Erste Messresultate G-TECH
#21
Hallo Jochen

Hab den G-Tech auch ausprobiert, bei mir stimmt dieser fast exakt mit dem MAHA-Prüfstand Resultat überein.

Weshalb hast Du die Run's im 2. Gang durchgefühert?
Hast Du diene Corvette gewogen?; Dein eingegebenes Gewicht scheint mir ziemlich tief!
Gemäss G-Tech Handbuch solltest Du das Gewicht des Fahrers auch berechnen. Es sollte somit das absolute Bruttogewicht eingegeben werden.

Meine C5 Convertible wiegt ziemlich genau 1600 kg (bei 1/2 Tank) plus mein Gewicht, plus ich hatte 3/4 vollgetankt gibt ca. 1700 kg...

Der G-tEch stimmt so meines Erachtens verblüffend genau!
Wichtig ist, dass es während des Run's keinen Schlupf gibt, falls doch, stimmt die ganze Geschichte dann nicht mehr exakt. Siehe mein Bsp. (Grün und Blau, Schlupf nach Schaltvorgang); Weiss (Main) sehr sauber und Rot, relativ sauber.

[Bild: g-tech.gif]

[Bild: gtech2.gif]

LG
Schumi
  Zitieren
#22
Hi,

Zitat:Jetzt eure Meinungen . . .

Respekt! huldigen

Finde ich super, daß Du Dir so viel Mühe gibst.

Nachdem ich sowas auch schon lange mal machen wollte, habe ich noch 2 Fragen:

* Du hast geschreiben, daß Du 4 Runs gemacht hast, vergleichst aber nur 3. Was ist mit dem 4.?

* Was hast Du für eine Strecke genommen? Abgesperrt? Besonderer Belag?


Was sicher noch interessant ist:
Überprüfe das noch mit Deinem "echten" Prüfprotokoll:
* RPM bei MaxLeistung

/edit: Was mir gerade auffällt, daß Deine max Leistung bei nur <5000 RPM ist. Und geht auch nur bis ca. 5k5 rauf. Vielleicht stimmt RPM nicht richtig? Evtl mal bei 5500 kalibrieren... Wobei, als ich "damals" meinen kalibriert habe, habe ich sogar nur 3000 genommen, sonst Blaulicht


* ein paar beliebige Punke aus dem Diagramm nehmen, zb (2000, 2500, 3000, ...), diese Werte korrigieren und dann Deine 49,nochwas Prozent dazu. Stimmen diese Werte dann auch überein mit denen vom Protokoll? Wenn ja, dann wäre es ja super und Du wüßtest, daß die 49% ziemlich genau (zumindest für Dein Auto) passen.


*Neugierige* Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Jochen
Jetzt eure Meinungen . . .

Erst mal ein Tip: Unter "Options" kannst Du auf "deutsch" umstellen.

Dann hast Du km/h und Meter - anstelle der US-Angaben.

Wie schon vorher erwähnt, hast du wohl das Gewicht falsch eingegeben.
Leergewicht + Benzin + Fahrer

Wie hast Du die Verlustleistung durch Luft berechnet?
Hast Du den cw-Wert und die Frontfläche des Fahrzeugs?

Bei meinen Berechnungen stimmt das Ergebniss des G-Tech ziemlich gut mit dem des Prüfstandes überein (nach Umrechnung).

Gruß

Dirk
  Zitieren
#24
@ Jochen Bist du sicher 1521 kg gesamtgewicht inclusive dir???

Und wieso 0-60 mph immer über 6 sec , meine sind 4,2 -4,5 sec ???

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#25
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Erst mal zum Thema "Gewicht C5": Ich habe meinen Wagen noch nicht gewogen, kenne aber jemanden der dies schon mal gemacht hat (aus dem Forum). Hier das Wiegeprotokoll:

[Bild: attachment.php?attachmentid=6607&sid=]

Also laut dieser Messung waren es 1502 Kg volllgetankt. Laut den deutschen Papieren hat die C5 ein Leergewicht von 1536 g. Dieses Gewicht ist so definiert:

Zitat:Das Leergewicht ist das genormte Gewicht eines Fahrzeuges. Es besteht aus dem Gewicht des Fahrzeuges, einem zu 90% gefülltem Tank und einem 75 Kilogramm schweren Fahrer.

