Erste Messresultate G-TECH
#51
Zitat:Wie ermittelt das G-Tech eigentlich die Fahrleistungen?
Also woher weiß es wie schnell man im Moment fährt?
Ist die 0-100km/h Messung genau, oder übernimmt das G-Tech einfach die Werte vom Tacho?
Kann man auch 0-200km/h Messungen und Vmax Messungen damit machen?

Wie das Gerät das ermittelt haben wir ja schon öfters gehört.

Zur Genauigkeit:
https://www.gtechpro.com/accuracy.html

Also: Geschwindigkeiten so um die 0.2 - 0.4 mph
Zeit: 0.01 sec
Und PS und NM auch nur 1%

Das Gerät ist also sehr genau. Das einzige wo es hapern kann ist beim Menschen (falsche Werte/Formeln/...)

Du kannst auch 0-200, 0-250 oder beliebige Geschwindigkeiten messen.

Jedoch für Vmax ist das Gerät definitiv NICHT geeignet, da die Beschleunigungen sehr klein werden und damit die Ungenauigkeit immer größer. Aber schätzungsweise alles, was man innerhalb 20-30 Sekunden erreichen kann, ist sehr genau.

Ich habe vor ein paar Jahren, als es den GTech noch nicht gab, mal selbst so ein Teil gebaut, allerdings hat das nur in 2 Achsen gemessen und darum war die Ausrichtung sehr schwierig. Aber es war erstaunlich mit wie wenig Berechnungen man sehr gute Ergebnisse bekommen konnte.

Um Messungen im VMax Bereich durchzuführen ist ein GPS optimal. Die haben bei Positionsbestimmung zwar teilweise "nur" Genauigkeiten von >15 Metern, aber bei Geschwindigkeit sind sie EXTREM genau (0.05 m/s - 0.1 m/s). Also auch mit nem billigen GPS Gerät kannst Du die Geschwindigkeit immernoch auf das km/h genau auslesen!

Der GTech kann noch viel mehr (Bremswege, Seitenkräft(Kurven), und und und...).
Schau Dir am besten mal die Hompage an, da gibt es auch unter Support die original Anleitung zum runterladen sowie weitere super Tips...

https://www.gtechpro.com/rr.html


Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#52
Hallo Chriss,

gebe Dir absolut recht. Dieses Teil ist besser als ich zuvor dachte. Am wichtigsten ist für mich die Konsistenz der einzelnen Prüfläufe zueinander. Hätte man PS Sprünge von 5 bis 10 PS bei den einzelnen Messungen könnte man das Teil vergessen. Nachdem ich aber feststellte das die Messungen im Bereich von +/- 0,5 PS lagen bin ich begeistert.

Ich werde auch weiterhin einmal im Jahr auf die Rolle fahren um zu sehen ob zukünftige Mods wirklich die Veränderung bringen die ich mit dem G-Tech gemessen habe (oder auch nicht bringen). Ich kann jedoch nun auch bei kleineren Veränderungen am Fahrzeug zwischendurch mal ein paar Probeläufe machen und den Wagen so optimieren.
Hauptgrund für die Anschaffung des G-Tech war die HP-Tuners Software mit der ich nun echtes Feintuning des PCM betreiben werde.

Hier nun meine Tabelle:

DynoSheet für G-Tech

Das Bild in der Mitte mit den Leistungskurven habe ich aus einem G-Tech Screenshot des entsprechenden Prüfungslaufes rauskopiert.
In das Blatt muss man für sein Fahrzeug folgende Werte eingeben (alle hellgrau hinterlegten Werte):

Cw Wert
Stirnfläche
Gewicht

Um die DIN Berechnung durchführen zu können benötigt man:

Temperatur (am besten die IAT vom Sensor nehmen)
Luftdruck

Die Tabelle errechnet nun das entsprechende Gewicht für 1m3 Luft

Im Bereich "Leistungsdaten" gibt man nun in die hellgrauen Felder die vom G-Tech ermittelten Werte ein:

PS @ RPM
Geschwindigkeit bei der die maximale Leistung ermittelt wurde.

Die Tabelle errechnet nun die Leistungsverluste für Luftwiderstand und Radreibung in [N], rechnet diesen Wert in PS um und addiert diesen zur ermittelten G-Tech Leistung.
Der nächste errechnete Wert ist der DIN Ausgleich um auf Standardatmosphäre zu kommen (1013 hPa, 20 GradC).

Im unteren hellgrauen Feld kann man den selbst errechneten Wert zum theoretischen Prüfstandswert eingeben. Es handelt sich um den prozentualen Unterschied um von der G-Tech DIN Radleistung auf einen zuvor auf einem Prüfstand ermittelten Pnorm Wert zu kommen. Achtung: Diese 30,825% ist nur der Wert für mein Fahrzeug. Bei einem Automatikgetriebe z.B. liegt dieser Wert viel höher. Auch kann es sein das auf anderen Prüfständen unterschiedliche Schleppleistungen ermittelt wurden. Dann passt es auch nicht.

Wie oben schon geschrieben. Die Drehzahl bei dem hier die max. Leistung ermittelt wurde ist falsch. Wird von mir nochmal kalibriert.

Ansonsten müsste die Tabelle und die Formeln stimmen.

Danke nochmal an Johannes für die richtigen Formeln !

Sollte mir ein Fehler unterlaufen sein . . . Bitte um Info !

