Kupplung bricht Kurbelwelle ?
#1
Hallo

Im US Forum wird behauptet, dass CENTERFORCE DOUBLE FRICTION Kupplungen die Kurbelwellen durch Vibrationen ,hervorgerufen durch Unwucht der Fliehgewichte , brechen würde.
Hier : https://forums.corvetteforum.com/showthr...p?t=996274

Was haltet ihr von der Behauptung ?
Ich habe eine Mail an CENTERFORCE diesbezüglich geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Würd mich schon interessieren, da ich eine CF DF bestellt habe. besoffen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Moin!

Wenn eine Kurbelwelle gewuchtet wird für einen SChalter, dann anständig nur mit Flywheel und Platte....

Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen, das die eine so unwuchtige Platte produzieren....
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#3
Hallo

Es geht nicht um eine unwuchtige Platte, sondern um die Fliehgewichte, die den Anpressdruck bei hohen Umdrehungen erhöhen sollen. Diese Gewichte können anscheinend unrund laufen ( nicht zentriert ) und somit eine Unwucht produzieren.
Bis jetzt habe ich immer nur gelesen und gehört, dass die CF DF Kupplung die absolut Beste sein soll, und dann dieser Bericht. Zum K....n

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Günther,
wenn Du in dem Bereich Unwuchten hast, die eine Kurbelwelle killen, dann dürfte Dein Auto vibrieren, dass Dir schlecht wird...
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#5
Vielleicht mal zur Erklärung. Die Centerforce Dual Friction besitzt auf der Innenseite Gewichte, die mit zunehmender Drehzahl nach aussen gedrückt werden. Nur darüber schreibt Wesch. Diese Gewichte laufen auf einem Führungsdraht sternförmig auseinander. Bei ausgebauter Kupplung kann man diese Zentrifugalkräfte sehr schön mit den Fingern demonstrieren, wenn man die Gewichte nach außen schiebt.
Sollte jetzt ein Gewicht verhakt sein, kann es natürlich zu Unwuchten kommen. Ich weiß nicht zu sagen, wie hoch die Kräfte bei den Drehzahlen wirken können. Ein einzelnes Gewicht wiegt allerdings weniger als 15 Gramm.

Meine Dual Friction benutze ich jetzt im fünften Jahr. Ohne nur ein einziges Problem gehabt zu haben.
Gewöhnungsbedürftig ist der Sound beim Kuppeln. Das hört sich schon recht trocken und blechern an. Ähnlich wie bei den Trockenkupplungen der Ducati Motorräder.

Wesch, denke bitte daran, das die Kupplung unter Umständen nicht mehr unter die originale Getriebeglocke paßt. Beim Small Block ist das der Fall. Ich mußte mir deswegen die dicke Getriebeglocke von Lakewood zulegen. Also besser nachmessen.

Grüße
  Zitieren
#6
Hallo zusammen

Um mal die Fliehkrafträfte etwas bildlicher darzustellen, mal ein weithergeholtes Beispiel aus der Fliegerei.
Wir haben mal ausgerechnet, was für Fliehkraftkräfte bei einem Zweiblattprobeller eines Motorflugzeuges entstehen, wenn eine Blatthälfte von einem Gewicht von 1 Kilo bei 5000 Umin davonfliegt. Die Radiale Kraft ist hierbei bei ungefähr 4 Tonnen. Der Motor würde in ungefähr 5 sekunden aus sämtlichen Halterungen rausgerissen werden, was auch schon öfters vorgekommen ist. Durch die sofortige Schwanzlastigkeit des Fliegers, ist ein sofortiger Absturz sicher.

gewuchtete Grüsse Didi

Ps. deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass selbst bei einem Gewicht von 15 Gramm bei einem Durchmesser von 300 Millimeter, Drehzahl von 5000 Umin, eine sehr grosse Radiale Kraft entsteht. ( die ich leider nicht ausrechnen kann)
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#7
Hallo

Zitat:das die Kupplung unter Umständen nicht mehr unter die originale Getriebeglocke paßt

Sollte passen. Hatte ne 11 " Kupplung drin und habe im US Forum gelesen, dass die CF in GM Glocken verbaut wird.

