Automatik mit Kupplung?
#1
Hallo Leutz,

mich beschäftigt ein Thema seit ein paar Tagen, vielleicht kann mit ein Getriebe-Spezi hier mal sagen, warum die Idee totaler Schwachsinn ist dumdidum Engel-3

Das Blöde an einer Automatik ist meiner Meinung nach der Drehmomentwandler, und der fehlende "Spass" beim umherschalten. Der Nachteil vom Schalter ist das "träge" rühren im Getriebe, gerade Schaltvorgänge "übers Eck" (2. in 3. oder noch schlimmer: 4. in 5. Gang) dauern einfach zu lang.
Könnte man nicht beide Welten kombinieren, indem man vom Schalter die Kupplung, und von der Automatik das Getriebe (ohne Wandler) nimmt? Dann könnte man auf Knopfdruck den ersten Gang einlegen, mit Kupplung anfahren, und dann beim späteren Schalten entweder Kupplung treten, nächste Fahrstufe rein, Kupplung kommen lassen, oder mit wenig Schaltdruck vielleicht ganz ohne Kupplung schalten. Das würde natürlich - evtl. mehr rucken, was man aber sicher durch automatisiertes Gaswegnehmen unter Kontrolle bringen könnte.
Beim Zurückschalten wäre auch ein Umweg über "N" denkbar: Fahrstufe rausnehmen und neutral schalten. Motor dreht hoch, und dann - im passenden Moment - eine niedrigere Stufe einlegen. Schon hätte man ruckfrei, ohne Kupplung und ohne Wandlerverluste zurückgeschaltet.
Oder man verwendet den Schalter an der Kupplung, um den eigentlichen Gangwechsel vorzunehmen. Also: Gang per Joystick vorwählen, und dann einfach schnell Kupplung treten und wieder kommen lassen. Das Getriebe würde dann im passenden Moment von selbst den vorher gewählten Gang einlegen.
Der Vorteil gegenüber eines Doppelkupplungsgetriebes wäre der, daß man von jedem in jeden Gang schalten kann. Beim DKG kann man z.B. nicht vom 4. in den 2. schalten, weil die ja auf der gleichem Kupplung liegen.

Geht das? Macht das Sinn? Gibts das schon?

Grübelige Grüsse!
  Zitieren
#2
Gibt's bei Seeedstudio...... Gearbox-Film

nein, nicht ernst gemeint und ohnehin ein insider sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#3
Der Wandler im Automaten hat ja aber auch nicht nur Nachteile. Sondern z.B. das erhöhte variable Drehmoment.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Thomas V
nein, nicht ernst gemeint und ohnehin ein insider sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Grübeln wat denn nu, ist der ganze thread nicht ernst...

...was sich mir nicht erschließt, was soll an dem Konstrukt da oben dann der Unterschied zu einem Schaltgetriebe sein - ich glaub aber, daß ich das nicht verstehen muß.

Ich denke einfacher wäre es, die Wandlerkupplung "per Knopfdruck" zu schalten (also Wandler aus- und einschalten zu können)

In den "Frühtagen des Automobiles" gab es Schaltgetriebe, bei den man den Gang jeweils "vorwählte" und durch "kuppeln" aktivierte - wie das funktionierte Grübeln

two-lane
  Zitieren
#5
Zitat:Original von two-lane
In den "Frühtagen des Automobiles" gab es Schaltgetriebe, bei den man den Gang jeweils "vorwählte" und durch "kuppeln" aktivierte - wie das funktionierte Grübeln

two-lane

war das nicht der "Saxomat?"

Gruß

Frank
  Zitieren
#6
Achso, vielleicht wäre ein "Wartburggetriebe" die Lösung?
-Runterschalten durch "Reißen am Hebel" ohne Kuppeln
-Anfahren und hochschalten mit Kuplungsbetätigung

dank eines Freilaufes - wie in jedem "Oldschool - Zweitaktautomobil"
(allerdings Umbau "nicht ohne" King, da Fronttriebler...)
  Zitieren
#7
Zitat:Original von two-lane
wie das funktionierte
---> https://www.oldtimer-rehberger.de/de/vorwahlgetriebe
  Zitieren
#8
Zitat:war das nicht der "Saxomat?"

Einen Saxomat hatte ich mal in einem Rekord C. Das war eine Halbautomatik mit Wählhebel am Lenkrad. Bewegte man den Hebel aus der Ruhestellung heraus, um einen Gang einzulegen, wurde ausgekuppelt.
Liess man den Hebel los, wurde eingekuppelt.
Zum Schalten mußte man nur kurz vom Gas.
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von two-lane
...was sich mir nicht erschließt, was soll an dem Konstrukt da oben dann der Unterschied zu einem Schaltgetriebe sein - ich glaub aber, daß ich das nicht verstehen muß.

Ich denke einfacher wäre es, die Wandlerkupplung "per Knopfdruck" zu schalten (also Wandler aus- und einschalten zu können)

Der Unterschied zum Schaltgetriebe wäre, daß man in Sekundenbruchteilen den gewünschten Gang drin hat, egal welcher das auch sein mag.
Und man hat weiterhin eine "gefühlvolle" Kupplung, nicht wie die E-Kupplung beim Smart. Und man könnte weiterhin an der Ampel schon mit Gasstoß zurückschalten und es ordentlich böllern lassen Yeeah!
Wenn mein Getriebe irgendwann mal das zeitliche segnet, sind die 6-Gang-Automaten der C6 hoffentlich günstig gebraucht erhältlich - dann werde ich mal in einer unserer Vette-Schmieden hier vorstellig. Zwinkern
  Zitieren
#10
Natürlich gibt es das schon! Bääh!

Die Mercedes 7 Gang Automaten der neueren AMG Modelle haben das bereits so. Für das ZF 8 HP ist die Option vorgesehen, weiss jetzt aber gerade nicht, ob das schon ein Hersteller so verbaut...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung Druckplatte corvette 79 5 795 12.01.2024, 16:50
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.357 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Camaro ZL1 mit 10gang Automatik? 5xl 16 4.570 06.04.2016, 13:57
Letzter Beitrag: GFoL
  4L60E Automatik Getriebe (späte C4 - frühe C6) - Service Manual Noplan 1 2.811 20.08.2015, 08:18
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Porsche PDK im Vergleich zu C6 Automatik Z06FAN 17 3.993 12.11.2014, 13:20
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de