Erste Messresultate G-TECH
#11
Ich hab den G-tech schon 2 Jahre.

Beste Zeit 0-100 4,2 sec , schlechteste ca. 4,9 sec .

Beste KW ca 250 ,schlechteste 225 kw bei etwa 100 km/h.

Beste 1/4 Mile 12.295 , im Durchschnitt liegen die meisten Runs zwischen 12,4 und 12,6 . Beste Zeit in Bitburg mit "echter" Messanlage 12,56 sec.

Kennt Jemand die Frontal Area und den CW-Wert der C4 ???


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#12
Hallo Mario,

Hier ein paar Infos von der Gtech Seite:


'85 Corvette:

Cd 0.341
qm 1.791 (Frontal Area)
sqft 19.28 (Frontal Area)
0.61
6.57

'90 Corvette:

Cd 0.340
qm 1.791
sqft 19.28
0.61
6.56

'92/93 Corvette LT1:

Cd 0.330
qm 1.765
sqft 19.00
0.58
6.27

Hier gibt es den Calculator wo Du nur die Werte eingeben musst, heraus kommt der Leistungsverlust :

https://www.gtechprosupport.com/support/...agCalc.htm

Grüße

Jochen
  Zitieren
#13
PS, somit lag der Leistungsverlust bei Dir bei unter 10 PS.
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Jochen
PS, somit lag der Leistungsverlust bei Dir bei unter 10 PS.


Ok , etwa 350 Ps an den Rädern würde auch hinkommen, die relativ gute Beschleunigung kommt wohl weil meine Z mittlererweile leichter als ne neue C6 geworden ist.

Dann würde ich mal sagen mehr Power muß her ,aber mehr dazu im Frühjahr.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#15
Zitat:Beste 1/4 Mile 12.295 , im Durchschnitt liegen die meisten Runs zwischen 12,4 und 12,6 . Beste Zeit in Bitburg mit "echter" Messanlage 12,56 sec.

War ja immer sehr skeptisch gegenüber den G-Tech Messungen. Allerdings glaube ich mittlerweile das, bei richtiger Kalibrierung und Einstellung der Fahrzeugdaten, das Teil eine echte Alternative zu herkömmlichen Messverfahren ist.
Dies wird durch Deine Vergleichsmessungen mehr als bestätigt. Auch zeigen sich die Durango Runs äußerst nah an den Werksangaben/Magazintests.


Grüße und guten Rutsch,


Jochen
  Zitieren
#16
Hallo,

vor ein paar Monaten habe ich mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt und mit Hilfe von Alberts (woody 68) Formeln ein Excel Sheet geschrieben.

Damit muß man Fahrzeugdaten, wie Stirnfläche, Cw Wert, Masse und Leistung des Fahrzeuges angeben und man bekommt angezeigt, bei welcher Geschwindigkeit wieviel PS notwendig sind und weiter unten wird noch die 1/4 Mile Zeit geschätzt und der TrapSpeed ausgegeben:

Man sollte aber im Hinterkopf haben, daß ich die Getriebeübersetzung nicht beachtet habe, da ja nicht bei jeder Drehzahl die maximale Motorleistung zur Verfügung steht. Aber für die Endgeschwindigkeit ist dieser Wert relativ genau.

In dem Bild habe ich die C5 mit der C6 verglichen:

Grüße,
Chriss


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#17
Ach ja, wens interessiert kann sich ja mal die Datei runterladen und ein wenig experimentieren:

Evtl auch mal mit den Daten eines Geländewagens versuchen. Wäre interessant, ob das auch noch hinhaut:

Falls Ihr es runtergeladen und probiert habt, schreibt doch bitte, ob die Werte einigermaßen gestimmt haben.

Was man auch schön sehen kann, ist die Veränderung der 1/4 Mi Zeit, wenn man Gewicht oder Leistung verändert. Dann sieht man gleich, obs sich loht das Auto leichter zu machen...

