auf was muss ich achten??
#1
Smile 
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine C3 Jg. 1979 zulegen. Nun habe ich im Forum schon mal rumgelesen. Da bekommt man ja richtig Angst sowas auch umzusetzen.
Habe mir mal die Kaufberatung durchgelesen, und soweit es geht auch alles ander im Netz besorgt. Was ist den der Tipp von Fachleuten wie Ihr damit ich nicht auf die Nase falle?
Könnt ihr mir Tipps geben worauf ich besonders Achten muss, kann die Corvette eiinen Tag testen.
Ich möchte die Vette unbedingt haben, aber ich sollte im groben Abschätzen können was da auf mich zukommt in SFr. / Euro´s / oder Doller´s.

Besten Dank für Eure Ratschläge:

Miggu 001, ein Neuling bow Tie
  Zitieren
#2
Hallo Miggu,
da ist schon so viel drüber geschrieben worden. Wühle Dich mal durch das C3 Forum und Du wirst eine Menge Anregungen finden.

Grundsätzlich ist es natürlich wie bei jedem 26 Jahre alten Auto. Es kommt darauf an, wie es gepflegt wurde. Die C3 war in den 80er Jahren ja ein beliebtes Bastelobjekt, kann deswegen als guter Blender gelten. Ein hoher Preis ist nicht unbedingt die Garantie, auch ein gutes Auto zu bekommen. Meine 79er habe ich zum Beispiel für ca. 15.000 DM verkauft. Das Auto habe ich aus erster Hand gekauft, hatte beim Verkauf 60.000 km auf dem Tacho. Der Verkauf war kurz vor der Euro Umstellung. Heute werden solche Autos für 20.000 Euro angeboten. Nur ob das auch wirklich bezahlt wird?

Gibt es ein Forumsmember in der Schweiz, der vielleicht Lust und Zeit hat, sich gemeinsam mit Dir das Auto anzuschauen? Schreib doch mal, wo Du in der Schweiz wohnst.

Ein paar Fotos und eine Preisvorstellung wären auch sehr hilfreich für eine erste Einschätzung.
  Zitieren
#3
Hallo Frank,

am 2.April ist der Test - Tag da werd ich ein paar Fotos machen können. Der Preis ist noch offen doch vom Verkäufer (privat) sind 20´000 SFr. gefordert. Die Vette wurde auch erst geprüft vom TÜV , bei uns ist das die MFK. Von dem her gesehen sollte sie zumindest Strassentauglich sein.
Aber wenn ich ein paar Tipp´s erhalte auf die Schwachstellen der C3 und wie ich die Ausfindig machen kann ist mir schon ein wenig unter die Arme gegriffen.

Ich habe auch schon den Fahrzeugausweis, doch den möchte ich nicht offen ins Forum reinstellen.

Grüsse, und Danke Dir

Miggu 001
  Zitieren
#4
Wertmindernd:

Verbreiterungen
selbstgebastelte oder umgebaute Innenausstattung bzw. eine mit zusätzlichen Schaltern versehen
nicht korrekt funktionierende Klappscheinwerfer
keine originale Farbe (nachlackiert darf ruhig sein)
falscher Motor
gefrickelte Elektrik (ist fast immer der Fall)
Blasen unter dem Lack
verrosteter Scheibenrahmen (Achtung, ist von aussen nicht zu sehen). Hier ist von dem KFZ Abstand zu nehmen
Unfallschäden, die schlecht behoben wurden
übermäßig verölter Motor und Antriebstrang
jedwede Spielerei, die von einem Vorbesitzer angebracht wurde
nicht funktionierende elektrische Teile (auch Armaturen)
schlecht sitzende Hardtops
schiefe Karosserie
Rostschäden am Rahmen. Besonders vor und hinter dem Kick-Up (Bogen über Hinterachse)


Wertfördernd:

Originalität
guter Pflegezustand (Achtung: Für einen Neuling kann eine schöne Karosserie ein gutes Auto vortäuschen)
nachvollziehbare Historie


Wer kann die Liste ergänzen?


Ich wieiß, dass in der Schweiz eine Menge gute Autos unterwegs sind. Aber auch einiges an Schrott.


Noch mal mein Tip. Versuche ein Forumsmitglied zu finden, der ein wenig Ahnung von der Materie hat und das Auto mit Dir besichtigt.


Noch was: Eine Corvette kauft man, wenn es die erste ist, eher mit dem Geschlechtsteil als mit dem Gehirn. Darauf solltest Du nicht reinfallen. Das erste besichtigte Auto muß nicht das beste sein. Es sind viele auf dem Markt und die meisten Eigentümer sind hunderte von Kilometern gefahren, bevor sie nach dutzenden von Besichtigungen das richtige gefunden haben.
  Zitieren
#5
Es kommt ein wenig darauf an, was Du willst:

1) Willst Du ein originales Auto?
Dann mußt Du Dir Literatur (die gibt es reichlich, z.B. bei Petty's Vette Shop, Tel. +49-6134-3144) besorgen, mit deren Hilfe Du prüfen kannst, was echt ist und was nicht.

