Erste Messresultate G-TECH
#31
Hallo Johannes,

vielen Dank für die Formeln. Auf der G-Tech Homepage findet man eine ganz andere Formel, mit der man auf die von mir erechneten Werte kommt. Schon gesehen ? Wenn die von G-Tech gegebene Formeln falsch sind wäre es evtl. eine gute Idee wenn Du eine Mail an G-Tech schickst und es ihnen mitteilst.

Allerdings werde ich aus einer Deiner Formeln nicht ganz schlau:

Zitat:Luftwiderstand = Luftdichte / 2 * Luftwiderstandsbeiwert * Frontfläche * Geschwindigkeit²

Setzt man die von mir angenommenen Wert ein schaut das ganze so aus:

Luftwiderstand (ich gehe mal davon aus Du meinst die Verlustleistung in PS durch den Luftwiderstand) =

1,225/2

*

0,3

*

1,98

*

124 km/h hoch 2


Das Ergebniss dieser rechung wäre 5594,1732 !

Oder hab ich jetzt was falsch gemacht ?

Deine Formel:

Zitat:Radreibung = Reibbeiwert * Masse * Erdbeschleunigung

kann ich auch nicht richtig deuten. Mit "Radreibung" meinst Du sicherlich wieder die verlustleistung durch Radreibung, richtig ?

Setzte ich meine Werte in die Formel ein schaut es so aus:

Radreibung = 0,003*1521*9,806
Radreibung also gleich 44,74 (PS ???)

Frage


Zitat:Es ergibt sich für 124km/h eine Fahrtwiderstandsleistung durch Widerstände von 41PS bei der C5

Wie kommst Du mit Deinen Formeln auf diesen Wert ?

Bitte um Aufklärung, bin sehr an der Möglichkeit interessiert die Umrechnung richtig durchzuführen.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#32
Zwei Anmerkungen zu den von Dir zitierten Formeln:

(1) Luftwiderstand und Radreibung sind Kräfte, um genau zu sein sind es die Fahrtwiderstandskräfte, die das Fahrzeug aufbringen muß, um eine Geschwindigkeit x zu halten. Die Einheit bei beiden Formeln wird [N] ergeben.

(2) In die Formeln muß die Geschwindigkeit in [m/s] eingesetzt werden.

Damit ergibt sich für 124 km/h:

Luftwiderstandskraft = 1,225 [kg/m³] / 2 * 0,3 * 1,98 [m²] * 34,44 [m/s] * 34,44 [m/s]
Luftwiderstandskraft = 431,65 [N]

Radreibung = 0,03 * 1.521 [kg] * 9,806 [m/s²]
Radreibung = 447,45 [N]

Diese beiden Kräfte werden nun addiert und ergeben den Fahrtwiderstand:

Fahrtwiderstand = 879,1 [N]

Gemäß dem Kräftegleichgewicht gilt ja:

0 = Radkraft - Fahrtwiderstand - Beschleunigungskraft
Radkraft = Fahrtwiderstand + Beschleunigungskraft

Die Radkraft ist definiert als:

Radkraft [N] = Radleistung [W] / Geschwindigkeit [m/s]

Daraus folgt in das Kräftegleichgewicht eingesetzt:

Radleistung / Geschwindigkeit = Fahrtwiderstand + Beschleunigungskraft
Radleistung = (Fahrtwiderstand + Beschleunigungskraft) * Geschwindigkeit = Fahrtwiderstand * Geschwindigkeit + Beschleunigungsleistung

Radleistung = 879,1 [N] * 34,44 [m/s] + 166.176,5 [W] (entspricht 226PS)
Radleistung = 196.456,5 [W]
Radleistung = 267 [PS]

Dies ist die Leistung, die Deine C5 bei dieser Messung an den Hinterrädern geleistet hat. Dazu noch die ISA-Korrektur (auch bei der Luftdichte der Luftwiderstandsgleichung) und die korrekte Masse, und schon bist Du bei dem Prüfstandwert.

Achtung: Bei meinem ersten Beitrag ist mir ein Fehler unterlaufen. Der Reibbeiwert beträgt 0,03 (nicht 0,003)! Entschuldige bitte.
  Zitieren
#33
Danke Johannes - jetzt verstehe ich. Ich werde den Fehler in Deinem ersten Beitrag korigieren.

