Erste Sidepipes
#1
Hallo zusammen,

frage mich zur Zeit, wann es wohl die ersten Sidepipes bei Corvettes gegeben hat (Tuning bzw. Factory) und welche das waren (Typ-Bezeichnung, Daten). Und weiterhin für welche Modelljahre es welche als Option dazu gab. Finde im Netz nur eine Zahl 1969 als erste Factory Option, aber nichts weiter dazu (stimmt das?). Hat da jemand von Euch Erfahrung mit?! Insbesondere würde mich natürlich interessieren, ob meine Sidepipes original sein könnten (sind sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, aber... wäre es möglich, ist die Frage). Ist ne 74er conv. (siehe meine Galerie)

Vielen Dank und Grüße
cHRISTIAN
"The needs of the many outweigh the needs of the few or the one" ( Captain Spock in Star Trek II: The Wrath of Khan) Bloss-weg-hier
  Zitieren
#2
Das erste Mal gab es die "Side Mount Exhausts" als RPO (Regular Production Option) im Modelljahr '65. Dies blieb so bis '67.

Nach dem Modellwechsel zur C3-Generation ('68er Modell) waren sie zunächst verschwunden, um mit dem '69er Modell noch ein letztes Mal als RPO aufzutauchen. Danach war endgültig Schluß mit den "Sidepipes" ab Werk.

Übrigens hatte diese Option durchweg das Kürzel "N14" in der Optionsliste.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
@tripower: thx, sind deine denn original? Und gab es danach Tuning-Schmieden, die Sidepipes nachgerüstet haben, welche waren das?
Könnte es das hier sein, welches bei meiner installiert ist?! Ist auf jedenfall ein 4" Endrohr. Das finde ich allerdings nicht bei Ecklers. Der Breitumbau der C3 ist nämlich ebenfalls ein Eckler-Werk.

Frage

Grüße
cHRISTIAN
"The needs of the many outweigh the needs of the few or the one" ( Captain Spock in Star Trek II: The Wrath of Khan) Bloss-weg-hier
  Zitieren
#4
Hallo Christian

Was ich da sehe sind Hooker Pipes
Deine Pipes sind doch mit verlängerten Headers direkt am Motot dran oder ? Dann sind es Hooker

Mfg jörg King
  Zitieren
#5
Hallo

Aehnliche Pipes wir die HOOKERS gab es ab 68 als Haendleroption mit GM Nummer , allerdings nur fuer offroad Gebrauch. ( und nur in Schwarz ).
Diese wurden z.B. auf L88 Rennvetten verbaut.
Deshalb kann man sich hier ruhig mit dem TUV anlegen und seine HOOKERS als zeitgemaesses Zubehoer anmelden. Feixen
Ich habe immer eine Kopie dieser Haendleroption bei mir im Falle, dass unser TUV aufmuckst.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo an alle. Hallo-gruen

Habe da auch eine Frage.
Warum kriegt mann die Hookers nur bis 74,was ist bei meiner 79' anders?


Gruss
Christian
[img][Bild: 33007102nq.jpg][/img]
  Zitieren
#7
So ein Set schwarze Hookers habe ich hier noch liegen. 4 Zoll Durchmesser und als Option damals von GM zu bekommen. Meine sind aus 68.
  Zitieren
#8
Leute, Ihr wisst gar nicht, wie Wertvoll dieses, unser, Forum ist.
Wunderschöne Autos, 1000 Helferlein, Tips und Tricks ohne Ende, Ersatzteile, Zubehör und Tuningteile .......

Alle Hochachtung!

FtJ, musste ich mal eben los werden.

GRüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#9
Hallo

Die GM -Partnummer für die HOOKER Händleroption ist 03977899
Das Teil ist im " FACT BOOK of the 1968-1972 STINGRAY " Buch Seite 111 & 112 mit Fotos dokumentiert.
Da dürfte kein TUV Prüfer dran vorbei kommen. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hallo

Zitat:Warum kriegt mann die Hookers nur bis 74,was ist bei meiner 79' anders?

Die passen bestimmt auf alle C3. Im US Forum sind mehrere späte C3 mit HOOKERs verbaut.
Bei Summit z.B. werden nur Unterschiede zu SB und BB gemacht ( wegen den Spagetti und Dämpfern ).

Da die HOOKERS doch recht teuer sind, gibts da noch eine andere Option von .... ( weiss den Namen nun nicht ). Die sehen genauso aus wie die HOOKERS, haben aber keine Spagetti. Hier wird das Rohr an einen der 4 Anschlüsse verbunden und die anderen 3 ( 6 ) liegen blank. Von aussen nicht sichtbar . Glaube, diese Pipes kosten nur um die 300 USD, HOOKERS weit über 1.000.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.664 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Schalldämpfer für sidepipes ben766310 12 1.750 05.08.2023, 07:19
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.347 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche Sidepipes Cover für Hooker carlito 4 2.006 23.12.2022, 08:03
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.870 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de