Birne wechseln am Sidemarker hinten rechts
#1
Habe gestern festgestellt, daß, wenn ich das Licht anmache, der rote Seitenstrahler rechts nicht geht. Letztes Jahr ging er noch. Habe versucht von unten an die Birne zu kommen, dummerweise ist da so ein großer Behälter im Weg. Ich kann zwar die Fassung fühlen, habe aber kein Platz um die Birne rauszudrehen.
Stelle ich mich nur zu blöd an oder gibt es da einen Trick den man kennen muss?
Oder gibt es evtl. eine Sicherung an der diese Birne hängt und die auf der linken Seite nicht?
Frank
  Zitieren
#2
geht nur von unten...aber was soll da im weg sein??evtl radschale raus nehmen,müsste aber auch so gehen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#3
@ Andy, ab 91 sitzt hinten rechts der Kohlebehälter für die Benzingase

@Frank
Für meine Erstzulassung musste ich damals die Birnen entfernen, ist aber eine Ewigkeit her. Wenn Du das Schmutzblech unten abschraubst, kommst Du an die Birnenfassung ohne den Behälter lösen zu müssen. Die komplette Fassung mit Sockel wird nach oben aus dem Gehäuse gezogen und wenn das Ding lose an den Kabeln da hängt, kommst Du auch an die Birne. Ausdrehen habe ich nicht so schlecht in Erinnerung, wie das wieder eindrehen haarsträubend.
Viel Spaß,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
Ich meinte die rote Lampe, nicht das Licht, das beim Rückwärts fahren angeht. Und die Birne wird zur Seite rausgedreht. Und da ist mir der dusselige Behälter im Weg.
Mal warten, ob noch was kommt, ansonsten kann ich nur hoffen, das die Birne geht, dann muss ich wohl ein Kabel von der linken Seite rüberziehen.
Danke schon mal
Frank
  Zitieren
#5
Sorry Frank, habe ich die Birnen doch glatt verwechselthuldigen , wie gesagt lang ist’s her.
Bevor Du weiter in Rage gerätst und noch mehr Sätze wie meine kleine Schwester mit “Und“ anfängst, löse doch einfach die eine Schraube an der Schelle und drück den Kohlekasten ein wenig bei Seite, kann doch nicht passieren!
Eine Lampe wechseln ist doch kein Staatsakt? Feixen
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Zitat: löse doch einfach die eine Schraube an der Schelle und drück den Kohlekasten ein wenig bei Seite, kann doch nicht passieren!
War mir zu einfach!
Na gut, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen

Danke für den Tip Axel
Frank
  Zitieren
#7
Hallo,

hab nun das gleiche Problem - nur will ich nicht die Birne tauschen sondern den gesamten Sidemarker.
Dafür reicht es nicht, den Kohlebehälter zur Seite zu schieben, dafür muss er dort komplett weg.

Da ich Null Ahnung habe wofür das Ding wirklich ist, und somit auch nicht was es macht und vor allendingen wie es das macht, hab ich ein paar kurze Fragen:

1. Kann ich die 2 Schläuche unten am Behälter einfach lösen? Oder fängt dann Benzin an auszulaufen?!

2. Ich hab nicht so ganz den Mechanismus verstanden wie dieser Behälter an der Corvette befestigt wurde.
Der Behälter ist in einer Plastikvorrichtung eingeschlossen (hab keine Schrauben gesichtet) und diese Plastikvorrichtung hängt an einem Rahmenteil der Corvette? Seh ich das richtig, und das ist nur auf den Rahmen gesteckt oder gibt es da auch Schrauben.

Ich versuche von unten an den Behälter ranzukommen. Leider sieht man von da aus sehr wenig - und da ich nicht durch unnötige Gewalt irgendwas kaputtmachen möchte frage ich lieber...

Grüße...
Adrian

EDIT: Bekommt man einen Preis dafür, Threads die älter als fünf Jahre sind per Suche auszugraben und wieder zu reaktivieren? Bloss-weg-hier
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
  Zitieren
#8
Hallo Adrian
Der Kohlebehälter muss nicht weg, das geht auch so. Ist zwar ein bisschen Fummelei aber es geht.
Brauchst dafür eine kleine Ratsche mit kurzer Verlängerung und 10er Nuss.
Ich habe meine sidemarkers letztes Jahr auf orange umgebaut, daher habe ich das hinter mir Großes Grinsen.

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#9
Ok... danke!
Dann werde ich doch einen Versuch starten.
Rein vom Aussehen her dachte ich, dass das nie im Leben klappen könnte, aber wenn du das schon geschafft hast muss es ja machbar sein.
Etwas beweglich ist der Behälter ja...

Grüße
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
  Zitieren
#10
Ich hatte bei unserer C4 die Sidemarker wieder "aktiviert", da sie wohl für die Abnahme hier in D nicht gewünscht waren. Ich hatte mir also die Lämpchen besorgt und eingesetzt. Dabei ist mir auch der Behälter im Weg gewesen. Allerdings nicht so sehr, sodaß ich nur mit etwas gefummel die Lämpchen eingesetzt bekam.

Vielleicht sitzt der Behälter ja nicht bei allen Vetten exakt an der selben Stelle und dann kann es sicher schon mal enger sein. Bei mir war es auf jeden Fall auch enger, als auf dem oben gezeigten Foto.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Bremsscheiben c4 1988 cabrio hinten uwekilon 23 2.160 02.08.2023, 12:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Beleuchtung hinten von US auf EU umrüsten jomipf 23 9.069 22.03.2023, 12:43
Letzter Beitrag: mlviper
  Ölwanne wechseln Newport 0 1.059 06.02.2023, 18:16
Letzter Beitrag: Newport
  C4 85 Warnblinker hinten Schieby 6 2.495 11.08.2021, 19:29
Letzter Beitrag: Schieby
  C4 Lenkrad ohne Airbag wechseln Peter Rumann 17 11.939 08.02.2021, 22:07
Letzter Beitrag: Kelle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de