2) Willst Du nur eine Vette zum Fahren, die Dir gefällt?
Dann schau sie Dir an, ob sie Dir gefällt (Optik). Falls ja, dann behandle sie wie ein ganz normales Alltagsauto. Prüfe alle "normalen" Funktionen (Kaltstart, Bremsen, Autobahnfahrt, Nachtfahrt, Scheibenwischer, Heizung, Handbremse, Blinker, etc. etc.), die Du von einem Alltagsauto erwarten würdest, denn früher oder später wirst Du sie benötigen und dann in Stand setzen müssen. Mach nicht den Fehler und schau durch die rosa Brille und glaube, daß man bei so einem Spaßauto die normalen Funktionen ja vielleicht nicht alle braucht.

Noch ein Tip: Wenn Du viel an dem Auto machen mußt, dann ist das uninteressant, falls Du vor hast, sie irgendwann wieder zu verkaufen. Denn das reingesteckte Geld und die Zeit siehst Du nur zu einem Bruchteil wieder. Wenn Du sie für lange oder immer behalten willst, dann ist das jedoch OK.

Willst Du sie bald wieder verkaufen oder aber kannst nicht viel selber machen, kauf ein möglichst originales Fahrzeug, das schon nahezu fertigrestauriert ist.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
guete abe zäme,

mein jetziger Wohnort ist Bern.
Gerne hätte ich einen Corvette Fahrer aus der Region der mir ein wenig zur Seite steht und sich bei solchen Fahrzeugen auch auskennt. Wenn es den wirklich soweit kommen sollte das ich die Vette kaufen will. Naja eigentlich will ich ja auch ......
Toll wäre es wenn ich auf diesem Weg einen tollen Typen kennen lernen würde.
Mal abwarten, ich Danke euch auf alle Fälle schon mal für die guten Hinweise.

Meine Vorstellung geht schon eher in Richtung von einer Original Corvette.
Ich habe mir da schon länger die entsprechende Litaratur besorgt. Aber oftmals sind Original und Nachbau schwer zu trennen stell ich mir vor. Oder?
  Zitieren
#7
Hallo

kann mich den Vorschreibern nur anschliessen, lass dir Zeit, das mit MFK ist so ne sache für sich. Auch meine war ab MFK inkl. Veteran, hab im nächsten Winter, den Motor komplett überholen lassen müssen.......

Bin leider kein Schrauber, oder technisch so versiert dass ich Dir dabei ne grosse hilfe wäre.

Wenn du die Vette schon einen ganzen Tag zum testen hast geh mit Ihr zu einem Schrauber der sich damit auskennt und sich das Auto mal anschaut, sollte es dass bei Dir in der Region nicht geben würde ich halt so eine Occasionbewertung beim TCS machen lassen.

Ist dass Auto auch aus der Region Bern? wenn nicht schreib doch mal wo du es anschauen gehst evtl. kennt jemand einen Schrauber in der nähe.

Gruss

ace
  Zitieren
#8
Sali Miggu Hallo-gruen

Wenn Du die Vette einen Tag testen kannst, empfehle ich Dir die Fahrt zu folgender Garage:

Corvette Schweizer
Forchstrasse 1001
8132 Hinteregg

Tel. 01 / 984 13 14

corvetteschweizer@tiscali.ch

Einfach Herr Schweizer oder Herr Pizzali verlangen.

DIE Top Adresse und sehr freundliche Leute.

Fahr doch dorthin um die Vette begutachten zu lassen !

Bin auch nicht gerade ein Spezi was das eruieren von Fahrzeug
Zuständen angeht, aber nur soviel: Kaufe billig und Du wirst ein Vielfaches der anfänglich gesparten Kohle in den Erhalt deines Neuerwerbs stecken. haarsträubend

Habe in der Schweiz schon einige Vetten begutachtet und Frank hat absolut recht --> es gibt Schrott in der Schweiz.

Gib uns doch bitte mehr Infos über den Wagen...
Targa oder Convertible usw.

Gruess us Lozärn

Patrick

Edit: Habe 1970er statt 79er Vette gelesen... tja, wer lesen kann ist echt im Vorteil..peinlich, peinlich

  Zitieren
#9
guten Morgen,

ich habe mich mit der Kopie des Fahrzeugsausweis und der Kaufberatung zusammengesetzt. Daraus lässt sich folgendes sagen, falls die Papiere nicht lügen.
Zur Geschichte:
Die Vette wurde am 8.3.79 in der USA das erste mal zugelassen, hier schon mal das erste Fragezeichen weil nach der VIN Nummer wurde sie ende 79 gebaut also nach
1Z8789S 400001 und die hätten damals schon die 80 Bauteile verwendet sprich Tacho und Auspuffanlage mit mehr Leistung 5 PS.
Dies würde auch bedeuten nach dem Ausweis dass diese Vette zu den letzten gehört die das Werk St. Louis verlassen haben.
Nebenbei Die Vette ist eine Targa Ausführung.
Das erste mal wurde das Fahrzeug am 14.7.97 in der Schweiz registriert.
Das Motorenkennzeichen mit ZAJ entspricht den Angaben 350ci, also 195 PS Automatik Getriebe, und der Zulassung für Californien´s Abgaswerte die wurden wiederum auch erst am Ende der 79 Baureihe Angeboten. Mit der oben erwähnten modifizierten Auspuffanlage müssten aber eigentlich 5 PS mehr angegeben werden.
Was noch weiter auffällt ist der Eintrag dass die Vette bei 3000U/min. einen Schallpegel von 86 DB erzeugt, das habe ich noch nie gesehen.
Weiter gibt es einen Vermerk dass die Höchstgeschwindikeit gemäss Hersteller 193 Km/h betragen soll. Stimmt das? da sind mir aber andere Daten gesagt worden.