Grüße

Jochen
  Zitieren
#53
So, komm grad vom messen zurück.

Tank war heute 3/4 voll, deshalb das gewicht 1610 kg. Temp und Luftdruck von heute eingetragen und 4 Prüfläufe gefahren. Die Ergebnisse lagen wieder alle sehr eng zusammen. Hier der Vergleich aller Läufe:

[Bild: DynoVergleich.jpg]

Ganz interessant auch der im G-Tech darstellbare Graph von PS vs. Zeit:

[Bild: HPvsTime.jpg]

Mit dieser Linie könnte man z.B sehr gut erkennen wie sich eine Alu Schwungscheibe (. z.B. LUK Stage 2 oder Fidanza) auf die Leistungsentfalltung auswirkt.

Ich komme nun nach den verschiedenen Korrekturrechungen sehr nahe an die DIN Radleistung vom MAHA Prüfstand. G-Tech ermittelte ca. 291 PS, Auf dem MAHA Prüfstand wären es ca. 286 PS gewesen. Das entspricht einer Abweicung von etwa 1,7%. Damit kann ich gut leben Feixen

Vor dem Lauf habe ich zwar nochmals die Drehzahl neu kalibriert (bei 5500 RPM), leider bekomme ich immer noch max Leistung bei etwa 5000 RPM, und Max Drehmoment bei unter 4000 RPM.

Weiß nicht woran das liegt. Evtl. an der anderen Übersetzung im 2. Gang wo der Lauf gefahren wurde ?

Grüße

Jochen

Hier nun das selbst gebastelte Datenblatt aus der Excel Tabelle:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#54
Wo ist es am günstigsten sich das G-Tech Gerät zu kaufen?
Bin jetzt auch auf den Geschmack gekommen. Yeeah!
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#55
In Deutschland kenne ich kein Geschäft das ihn verkauft.
Ich habe das Teil direkt bei G-Tech bestellt:

http://www.gtechpro.com

Habe das "RR" mit PC PASS Software Unterstützung um die Prüfläufe am PC auswerten zu können. Ich glaube mit dem günstigeren "SS" kann man die Läufe am PC nicht auswerten und ausdrucken . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#56
@Jochen

Wieso sind deine ganzen Beschleunigungswerte so schlecht? Hast du nur mit Halbgas beschleunigt, oder verstehe bei deinen Aufzeichnungen etwas Falsch?

Der untere Wert 0-60 wird doch sicherlich 0-60mph sein,, also von 0-96km/h.

Wie kommt denn da ein Wert von über 7sec zustande?
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#57
Ahh haarsträubend

Es geht hier darum die Leistungskurve zu messen, nicht die Beschleunigung.

Man fährt nur ganz kurz im 1. Gang an und schaltet dann sofort in den 2. In diesem dreht man dann bis zum Begrenzer und bremst dann wieder ab.

Man schaltet so schnell in den 2. damit man mit dem Leistungsdiagramm möglichst weit runter von den Drehzahlen kommt. Bei Jochen also ca. 1500 UPM. Das heißt, als er in den 2. geschaltet hat kamen danach nur 1500 UPM raus.

Das sieht man auch gut: Im Diagramm oben von Jochen, ganz rechts unten ist ein Graph: Darin sieht man gut, daß er im 1. Gang nur bis ca. 2000 gedreht hat und dann in den 2. ging.

Deshalb die "schlechten" Beschleunigungswerte.

Beschleunigung oder Leistungskurve: Das sind zwei GANZ verschiedene Meßverfahren.

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#58
Ach so! Idee

Danke
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#59
Schön beschrieben Chriss, vielen Dank Prost!

Grüße

Jochen
  Zitieren
#60
Hallo Jochen,

die Antwort, warum Deine Spitzenwerte für PS und Drehmoment niedriger sind, als die Werksangaben, liegt wiederum im Luftwiederstand begründet. Da Du auch im zweiten Gang bei hohen Drehzahlen bereits einen hohen Luftwiederstand hast, wird die Kurve obenrum abgeflacht. Prinzipiell müßtest Du ja die Verlustleistung oben draufsatteln - dann wären die Kurven wesentlich steiler und somit die Höchstleistung bei höherer Drehzahl erreicht. Mir geling es nicht, Dein Sheet aufzurufen. Kannst Du bitte mal die Daten meines Trans am durchspielen:

1760 kg vollgetankt mit Fahrer
CW= 0,4
Stirnfläche 2,1 m2
225er reifen
HP laut G-Tech: 231,1
Drehmoment laut G-tech: 423 NM
Geschwindigkeit bei Höchstdrehzahl (4800) 75 Meilen

Bitte auch für das Drehmoment, wenn möglich.

Danke!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erste 91er mit H-Kennzeichen ? Roma 10 7.202 16.10.2020, 14:16
Letzter Beitrag: DerWirre
  Welches Diagnosegerät für Corvette ab c5 bis c7 das beste? Tech 2? Supercharged 29 13.818 21.09.2014, 10:02
Letzter Beitrag: Jochen
Smile Letze C5 oder erste C6 ? V8-Mike 1 1.276 30.03.2014, 20:30
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Erste lange Probefahrt zu Woodstock Sadibaer 4 1.873 12.05.2013, 22:21
Letzter Beitrag: deMichel
  meine erste C3 mitfahrt... nullskill 6 2.118 25.11.2007, 19:45
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de