Wann ist es kein "Kaltstart" mehr ?
#1
Hallo, liebe Leute!

Ab wann meint / wisst Ihr, ist das erneute Starten des Motors nach einer längeren Stillstandzeit (z.B. über Nacht) kein Kaltstart mehr im Sinne von verschleißträchtigem kalten Motoröl ?
Ab welcher Temperatur ist es schmierfähig genug (so in etwa - bloß keine Professur draus machen...) ?

Hintergrund folgende Standartsituation: Corvette starten – 2 Min. später beim Bäcker aus – 5 Min. später mit Brötchen weiter…

Oder lieber erst um den Block und dann das Brötchending ;-) ??

Profane Sache – ich weiß…


Sesamgrüße, Blake
  Zitieren
#2
Hi Blake

So viel ist klar.
Einen allfälligen "Kaltstart" ist natürlich nicht bloss von den reinen Laufzeiten der Engine, sondern auch von den aktuell herrschenden Aussentemperaturen u.v. mehr abhängig.

Zitat:Hintergrund folgende Standartsituation: Corvette starten – 2 Min. später beim Bäcker aus – 5 Min. später mit Brötchen weiter…

Würde ich nicht unbedingt als "muss Mörder Methode" bezeichnen, allerdings aber auch nicht als optimal Kopfschütteln

Zitat:bloß keine Professur draus machen..

Aber genau hier liegt doch das Problem:

Der vernünftige Menschenverstand.......wo liegt er denn genau (Thema Ölthreads, absolut unglaublich, benutz mal die Search Maschine) Du wirst ausflippen, mit Garantie ein Leckerbissen. Kein Öl ist dem Vettischisten hier in Europa teuer genug............weil im GM Buch stehts eben so Zwinkern

Ich denke mal der sogenannt "normale" Menschenverstand" wird wohl über Kalt- oder weniger Kaltstart schon entscheiden können/müssen und sich auch dementsprechend dem Wohlbefinden der Fahrhabe anpassen können/müssen (Ein/oder Zweijahreswagen-Wechsler wohl ausgeschlossen Heulen)

Gruss Beat

.
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#3
Ich fahre nie weniger als 10 km. IrgendeinUmweg findet sich immer ... OK!

Gruß Dirk
Flying High Corvette Engel-3

animierte C4 Not all plastic cars are toys. animierte C4
  Zitieren
#4
Hallo

Um Kaltstarts zu mindern, gibt es doch mehrere Alternatieven, wie Heizspiralen in die Oelwanne oder Wasserkreislaufs des Motors zu legen. Die schliesst man dann über ne Zeitschaltuhr an die normale Steckdose.
Dann gibts ja noch die Standheizungen , die mit Sprit erst den Wassrekreislauf, dann die Kabiene aufheizen usw.
All dies ist natürlich nur für Alltagsautos , die immer zur gleichen Zeit gefahren werden. besoffen
Ansonsten kann man natürlich auch den umstrittenen Zusätzen, wie SLIK 50 vertrauen, die die übermässigen Abnutzungen durch Kaltststarts vermindern sollen. Frage

Oder noch besser, für die 2KM Brotchenstrecke das Tretmobil benutzen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
..rein gefühlsmässig ist für mich alles unter 50 Grad Öltemperatur ein Kaltstart.
  Zitieren
#6
Hallo Blake Hallo

Das schlimme am Kaltstart sind die ersten 5 Sekunden nach dem anlassen, dann wenn das Fahrzeug längere Zeit stand. In diesem Fall sind die Lager und die Nockenwelle kurz ohne Öldruck.

So wie Du es beschreibst ist es gar kein Problem denn Du fährts ja danach gleich weiter.

Wenn Du den Motor nur zwei Minuten laufen lässt und dann den Wagen längere Zeit wieder abstellst hast Du Kondenswasser in den Brennräumen und es könnte sich Rost an den Laufflächen Bilden.

Wenn Du nur 5 Km fährts hast Du Kondeswassser im Auspuff, bei Edelstahl nicht schlimm.
Zuviel Kurzstrecken gibt Kondenswasser im ÖL, zu erkennen an hellbraunem Schlamm am Öldeckel.

Am besten regelmäßig eine längere Strecke fahren und einmal im Jahr das Öl wechseln, egal wie viel km man gefahren ist.

Viele Grüße

Alex
  Zitieren
#7
Ich behaupte mal eine eindeutige Grenze wirds wohl nicht geben. Wie schon oben beschrieben kommt es auch auf die Aussenthemp. an. Bei Minusgraden kann es durchaus sinnvoll sein, den Motor kurz im Stand laufen zu lassen, bis das Öl schön schmiert... und wenn es nur mal 20sec sind. Besser als nichts.
Ansonsten fordert natürlich jeder Start den Motor, aber lässt sich ja nicht vermeiden. Hab mal gehört 1 Start entspricht mindestens 100km Fahrstrecke. Die Grenze von Kalt- zu Warmstart ist dabei fliessend......
Viel Kalt = nix gut
mehr Warm = mehr gut Feixen Feixen Feixen Feixen Feixen

Jetzt nicht mit nem Ölthreadanfangenden Grüßen
Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#8
Jo, danke für Eure Statements!

Grundsätzlich vermeide ich es auch, den Wagen nach nur kurzen Strecken für längere Zeit abzustellen - irgend ein Umweg findet sich wirklich fast immer. Ausserdem ist fst jeder Weg eine Wohltat ;-)

Grüße, Blake
  Zitieren
#9
Ab 55 Grad C. Motoröltemp. spricht man von einem Warmstart. (Da hat dann auch das Kühlerwasser schon Betriebstemperatur erreicht.)
Natürlich ist die benötigte Zeit vom Temperaturanstieg abhängig von der Außentemperatur und der Motordrehzahl.

Die Motoröltemp. lässt sich ja bei der C5 leicht über das DIC abrufen.

Gruß Werner
  Zitieren
#10
@Blake,

ich habe mal an einem Vortrag der Aral AG teilgenommen. Wenn es um das Motoroel geht, sprechen die im Durchschnitt ( kommt natürlich immer auf die Lufttemperatur an ) von einem Kaltstart, wenn Du weniger als 20 KM gefahren bist. Im Schnitt benötigt man bei normaler fahrweise wohl so viel KM um das Oel so flüssig zu bekommen, daß die Schmiereigenschaften optimal sind.
Wenn meine lange gestanden hat, ziehe ich immer den Stecker der Zündspule ab und starte so lange, bis ich genügend Oeldruck habe.

Gruß Holger
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Teile, die es nicht mehr gibt speutz 1 1.360 13.06.2023, 21:22
Letzter Beitrag: CCRP
  LS6 welcher Sensor ist das? Cobra427AT 6 3.729 04.12.2021, 11:56
Letzter Beitrag: Cobra427AT
  Warum ist Corvette lackieren so teuer? daabm 22 10.921 05.09.2021, 06:23
Letzter Beitrag: Freistaat
  Vergaser Quick Fuel 1050 will nicht mehr Dr. Seltsam 7 4.176 21.06.2021, 21:13
Letzter Beitrag: silverZ28
  Nicht mehr ganz dicht? Dichtfläche Kopf/Krümmer Noplan 7 14.237 10.05.2020, 10:49
Letzter Beitrag: goec2468

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de