Xenon bei Schneefall, der Horror!
#1
Hi,

ich bin heute mit dem Honda in ein leichtes Schneegestöber geraten.
Innerhalb unseres Ortes war die Blendwirkung durch den Schnee schon enorm, ausserhalb war nur noch max. 30 Km/h möglich! Kopfschütteln
Absolut keine Sicht, ausser Schneeflocken in ca. 1-2 Meter Entfernung.
So etwas hab ich noch nie erlebt, es war wirklich unmöglich schneller zu fahren.
Da der Honda aus Gewichtsgründen ( Feixen) keine Nebelsscheinwerfer hat, konnte ich mich noch nicht einmal damit retten.
Ich hab echt Schiss gehabt das mir einer auf die Karre fährt, so langsam wie ich war!

Wer hat schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Oder ist das ein fahrzeugspezifisches Problem?

Geblendete Grüsse

Karl
  Zitieren
#2
Das hatte ich auch schon ´mal, allerdings mit Normalfunzeln.
Es waren richtig fette Flocken im dichten Schneetreiben, sah aus, als ob direkt vor Dir ein Film abläuft.
Ging schon mächtig auf die Nerven, sich zu zwingen, dadurch zu sehen.
Ob sich das mit Xenon noch verstärkt, weiß ich nicht, mangels X.
Aber ich hatte keinen Schiß Bääh! .....












...............Großes Grinsen !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Hallo Karl,

kann nur deine Erfahrungen bestätigen. Das Licht ist super - unter normalen Umständen.

Es ist fast klarer/heller als Tageslicht und man fühlt sich bei normalen Verhältnissen sehr sicher damit.

Aber .........., und jetzt kommt der kleine Unterschied: sowohl bei Regen als auch bei Schneefall ist es mir genau so ergangen, wie dir.
Die Eigenblendung durch dieses extrem helle Licht war so schlimm, daß man von einem entspannten Fahren nicht mehr reden kann.
Speziell bei dem von dir geschilderten Schneefall ist es eine Fahrt wie durch einen Duschvorhang!


Gruß
Wilfried
  Zitieren
#4
Dieses Problem habe ich mit meinem (Xenon) Abblendlicht nicht. Allerdings habe ich dafür schon Probleme mit meinem Fernlicht bei normalen Bedingungen. Die dadurch entstehende Eigenblendung an Schildern ist so groß, dass an eine normale Fahrt nicht zu denken ist. Es handelt sich um ein Bi-Xenon-System, was zusätzliche Halogenscheinwerfer für's Fernlicht nutzt, und eben diese sind meiner Meinung nach ab Werk zu sehr Richtung Himmel ausgerichtet...aber laut Opel "Stand der Technik" - mein Lieblingssatz!
  Zitieren
#5
Wer doch ein Verbesserungsvorschlag wenn man die Scheinwerfer dimmen kann. Zumindestens in einem bestimmten Rahmen. Ist aber vielleicht gar nicht möglich. Das sind doch keine normale Birnen oder?
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#6
moin,

hab im Vergleich zu "normalen" Scheinwerfern im Bezug auf Schnee nichts negatives feststellen können.

Das einzige was bei meinen Xenon Scheinwerfern anderst ist, das die Leuchtwirkung schnell nachlässt wenn sie dreckig sind, aber dafür gibts ja die Spritzanlage...

Grüsse

Martin
Meine blaue Lady ist die einzige, bei der es mich nicht stört wenn man ihr auf den hintern schaut Großes Grinsen

Member #2 of the TVC (Targadach Verlierer Club)
  Zitieren
#7
Bei meiner C3 gibts ja kein Xenon - habe aber 100Watt Birnen drin, die auch sehr hell sind.
Trotzdem kann man damit gut fahren.

Der BMW X5 hat auch Xenon-Lampen - habe damit keine Probleme bei Schnee.

Ist wohl eher Fahrzeugspezifisch.
Günstiges Fahrzeug = geringe Entwicklungskosten = kleine "Mängel"

Gruß

Dirk
  Zitieren
#8
Kommen die Lampen nicht alle mehr oder weniger vom gleichen Hersteller? Das Argument mit den geringen Entwicklungskosten zieht dann aber nicht.

Xenonscheinwerfer haben ja eine recht scharf definnierte Hell-/Dunkelgrenze. Deswegen ist ja auch die Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben. Durch Dreck wird die Lichtstrahlung sehr diffus. Nichts anderes passiert bei Schneefall.

Ich halte diese Scheinwerfer sowieso für eine unnötige Entwicklung. Der glasklare Hell-/Dunkelrand am Ende der Ausleuchtstrecke entsprichrt überhaupt nicht den genetisch entwickelten Sehgewohnheiten des menschlichen Auges. Eine verschwimmende Grenze wie beim normalen Licht kommt dem viel eher entgegen. Da kann das Auge noch verwertbare Signale ans Gehirn schicken.

Nicht alles Neue ist unbedíngt gut, aber jeder muß es einbauen.

Der Mensch funktioniert analog, nicht digital. Es gibt noch große Welten zwischen Null und Eins.

Karl Hochsteins Problem kann auch sehr gut bei starkem Nebel beobachtet werden.
  Zitieren
#9
Zitat:Das sind doch keine normale Birnen oder?

Nein. Beim Xenon glüht kein Glühfaden, sondern ein Lichtbogen. Dimmen wäre bestimmt auf die ein oder andere Weise möglich, aber dann geht ja der so hoch gepriesene Vorteil der Xenons eh flöten.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#10
Hi Karl,

bei unserem Mini haben wir auch Xenon-Licht; aber eben dazu Nebelscheinwerfer. Das von Dir beschrieben Phänomen hatte ich schon sowohl bei Schnee wie auch bei starkem Regen oder Nebel. Grausam!!!!!!!
Wird dadurch aber ganz deutlich abgemildert, wenn die Nebelscheinwerfer dazugeschaltet werden. Ich rate Dir also zur Montage derselbigen.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3 78er_pace 5 1.156 22.07.2023, 13:23
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Neues aus der Abt. Lack & Leder , Heute: Quixx sei Dank! – der Vogelkitt DON 1 3.098 11.10.2013, 13:09
Letzter Beitrag: TommyW.
  Wieviel Grade hat der Konus vom Tierod-end (Gelenkkopf von der Spurstange) für C3? Günther-C3 9 9.858 03.02.2012, 18:39
Letzter Beitrag: mad_mike
Smile XENON - Verschleiß? CORVIP 5 1.790 20.07.2010, 08:50
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Kleiner Erfahrungsbericht zur Auspuffanfertigung bei der Firma "Stüber" Nasenmann 23 6.232 07.06.2010, 18:16
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de