Drehzahlmesser justieren
#1
Wieder mal eine Frage an die Experten:

Kann man einen elektrischen Drehzalmesser, ohne großen Aufwand, von 4 auf 8 Zylinder umbauen? Frage

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#2
Hallo Reiner,

Hmmmm so spontan würde ich mal antworten "ja", nur was verstehst du unter "ohne großen Aufwand"? Ich hatte in meinem Käfer mal einen der sich auf 4 - 6 - 8 Zylinder umschalten liess, aber ich nehme an deiner hat leider keinen Umschalter.

Ich würde mal zum Funktionsprinzip her folgendes sagen (sofern es kein neumodisches Zeugs ist, welches direkt vom PCM versorgt wird):

Der elDZM zählt digital die Zündungsimpulse, die pro Zeiteinheit bei ihm eintreffen. Diese werden dann bei älteren Modellen in einem Kondensator aufintegriert bzw bei neueren Modellen in einem IC (einem Frequenz-Spannungswandler) in eine analoge Spannung umgewandelt, die das Drehspulinstrument ausschlagen lässt, dessen Skala einfach in U/min geeicht ist.

Man müsste jetzt nur die eintreffenden Impulse mit einem digitalen Teiler durch 2 Teilen und schon hat man aus 4 Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung deren 2. Was übrigens auch bei einem digitalen DZM funktionieren würde.

Möglicherweise könnte man den DZM auch direkt manipulieren z.B. durch Änderung der grösse des Integrierkondensators. Aber das wird IMHO noch schwieriger wenn man den DZM nicht kennt.

Elektronische Grüsse,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Harald,

unter "ohne großen Aufwand" meinte ich, vielleicht ein vorgefertigtes, elektronisches Bauteil einbauen in die Geberleitung.

Es handelt sich bei dem DZM um ein Zubehörteil, vorneweg mal 10 Jahre alt, umschaltbar auf leider nur 4, 5 und 6 Zylinder. Mein DZM im nachgerüsteten Armaturenbrett spinnt ab ca. 3500 Touren. Und da mir der Austausch zu aufwändig ist, wollte ich es mal mit einem zusätzlichen Instrument versuchen.

Und die bezahlbaren DZM für 8 Zylinder mit 52mm Einbaudurchmesser sind rar. Heulen

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
ist es ein analoger oder ein digitaler DZM?
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#5
Hei Reiner,
wieviel verstehst du mit bezahlbar?

hier unten sind zwei nachrüst"Tacho's" bei ebay:

https://cgi.ebay.com.au/ws/eBayISAPI.dll...28450&rd=1

https://cgi.ebay.com.au/ws/eBayISAPI.dll...Track=true

in meinen Augen bis jetzt soweit bezahlbar.

Ich könnte diese für dich ersteigern und Anfang März mitbringen, wenn du willst!


dann noch 2 Smiths, leider Schwarz:

https://cgi.ebay.com.au/ws/eBayISAPI.dll...49749&rd=1

https://cgi.ebay.com.au/ws/eBayISAPI.dll...67163&rd=1

Gruß,
Andreas
Prost!

  Zitieren
#6
So teuer sind die hier auch nicht---> https://search.ebay.de/52-mm-drehzahl_W0QQfkrZ0
  Zitieren
#7
@Nero

Ist analog.

@Wazza

Vielen Dank für Dein Angebot, Andreas, aber bei Deinen Links ist nur einer für 8 Zyl mit 52mm dabei. Und der hat grüne Ziffern haarsträubend

Ich habe mir ja gerade jenes Teil gekauft, auch bei Ebay. Laut Beschreibung des Verkäufers auf 8 Zylinder umschaltbar. Kopfschütteln

Jetzt möchte ich dieses natürlich, wenn irgendwie möglich, auch gerne verbauen.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#8
Zitat:So teuer sind die hier auch nicht

Wohl wahr, aber auch nicht für 8 Zylinder.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#9
no worries Reiner, der andere soll aber laut Aussage des Verkäufers für 8 Zyl. sein, habe extra nachgefragt.

Hier sind V8 ,in relation, so oft vertreten wie 1.8TDi's im Vaterland..... King
Prost!

  Zitieren
#10
Da bleib ich mal dran, Andreas. Yeeah!

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschriftung Drehzahlmesser / Tacho Günni 3 1.958 18.11.2012, 19:57
Letzter Beitrag: Günni
  Drehzahl Verteiler- Drehzahlmesser Blackvette68 2 1.972 05.05.2010, 07:38
Letzter Beitrag: Nero
  Drehzahlmesser an LS6 (C5)? Frank the Judge 12 3.538 11.09.2006, 14:50
Letzter Beitrag: jörg
  Öldruckanzeige justieren frida 0 1.375 10.07.2006, 16:37
Letzter Beitrag: frida

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de