Mein Kollege hat die CF DF in seiner 65er Vintage race Vette und dieser Motor dreht 8000 RPM und hoeher. Er hatte bis jetzt auch keine Probleme .
Er verbaut momentan ein TKO500 mit CF DF in seine 65er Race big block Vette und das mit gutem Gefuehl, obschon ich versuchte, ihm Angst zu machen diesbezueglich. Teufel

Mal sehn, aber erst gegen Ende Februar. Die T56 und sonstigen Teile hole ich am 17Feb in Seattle ab.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
In welcher Klasse darf denn dieses Auto mit TKO Getriebe starten? In Europa kenne ich keine.
Sorry für's off-topic.
  Zitieren
#9
Hallo

Da hast du wie ( fast ) immer Recht. huahua
Da er nun den SB 65er hat, will er die BB nicht mehr auf Rennen fahren. Die ist zu schwerfällig. Deshalb baut er den Overdrive TKO ein, um damit mal eben nach Italien zum Treffen fahren zu können. Die Vette sieht super aus mit dem racing Interior und macht immer was her. Hat ausserdem einen L88 clone Motor drin.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hallo

Hier die Antwort von CENTERFORCE :

Zitat:Thank you for your interest in our products.

From our experience, internet forums can be very helpful to end users and manufactures alike - especially when it comes to product recommendations and/or concerns. Unfortunately, information on these forums can sometimes be mis-leading or biased. Therefore, you are right to question what you have read. We here at Centerforce take our products and attention to quality very seriously. We could not have maintained our place in the performance clutch market otherwise.

We prefer to address clutch problems on a case by case basis - this is largely due to the many variables involved when replacing clutch components. Our patented centrifugal weight system has proven itself over millions of miles and literally hundreds of thousands of vehicles during the last 25 years. The Centerforce system is designed to be free-floating and will self-center on the clutch diaphragm spring. In an extreme out-of-balance condition (usually caused by improper or missing mounting hardware, an out of balance flywheel and/or balance modifications made to the pressure plate after leaving our factory) the Centerforce weight system can shift slightly - however, the weight system will always maintain its concentricity to the actual center of balance. Meaning that the Centerforce weights will try to correct a slight out-of-balance - keep in mind this is not their primary function as the mass and range of motion is limited. The Centerforce weights are designed to add clutch clamping force as engine speed (RPM) increases - this gives you a progressive type clutch with excellent grip while maintaining an easy pedal effort. Rest assured, all of our clutches are factory balanced! The fact that our system weighs just a very small fraction (about 8 ounces) of the overall clutch and flywheel assembly mass (usually between 25 to 40 pounds) AND the fact that the weights are mounted so close to the center of rotation, means that they have very little effect on overall balance and would in no way cause an in vehicle vibration little lone a crankshaft failure.

I hope this addresses your concerns regarding our products. For further information, please see our Frequently Asked Questions on our web site at http://www.centerforce.com or feel free to contact us on our tech line (928) 771-8422.

CENTERFORCE meint also, dass die Fliehgewichte etwaige geringe Unwucht der Druckplatte sogar auszugleichen vermögen, da sie sich selbst zentrieren. OK!

Des weiteren behaupten die, dass das sehr geringe Gewicht der Gewichte nur minimale Auswirkung haben könnte und schon gar keine Motorschäden verursachen könnte.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung Druckplatte corvette 79 5 795 12.01.2024, 16:50
Letzter Beitrag: Wesch
  Kurbelwelle Lagerschalen BobbyV8 0 2.536 11.03.2021, 18:33
Letzter Beitrag: BobbyV8
  Kurbelwelle auswuchten. Wie geht es richtig? Frank the Judge 8 4.086 30.03.2012, 23:35
Letzter Beitrag: Z28-Fan
  Automatik mit Kupplung? Zaphod 17 4.477 08.06.2011, 13:29
Letzter Beitrag: Zaphod
  Kurbelwelle blockiert Frank the Judge 19 3.569 04.11.2009, 13:44
Letzter Beitrag: Porter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de