Danke.
Chriss


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#18
Die Formel scheint erstaunlich genau zu sein. Meine gemessenen Werte mit GPS sind ja 368,5 DIN PS mit ca. 292 km/h Vmax. Laut Tabelle sind es 369 PS mit 295 km/h.

Respekt

Grüße

Jochen
  Zitieren
#19
Nochmal für alle die den G-Tech nutzen, bzw. diesen evtl. mal nutzen möchten:

Die PS Werte in den deutschen Papieren, bzw. die Herstellerangaben, sind PS Werte am Motor nach DIN korrigiert (DIN 70200, Luftdruck und Temperatur wirken sich auf Leistung von Verbrennungsmotoren aus. In der DIN ist des weiteren geregelt welche Aggregate beim Test am Motor betrieben sein müssen).

Auf Leistungsprüfständen wie Dynotech oder MAHA werden Radleistungen gemessen. Evtl. kann durch die Ermittlung der Schleppwerte der Leistungsverlust des Antriebsstranges gemessen werden. Radwerte sind immer geringer als Motorwerte.

Der G-Tech misst nun die sogenannte "net" PS Leistung, d.h. die zum Zeitpunt der Messung tatsächlich anliegende Leistung des Wagens. Zusätzlich zum Verlust des Antriebsstranges kommt also noch der Verlust durch den Luftwiderstand hinzu.

Um nun die G-Tech Werte zur Ermittlung von DIN Werten nutzen zu können sind drei Korrektur Schritte notwendig:

1. Der G-Tech PS Wert muss um den fahrzeugspezifischen Luftwiderstandswert angeglichen werden (Siehe oben, Formel und Daten gibts auf der G-Tech Seite). Notwendige Daten sind Cw Wert des Fahrzeuges und Stirnfläche.

2. Dem so ermittelten Wert muss der Verlust des Antriebsstranges zugerechnet werden (Laut mehreren Verlustmessungen auf MAHA Prüfständen ca. 19 bis 21 % bei einer C5 MN6.)

3. Der nun ermittelte Wert muss an die Standartwerte der DIN 70200 angeglichen werden. Hier die Formel zur Korrelation:

Pnorm = Pmot * 1013 / b * ( ( 273 + t ) / 293) hoch 0,5

Wobei Pnorm die zu ermittelnde DIN Leistung sein wird, Pmot die Motorleistung (Radleistung plus Verlustleistung durch den Antriebsstrang), b ist der Luftdruck in hPa (hektoPascal) und t ist die Lufttemperatur im Ansaugtrackt (am besten die Temperatur nehmen die der IAT misst.

Die DIN Standartwerte sind 20 Gard C° und 1013 hPa Luftdruck. Setzt man diese Werte in die Formel ein kommt man auf Pnorm=Pmot.

Hört sich alles kleinlich an, bei einer Leistung von Pmot 326.4, Lufttemp. von 26 Grad C° und 952 hPa kommt man aber schon auf einen Leistungsverlust von 24,4 PS !

Wichtig ist also das man sich die am Prüftag vorkommenden Wetterbedingungen auf der Teststrecke besorgt (DWD o.ä.), diese notiert und später Korrektur rechnet.


Viel Spaß beim umrechnen. Feixen

Grüße

Jochen
  Zitieren
#20
Hallo,

wie versprochen hier nun die ersten Prüfläufe mit der Corvette die ich mit dem G-Tech durchführen konnte.
Als Grundlage dienten folgende G-Tech Einstellungen:

- Gewicht 1521 Kg
- Tank ca. 1/4 Voll
- Engine Redline 6200 RPM
- Pitchfaktor Standard bei 2 Grad/G

Kalibrierung der Drehzahl fand bei 4000 und bei 2000 RPM statt.

Ich habe 4 Läufe (jeweils 2 in die eine und zwei in die andere Richtung) durchgeführt um den Windfaktor zu berücksichtigen.