Ich wiege ca. 120 Kg, der Wagen war 1/4 voll, meine Berechnung sah also so aus:

1536 Kg + (120 Kg - 75 kg) - 60 kg (da Tank nur knapp 1/4 voll) = 1521 kg

Schumi, wenn Dein Wagen 1700 Kg wiegt hast Du bereits das zulässige Gesamtgewicht um 13 kg überschritten (liegt bei der C5 bei 1687 kg). und das ohne einen zweiten Fahrer und nicht voll getankt. Hast Du diese 1700 kg auf einer Wage gemessen ?

Weshalb ich die Messung im 2. gemacht habe ? Weil ich keine Strecke fand wo ich gefahrlos aus dem Stand auf über 220 km/h Beschleunigen konnte (notwendig um einen genauen Wert zu bekommen). Kann mich nicht auf die Autobahn stellen, alles einstellen (G-Tech und Laptop) und dann losfahren . . . weil bei Messungen im 4. der Luftwiderstand kaum noch genau herauszurechnen ist, und natürlich weil es im G-Tech Handbuch empfohlen wird. Feixen

Chriss, Deine Bedenken bezüglich der Drehzahl teile ich. Kann mir die Abweichung auch nicht erklären. Werde da nochmal neu kalibrieren . . .
Ich habe insgesamt sogar sieben runs gemacht (vier im 2. und drei im 3. Gang), habe aber nur drei genommen da die anderen fast gleiche Ergebnisse brachten ich aber keine Lust mehr hatte die ganzen Bilder zusätzlich einzustellen. Es war ein normaler Asphalt Belag. Schlupf gibt es keinen wenn man bei 1500 RPM im 2. Vollgas gibt (zumindest nicht bei meiner C5).

Dirk, mir ging es um die Anzeige von den PS Werten, nicht um die 1/4 Mile Werten. Wollte direkt vergleichen können mit den MAHA Ergebnissen. Wenn ich nun von US auf Metrisch gestellt hätte währen keine PS sondern kw Werte angezeigt worden - wollte ich nicht. Trotzdem Danke für den Tipp mit dem Umstellen Feixen

Mario, es ist auch kein 1/4 Mile Ergebniss ablesbar (wollte ich auch hier nicht messen). Die Messverfahren zur PS Ermittlung weichen auch von denen eines 1/4 Mile test ab. Es geht ja nicht darum eine gute Zeit auf der Meile zu ereichen sondern um die PS Leistung zu ermitteln. Hierbei misst man ganz anders. Steht aber alles im Handbuch vom G-Tech huahua

Ich werde aber auf jeden Fall in kürze versuchen eine Eagen zu finden um das genaue Gewicht des Fahrzeuges zu ermitteln.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#26
Zitat:Wie hast Du die Verlustleistung durch Luft berechnet?
Hast Du den cw-Wert und die Frontfläche des Fahrzeugs?

Die zur Berechnung des Luftwiderstandsverlustest zugrunde liegende Werte sind:

cw 0,29
Stirnfläche total 2,04 qm
124 km/h

Die Formel findet man auf der G-Tech Seite.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#27
Ähm, lieber Jochen, ich denke Dein G-Tech hat eine weit geringere Abweichung.

Die Radleistung ist definiert als:

0 = Radkraft - Luftwiderstand - Radreibung - Beschleunigung
Radkraft = Luftwiderstand + Radreibung + Beschleunigung
Radleistung = (Luftwiderstand + Radreibung) * Geschwindigkeit + Beschleunigungsleistung

mit:
Luftwiderstand = Luftdichte / 2 * Luftwiderstandsbeiwert * Frontfläche * Geschwindigkeit²
Radreibung = Reibbeiwert * Masse * Erdbeschleunigung

