Öffnen der Scheinwerfer
#1
Dir "dunkle Jahreszeit" hat ja leider begonnen, und so fahre ich
morgens und abends wieder mit Licht. Dabei ist mir aufgefallen,
daß die Scheinwerfer sich zeitlich leicht verzögert öffnen, erst
der linke und nach ca. 0,5 Sekunden (während der linke noch
aufklappt) folgt dann der rechte. Beim Zuklappen verhalten
sich beide simultan. Wie ist das bei Euch, ebenfalls Verzögerungen,
oder liegt das bei mir an minimalen Undichtigkeiten im Unterdrucksystem?

aufgeklappte Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#2
Hi Patric,

genau wie bei Dir!

mit leuchtendem Gruß

JR

edit (nach lesen von Gerrits Beitrag):

Und wenns bei ihm und mir auch so ist, dann muss das auch so sein - ist zumindest original! Feixen
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#3
Dieses Phänomen hat meine Corvette schon seit sie in meinem Besitz ist.
Allerdings nur bei etwas niedrigeren Temperaturen (April, Oktober). Wenn's schön warm ist, sind beide wieder synchron. Ich vermute es liegt an der Materialausdehnung bei unterschiedlichen Temperaturen des GFK (Materialverspannungen im Klappbereich).

Viele Grüße
Aron
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#4
Bei mir (bzw. der Vette) genau gleich. Patriot

Erst links, dann rechts beim Ausfahren, beim Einfahren parallel
OK!


erhellende Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#5
Hallo Aaron,

im Gegensatz zu Deiner C4, bei der der Scheinwerfermechanismus elektisch betrieben wird, funktioniert das bei der C3 mit Unterdruck.

Hier mag die etwas längere Leitung zum rechten Scheinwerfer dafür ursächlich sein, daß dieser mit etwas Verzögerung öffnet (ist bei meiner '69er übrigens genauso). Da beim Öffnen ein größerer Widerstand überwunden werden muß als beim Schließen, wird das wahrscheinlich auch der Grund sein, daß dieses Phänomen meist nur beim Öffnen auftritt.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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#6
Hi,

das ist schon normal, zumindest auch bei mir so.

Was ich hierzu noch wissen wollte, klappt bei euch auch der linke Schein-
werfer immer nach dem Anlassen aus und wieder ein, soz. als Funktionskontrolle ?

Das finde ich schon irgendwie nervig, werde ich bei Gelegenheit mal abstellen.

Günther
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
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#7
@Günther

No

mit nach dem Anlassen geschlossen bleibendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#8
@Günther, das Aus/Einklappen nach Zündung ist wohl
nicht normal, evtl. das check valve an der Ansaugspinne
undicht.

@all
Da bin ich ja beruhigt, DANKE für die prompten Antworten Prost!

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#9
Hallo Patric,

aber dass Deine C3 dann wie Moshe Dayan auf der Wiese steht, ist nicht ganz normal!

[Bild: ffm01.jpg]

Ich weiß, Bild ist schon älter, passt aber gerade zum Thema.

mit auffrischendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#10
Vergleich stimmt nicht ganz,
Dayan hatte die Klappe auf dem linken Auge!! Richter Richter

mit klugscheißendem Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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