Vielen Dank für die Formeln. Somit liegt mein ermittelter 226 PS Wert doch nicht so schlecht, und die 1521 Kg sind zwar nicht 100% korrekt, jedoch nicht astronomisch Feixen falsch, wie von einigen vermutet. Ich werde den G-Tech mit den neuen Werten füttern, erneut kalibrieren (bis 6000 RPM und dann nochmal messen.

Alle von Dir genannten Formeln werde ich in mein Excel Sheet einbauen und, wenn fertig hier posten.

OK!

Prost!

Grüße

Jochen
  Zitieren
#34
Hallo Jochen,

danke für die Korrektur meines ersten Beitrages.

Zur Masse: Unterschätze NICHT die Wirkung der korrekten Eingabe der Leermasse in das Meßergebnis. Im Endeffekt kann G-Tech nur 2 Werte messen: Die aktuelle Beschleunigung und die Drehzahl.

Alle anderen Werte werden daraus errechnet.

Gibt man nun also eine falsche Masse ein, ergibt sich auch zwangsläufig eine falsche Beschleunigungsleistung - ich will es kurz zeigen.

Beschleunigungsleistung = Geschwindigkeit * Beschleunigungskraft
Beschleunigungsleistung = Geschwindigkeit * Fahrzeugmasse * Beschleunigung (der Messwert!)
Beschleunigungsleistung = 166.176,5 [W] (226PS) = 34,44 [m/s] * 1.521 [kg] * Beschleunigung
--> Beschleunigung = 3,1719 [m/s²]

Diesen Wert kann das System also messen.

Setzen wir nun also eine andere Masse ein (z.B. 1.502 [kg] Leermasse + 120 [kg] Fahrer - 35 [kg] wegen 1/4 Tank = 1.587 [kg]). Damit ergibt sich:

Beschleunigungsleistung = Geschwindigkeit * Fahrzeugmasse (neu) * Beschleunigung (Messwert!)
Beschleunigungsleistung = 34,44 [m/s] * 1.587 [kg] * 3,1719 [m/s²]
Beschleunigungsleistung = 173.387,3 [W] = 236PS

Damit ergibt sich mit der Berechnung der Fahrtwiderstände (auch hier korrigiert um die neue Fahrzeugmasse):

Radleistung = Fahrtwiderstände * Geschwindigkeit + Beschleunigungsleistung
Radleistung = 30.948,78 [W] + 173.387,3 [W]
Radleistung = 204.336,1 [W] = 277,9 PS

Rechnet man dazu noch den ISA-Korrekturfaktor für die Messbedingungen (bitte auch bei der Berechnung des Luftwiderstands berücksichtigen), kommt man sehr nahe an das Prüfstandergebnis. Die dann noch anfallenden Ungenauigkeiten kommen aus der Fahrbahnbeschaffenheit (Reibwert!) und einer möglichen Steigung / Gefälle.

Wie gesagt, die Physik ist in dem Geschwindigkeitsbereich extrem einfach zu beschreiben und entsprechend genau, selbst bei solchen einfachen Näherungsbeschreibungen wie von mir durchgeführt...
  Zitieren
#35
So, habe jetzt das Datenblatt mit den Formeln von Johannes abgeändert. Hier das ganze als Vorabversion als PDF Datei.

G-Tech Datenblatt PDF

Hier kann man keine Werte eintragen, sondern dieses Teil ist nur als Archivierungshilfe gedacht um die einzelnen Prüfläufe festzuhalten.
In der Excel Tabelle müssen alle Werte die grau hinterlegt sind eingegeben werden. Alle anderen Werte werden dann erechnet.

Hab hier zur Berechnung schon mal den Wert von 1587 Kg eingesetzt, wenngleich die Messung noch mit dem alten Wert von 1521 Kg erfolgte.
Durch JMGs Formeln kommt man nun sehr genau an die Prüfstandwerte heran. Umrechnungsfaktor um von RadLeistung DIN auf Motorleistung DIN zu kommen ist nun 30,825%, was dem Schleppverlust gleich kommt. Somit liegt der Schleppverlust von Pmot bei etwa 23 %, ähnlich wie auf dem Prüfstand (dort sind es etwa 21%).

