN KANTEN !!! Da ist der Lack schon aus physikalischen Gründen bei der Lackierung nur dünn drauf!!!
Nicht das da noch mehr Unheil droht!?!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Danke für euere Tipps.
Ich bin übrigens die 20 Minuten in der Sonne gestanden, weil der Typ gemeint hatte der Chef kommt in 2 Minuten. Und dann wurden es noch mal 2 und noch mal 2 usw.
Ich werde mich heute noch mal mit dem Mann aus der Waschanlage auseinander setzten. Frankenstein

Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lack kaufen in DE oder USA nach Farbkarte oder per optischer Erkennung? GFK lackieren Pragmatiker 26 19.303 20.08.2018, 18:17
Letzter Beitrag: Gatorback
  Welchen Lack für den Motorraum ? Michas72corvette 0 2.980 01.01.2018, 14:57
Letzter Beitrag: Michas72corvette
  Keramiküberzug für den Lack Grauwe 5 3.765 01.11.2017, 14:59
Letzter Beitrag: Hermann
Big Grin Pflege für Lack, Felgen etc.- Tipps? Mirko79 12 5.831 04.06.2014, 11:47
Letzter Beitrag: C53
  Der beste Puppenfänger der Welt SBOB 0 2.512 24.10.2010, 12:37
Letzter Beitrag: SBOB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de