Dabei sind folgende Werte einzusetzen:
Luftwiderstandsbeiwert = 0,3 (Quelle Messung der Sport Auto im Supertest)
Frontfläche = 1,98m² (Quelle: GM-Europe)
Luftdichte = 1,225 kg/m³ (nach ISA)
Reibbeiwert = 0,03 (Quelle Goodyear) Edit: Wert von 0,003 auf 0,03 geändert. Jochen.
Masse = 1.521kg (Du)
Erdbeschleunigung = 9,806 (Näherung)

Es ergibt sich für 124km/h eine Fahrtwiderstandsleistung durch Widerstände von 41PS bei der C5. Addiert zu den vom G-Tech ausgegebenen 226PS diesen Wert und nimmt die ISA-Korrektur vor, so ergeben sich 276PS...

Ansonsten zur Leermasse der C5 - die Sport Auto hat auch diesen Wert ermittelt.

Zum Sprit: 1l Super wiegt 0,72kg, d.h. bei 3/4 ausgefahrenem Tank müßten ca. 35kg herausgerechnet werden (nicht 60kg) (70l-5l Reserve (wird durch die Tankanzeige nicht angezeigt), mal 3/4, mal 0,72kg/l)
  Zitieren
#28
@ Jochen ,da hast du natürlich recht,eine PS Messung mit dem G-tech gibt keine gute 0-100 Zeit.Sorry für meine Matschbirne heute morgen besoffen

@ JMG kannst du das auch mal für meine Zr1 errechenen ?

Laut G-tech 265 kw , Wagen wiegt inclusive mir 1510 kg .

Wieveiel Ps hab ich denn jetzt am Motor?

Danke und Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#29
@Mario: Kurz noch mal zur G-Tech-Funktionsweise. Das System mißt Beschleunigungen. Mit Hilfe der Fahrzeugmasse (die man eingibt), kann das System daraus Beschleunigungskräfte bestimmen. Es ergibt sich aus der Beschleunigung (Integral) die Geschwindigkeit.

Beschleunigungsleistung = Beschleunigungskraft * Geschwindigkeit

Diese Beschleunigungsleistung wird vom G-Tech ausgegeben.

Die verfügbare Radleistung muß jedoch nicht nur den Wagen beschleunigen, sondern auch noch die Kraft aufbringen, um den Luftwiderstand und die Rollreibung zu überwinden.

d.h. man muß zum G-Tech-Wert noch diese beiden Werte addieren (kann man errechnen) und damit erhält man die RADleistung. Die Motorleistung hingegen kann man nicht errechnen, da die Verlustleistung im Antriebsstrang physikalisch aufgrund der frei zugänglichen Werte nicht zu erfassen ist.

Kurzum: Um für Deine ZR1 die Radleistung zu ermitteln, benötigte ich die Geschwindigkeit bei der diese Leistung ausgegeben wurde und Luftwiderstandsbeiwert / Frontfläche der ZR1. Leider findet man diese Werte nicht im Internet...

@Jochen: Ich denke, wenn man das korrekte Leergewicht einsetzt (also z.B. 1.502 - 35kg + 120kg = 1.587kg) und mit der korrekten Luftdichte rechnet (als Funktion von Luftdruck, Temperatur und Feuchte), wird man den Prüfstandwert mit +/- 1PS treffen, wetten?
  Zitieren
#30
@ JMG etwa bei 120 km/h ,der Lustwiederstandsbeiwert ist 0,34 Frontfläche weiß ich leider auch nicht.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erste 91er mit H-Kennzeichen ? Roma 10 7.149 16.10.2020, 14:16
Letzter Beitrag: DerWirre
  Welches Diagnosegerät für Corvette ab c5 bis c7 das beste? Tech 2? Supercharged 29 13.710 21.09.2014, 10:02
Letzter Beitrag: Jochen
Smile Letze C5 oder erste C6 ? V8-Mike 1 1.256 30.03.2014, 20:30
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Erste lange Probefahrt zu Woodstock Sadibaer 4 1.856 12.05.2013, 22:21
Letzter Beitrag: deMichel
  meine erste C3 mitfahrt... nullskill 6 2.072 25.11.2007, 19:45
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de