Grüße

Jochen.
  Zitieren
#36
Hallo Jochen,

ich habe selbst gestern mein G-tech RR erhalten und natürlich gleich mit meinem 78er Trans am ausprobiert. Hier das Ergebnis:

[Bild: transam400cui7bv.th.jpg]

Ich glaube, Du hast Dein Gewicht zu gering angegeben. Eine C5 vollgetankt und mit Fahrer wiegt sicherlich mehr als 1521 Kilo. Das dürfte Dich "Leistung" gekostet haben. Ich habe bei meinem T/A das Gewicht aus dem Fahrzeugschein um 140 Kilo erhöht, werde den Wagen aber kurzfristig mal auf die Waage fahren. Auf der G-Tech-Website haben die ein Beispiel von einem Fahrzwug mit 320 PS Werksangabe, von dem beim G-Tech gerade mal 230 übrigbleiben....nicht zu unterschätzen sind Luftwiederstand und Rollwiederstand, die Du ja auf dem Prüfstand so nicht hast. Da der Luftwiederstand bei hohen Geschwindigkeiten exponentiell wächst, wird die Kurve beim G-tech oben künstlich abgeflacht. Bei meinem wenig aerodynamischen Auto verliere ich laut G-techs eigenem Kalkulator obenrum 25 PS. Hinzu kommen nochmal 10 PS für den Rollwiederstand. Unter 10 PS Luftwiederstand halte ich bei Deinem Auto für viel zu gering.
  Zitieren
#37
Nochmal zum Leergewicht laut Schein.

Es handelt sich dabei um die Leermasse nach 70156 EEC, d.h. inkl. ALLER Betriebsflüssigkeiten (also auch Sprit) und 125kg Zuladung. Damit wird wohl dem Fahrer und Zubehör wie Bordwerkzeug, Verbandskasten usw. Rechnung getragen.

---

@sixvettes: Verstehe ich das richtig? Dein G-Tech berechnet bereits eine Kompensation für Luftwiderstand und Rollwiderstand ein? Falls dem so ist, dann kann man meine obige Rechnung verwerfen - die gilt nur dann, wenn G-Tech die Beschleunigungsleistung ausgibt.
  Zitieren
#38
sixvettes, von den G-Tech Formeln zur Verlustberechnung bin ich nach JMGs Klärung schon längst abgekommen. Das PDF File das ich oben eingestellt habe ist mit den Formeln von Johannes gemacht, nicht mit den G-Tech Formeln. Das Leergewicht habe ich auf 1587 Kg erhöht. Jetzt müsste alles passen. Wie Du im PDF File sehen kannst komme ich nun sehr genau auf die Prüfstandswerte (Radleistung DIN kor.) Die Aufrechnung zu Pnorm, sprich die Zurechnung des Schleppverlustest, also die Verlustleistung durch Antriebswellen, Getriebe, Ausgleichsgetriebe usw erfolgt dann aufrgund den etwa 30% im PDf File.


Grüße

Jochen
  Zitieren
#39
Entschuldigung, ich habe den thread wohl nicht genau gelesen. Könntest Du mir das Excelfile mit der Berechnungsformel zumailen? Das ist genau das, was zum G-Tech noch fehlt.

Natürlich bezieht mein G-tech diese Werte auch nicht mit ein. Das wäre aber ein Superverbesserungsvorschlag an den Hersteller....
  Zitieren
#40
PS: Wie sieht es eigentlich mit dem Drehmomentwert aus? Werden da die gleichen Korrekturfaktoren benutzt? Oder wird das ganz anders berechnet?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erste 91er mit H-Kennzeichen ? Roma 10 7.149 16.10.2020, 14:16
Letzter Beitrag: DerWirre
  Welches Diagnosegerät für Corvette ab c5 bis c7 das beste? Tech 2? Supercharged 29 13.710 21.09.2014, 10:02
Letzter Beitrag: Jochen
Smile Letze C5 oder erste C6 ? V8-Mike 1 1.256 30.03.2014, 20:30
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Erste lange Probefahrt zu Woodstock Sadibaer 4 1.856 12.05.2013, 22:21
Letzter Beitrag: deMichel
  meine erste C3 mitfahrt... nullskill 6 2.072 25.11.2007, 19:45
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de