Die meteoroligischen. Daten:

IAT 8 Grad C
Luftdruck 958 hPa
Wind weniger als 3 kts

Hier nun die Bilder von drei der Prüfläufe die jeweils im 2. Gang durchgeführt wurden:

[Bild: Pruflauf1.jpg]

[Bild: Pruflauf2.jpg]

[Bild: Pruflauf3.jpg]


Hier alle drei Prüfäufe übereinander gelegt:

[Bild: PruflaufVergleiche.jpg]

Wie man sieht misst der G-Tech sehr konstant und ohne große Abweichungen, sofern man die einzelnen Läufe gleich durchführt.
Ich habe hierzu die Anweisung aus dem G-Tech Handbuch sehr genau befolgt . . .

Nun zu den Messergebnissen. Ermittelt wurde im Mittel etwa 226 PS net bei 124 km/h. Um einen Wert für spätere Vergleichsmessungen zu ermitteln
habe ich als erstes den Leistungsverlust durch Luftwiderstand ausgerechnet. Lag bei 7,52 PS. Dies addiert man auf die 226 und kommt auf 233,52 PS .
Anschliessend habe ich diese Werte in die oben gepostete DIN Umrechnungsformel gesetzt (Luftdruck 958 hPa, IAT 8° C), und kam auf weiter 8,3 PS plus.
Somit liegt der Wagen also bei 241,82 PS. Wenn man so will wäre dies dann die Radleistung nach DIN. Dieser Wert ist allerdings weit geringer als
die auf dem Prüfstand ermittelte Radleistung (nach DIN wären es beim letzten Lauf 281 Radleistungs PS).

Die G-Tech Werte liegen also, auch nach Herausrechnung von Umweltfaktoren, weit entfernt von den Prüfstandswerten. Zumindest die G-Tech PS und Drehmoment
Werte sind nicht vergleichbar mit Werten die auf einem Prüfstand ermittelt wurden (evtl. sind die 1/4 Mile Runs genauer - hab ich allerdings mit der C5 noch nicht gemacht).
Allerdings zeigen die konstanten Messergebnisse die Möglichkeit auf, Veränderungen am Fahrzeug zur Leistungssteigerung recht gut nachweisen zu können.

Als Berechnungsgrundlage nehme ich nun die auf dem MAHA Prüfstand ermittelten 362 PS DIN Motorleistung und setzte diese ins Verhältniss zu den 241,82 PS vom G-Tech.
Dadurch errechnet sich ein Faktor von 49,7 % auf den G-Tech Wert um auf den MAHA Wert zu kommen (241,82 PS plus 49,7% --> 362 PS). Die nächsten G-Tech Werte kann ich also
in etwa auf den MAHA Wert interpolieren, bzw. auch den reinen G-Tech Wert zum Vergleich heranziehen.
Beim nächsten DynoDay kann ich die mit dem G-Tech ermittelten Werte dann nochmals vergleichen und schauen obs gepasst hat ;-)

Zu dem ganzen Kram hab ich mir eine Excel Tabelle gebastelt. Dort kommt dann auch ein Bildchen vom G-Tech Lauf rein und das ganze sieht (fast) wie ein normales
Datenblatt eines Prüflaufes aus.

Jetzt eure Meinungen . . .


Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erste 91er mit H-Kennzeichen ? Roma 10 7.149 16.10.2020, 14:16
Letzter Beitrag: DerWirre
  Welches Diagnosegerät für Corvette ab c5 bis c7 das beste? Tech 2? Supercharged 29 13.710 21.09.2014, 10:02
Letzter Beitrag: Jochen
Smile Letze C5 oder erste C6 ? V8-Mike 1 1.256 30.03.2014, 20:30
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Erste lange Probefahrt zu Woodstock Sadibaer 4 1.856 12.05.2013, 22:21
Letzter Beitrag: deMichel
  meine erste C3 mitfahrt... nullskill 6 2.072 25.11.2007, 19:45
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de