Der Verkäufer sagte mir das die Vette schon vor dem 14.7.97 in der Schweiz war aber nur mit Garagen Nummern gefahren wurde weil man sie in 5 Kantonen nicht prüfen konnte. Verbreiterung andere Felgen und Pneus, Motor aufgemotzt u.s.w. Da ich die Corvette noch nie gesehen habe kann ich dazu momentan noch nichts sagen. Anderersetis habe ich auch gehört das dies eine absolte Spinnermaschine sein soll die an keiner Polizeistreife einfach vorbeifahren kann. Wenn wundert das mit einem Ausweiseintrag von 86 DB in der heutigen Zeit.......
Da bleibt wohl nur noch eins warten bis am 2.4. ........

Aber zur allgemeinen Beruhigung ich benötige die Vette nicht als Demonstration des Geschlechtsteils, dieses ist gross genug geraten ... Hallo-gruen
Ach ja noch was zur Grösse da ich auch nicht klein bin 196 cm reicht da überhaupt das Platzangebot in einer Vette aus, beim Kopf und den Füssen?
Da ich auch nicht der grosse Schrauber bin sollte das Fahrzeug schon gut dastehen und möglichst zum fahren.


Prost!-kumpelhafte Grüsse

miggu 001
  Zitieren
#10
@miggu 001:
Hallo 80er-C3, Willkommen im Weltbesten Forum.
Deine VIN enthält einen Fehler bei der "9" 1Z8789S 400001.
Müsste eigendlich 1 Z 87 8 A S 400001 heissen.
Meine C3 hat die Nummer 400323.
Ob "Deine" C3 jemals für Californien zulassungsfähig war, siehst Du bei Deiner VIN nur aufgrund der Abgasssteuerung/Regelung, der Nummer für den Unterdruck-/ Air Pump-/ Vergaser-Anschlussplan.

Mit den von Dir geschriebenen Daten, halte ich die Zulassungsfähigkeit für Californien für sehr unwahrscheinlich.

Dein Auto gehört zu den "frühen" (Ersten) 80er-Modellen, welche Geschwindigkeitslimitiert waren.
Dein Tacho dürfte nur bis 85 MPH anzeigen.
Mit Deinem TH350 und Deinem Original-Hinterachsdifferenzial, würdest Du Original 85 MPH bei ca. 4500 U/min fahren.
Auch die dazu gehörenden Dokumente /Papiere weisen diese Einschränkungen aus.

Die von Dir angegebene "Endgeschwindigkeit" von 193 km/h bedeutet eine nicht originale Modifizierung oder etwas wurde "anders" gemacht (ist jetzt ganz Vorsichtig geschrieben).

Die "echten" 79er und die späten 81er waren auch wieder recht flott.
Nur die 80er war Domestiziert, mit ihrer Verdichtung von 8,2:1 "Normalbenzin-Fresser".
Die reine 80er Californien-Ausgabe war noch Zahmer, aber braucht bei der Verdichtung von 8,5:1 schon hin und wieder Super-Benzin.
Und die 80er sind original sehr Leise!!!

Wenn Du noch die Original-Sitze in der C3 vorfindest und Dein Oberkörper Proportional richtig zu Deinen Beinen Gewachsen ist (also nicht kurze Beine und langer Oberkörper), passt Du noch einigermassen in dieses Modell.
Ist Dein Oberkörper etwas länger, als der Durchschnitt, und sind vieleicht schon elektrisch verstellbare Sitze eingebaut, hast Du keine Change.

Mein Schwager ist nicht ganz so "Lang" wie Du, hat aber "kurze" Beine und meine C3 hat elektrisch verstellbare Sitze: Der Drückt mit seinem Kopf das Verdeck stark hoch Kopfschütteln

Also, für mich stimmt da etwas nicht mit den Angaben.
Original scheint das Fahrzeug jedenfalls nicht mehr zu sein.
Wurde daran rumgebastelt, kann natürlich alles Mögliche verbaut worden sein.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.518 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.339 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Ich hab’s getan 😉 C3-Micha 40 9.450 17.08.2022, 16:49
Letzter Beitrag: TDESK
  Winterdepression 2021 .... was soll ich sagen Dr. Seltsam 42 9.361 28.11.2021, 19:32
Letzter Beitrag: Wesch
  MSD Verteilerkappe - wie muss das innen aussehen ? Anakin 2 1.605 17.08.2021, 05:07
Letzter Beitrag: Anakin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de