C4 Startproblem
#1
Hallo Freunde
hab da ein Problem mit meiner C4 ,meine Saison ist schon zu Ende(Saisonkennzeichen).wollte nun nach 4 Tagen in der Halle den Wagen starten und es tat sich nichts mehr,die Batterie hab ich ganz neu aufgeladen,springt auch die ganze Beleuchtung an aber beim Versuch den Motor anzustellen hör ich nur ein klacken und alle Lichter gehen im wahrtsen Sinne des Wortes aus ,zieh ich den Schlüssel ab bzw warte nach dem Startversuch eine halbe Minute gehen die Lichter wieder an ,versuche ich zu starten geht mit einem Klacken wieder alles aus,bin total verzweifelt besoffen wer hat eine Idee was das sein könnte?????????????
Die Optimistische Lebenseinstellung sollte eine Rechtsvorschrift sein
  Zitieren
#2
Moin erstmal....

Wie immer ....es gibt da schon mehrere Möglichkeiten. Zunächst mal: Wie alt ist die Batterie. Könnte nämlich sein, dass die unter einer gewissen Stromanforderung schlicht zusammenbricht - auch, wenn sie frisch geladen ist. Hast Du noch eine andere Batterie zur Hand, um zu testen ?

Nächste Möglichkeit ist mal die Batteriepole gründlich zu reinigen und auch die Klemmen sauberzumachen...dann sicherstellen, dass die Kabel wirklich richtig sitzen.
  Zitieren
#3
Hallo!

Da könnte auch einfach nur der Einzugsschalter am Anlasser klemmen. Der zieht dann jede Menge Strom, aber nichts passiert.

Klopf doch mal kurz vor oder während des Startversuchs mit einem Schraubenschlüssel auf den Anlasser. Manchmal wirkt das.

Mein erster Anlasser hat sich mit diesem Symptom verabschiedet. Ich hatte dann für alle Fälle einen 20er Schlüssel im Auto bereitliegen.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#4
es ist echt zum verzweifeln ich glaub die Vette will mich veräppeln grrrrrrrr dreh ich den schlüssel in die erste stellung geht das licht usw an will ich starten geht alles aus ohjehhh und sobald ich aussteige geht die beleuchtung der kühlerhaubenbeleuchtung wieder an grrrrrrr ,die Batterie ist nagelneu haarsträubend
Die Optimistische Lebenseinstellung sollte eine Rechtsvorschrift sein
  Zitieren
#5
Klemm die Batterie nochmal komplett ab reinige die Kontaktflächen der Pole/Schrauben/Kabel und klemme wieder an. Hört sich nach Kontaktproblem an Yeeah!.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#6
ok versuchs mal,hab auch grade gesehen das auf dem screen eine Fehlermeldung erscheint
"Service LTPWS" wer weiss was es denn nun damit auf sich hat??? Heulen
Die Optimistische Lebenseinstellung sollte eine Rechtsvorschrift sein
  Zitieren
#7
Deine Reifendruckwarnanzeige zickt rum.

Ist aber normal, wenn Du dreimal startest und keinen Meter fährst. Wenn Du auch das FX 3 hast, sollte das auch aufleuchten nach dreimal starten und keinen Meter fahren.

Wenn Du wieder fährst oder die Batterie abklemmst gehen die Funzeln auch wieder aus.

Wenn das jedoch anbleibt, solltest Du den Fehlercode für das LTPW System am ALDL auslesen. OK!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Hallo Corvair,

das ist ein eindeutiges Starterproblem. Das klicken bedeutet das der Magnetschalter das Starterritzel einrückt.Das dabei das Licht ausgeht liegt daran, dass der Startermotor mit Strom versorgt wird, was einem Kurzschluß der Batterie gleich kommt. Wenn du den Startvorgang beendets , wird der Stromkreis zum Startermotor unterbrochen. Der Magnetschalter zieht das Ritzel zurück und öffnet den Stromkreis zum Startermotor und das Licht geht wieder an. Somit ist bewiesen, die Batterie ist ok.
Bei meiner LT1 hatte ich das gleiche Problem. Den Starter reparieren ist problematisch, habe ihn bei mir gegen einen neuen getauscht, Problem gelöst.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
  Zitieren
#9
Einfach mal die Basics durchgehen.
Batterie hat an den Polen über 14 Volt? Dann scheint sie okay.
Batterie hat an den Polen nur knapp über 12 Volt? Dann ist sie nicht okay.
Alle Masseverbindungen (auch die, die nicht direkt an der Batterie liegen) abschrauben, reinigen, bis sie metallisch blank sind, dann wieder mit einer Zahnscheibe dazwischen festziehen. Die Stelle ein wenig mit Lack ausbessern, damit es nicht so schnell wieder rostet.
In welchem Zustand sind die Crimpungen? Auch hier löst sich gerne was.
Die Plus-Leitung und deren Anschlüsse auch auf Korrosion und Festigkeit prüfen.
Hat kein Kabel eine Scheuerstelle?

Wenn das alles kontrolliert bzw. erledigt ist, kann man weitersuchen.

Beste Grüße

EDIT wg. Rechtschreibung
  Zitieren
#10
Thanx all

Das mit dem Starter kann es auch sein wenn mein Wagen ab und zu anspringt??? hab glaub ich den Fehler gefunden,hab die neue Batterie ausgebaut die ich mir gerkauft hatte und sah mit entsetzen dass an der hinteren seite säure ausgelaufen ist ,hab nun meine alte Batterie am Ladegerät und bau die morgen mal wieder ein .
Kann es sein das die neue Batterie Garantiemässig abgedeckt ist?? das darf ja nicht sein ,einer von den Verschraubungen war auch total locker wo die Säure ausgetreten ist
Die Optimistische Lebenseinstellung sollte eine Rechtsvorschrift sein
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Startproblem Plasticdriver 8 4.394 16.04.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Plasticdriver
Photo Startproblem vette 36 26 7.856 24.08.2015, 20:06
Letzter Beitrag: schneidmeister
wink Startproblem bei 30°C Außentemperatur Schrauber 20 6.047 20.10.2014, 06:21
Letzter Beitrag: Andre'
  c4 startproblem rschneider66 19 6.437 10.01.2011, 16:20
Letzter Beitrag: rschneider66
  startproblem asdf 8 2.831 20.10.2005, 07:14
Letzter Beitrag: asdf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de