Halten die EMTs was sie versprechen !?
#1
Hallo an alle EMT Enthusiasten Großes Grinsen

nachdem ich mir, wie in einem anderen Thread geschrieben, eine Schraube in den Vorderreifen gefahren habe, kommt nun bald die Stunde der Wahrheit.

Heute oder morgen sollen meine neuen Reifen ankommen und ich muß den Weg von ca 20 km zu meinem Reifenhändler antreten.
Nach langem Überlegen habe ich mich daher entschlossen, die Schraube aus dem Reifen zu entfernen, da ich mir nicht sicher war, ob sie den Weg im Reifen überstehen würde.

Wenn ich aus meiner Tiefgarage heraus fahre, muß ich über einige Gitter und Lamellenabdeckungen fahren und weiß daher nicht, was mit der Schraube passieren würde.
Möglichkeit 1: Sie bleibt weiterhin im Reifen -> alles OK
Möglichkeit 2: Sie wird aus dem Reifen gezogen und landet wieder auf dem Boden.
Dabei kann sie entweder liegen bleiben und in meinem Hinterreifen landen, oder sie wartet auf das nächste Auto. Im Idealfall bin ich das auf dem Rückweg.
Wie ich auf die Idee komme? Nun die Schraube steht ein ganzes Stück aus dem Reifen raus und hat noch eine Unterlegscheibe drunter, daher ideale Verhakunsmöglichkeiten.

Daher meine Entscheidung: Ich teste die EMT Funktionalität. Schraube entfernt und Luft entweichen lassen.
Der Reifen ist nun um einiges platter (wenn man es so nennen will) und sitzt auch nicht mehr so stramm auf der Felge.

Frage nun an die Experten: Hat das jemand schon mal getestet? Ohne Luft auf dem EMT fahren? Kann der Reifen von der Felge springen oder die Felge Schaden nehmen? Was ist mit dem Drucksensor?
Fragen über Fragen.
Ich werde es auf jeden Fall testen müssen, da ich anders nicht zum Reifenhändler komme.
Ich versuche mal ein paar Photos zu machen.
Schließlich zahlen wir für diese Funktionalität und einige schwören ja darauf.
Und nun Drückt mir die Daumen...
Diskussion frei...

Zusatz: Grade Anruf vom Reifenhändler bekommen: Reifen sind da, heute Mittag gehts los.

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#2
Hallo Birger,

also kann Dich beruhigen. Hatte im November eine Schraube im Hinterrad links. Schraube rausgenommen, (Luft raus, logisch) und dann etwa 45 km zu meinem Reifenhändler gefahren. Wollte an dem Tag eh die Winterreifen aufziehen. Wie praktisch huahua.
Die Fahrt (max 80 km/h) verlief ohne Probleme. Wummert nur etwas. Felge und Drucksensor vertragen das ohne Probl. da sie dafür ja auch gebaut sind. Wozu sonst Runflat??? Es gibt nur einen Alarm im das Du Druckverlust hast sonst nix.
Den Fremdkörper also Nagel oder Schraube solltest Du in jedem Fall entfernen, sonst hätte ich Bedenken das er sich bis zum Felgenbett einarbeitet und dort Schäden anrichtet.

Fahr ma los geht schon klar.
Gruß
Knut
  Zitieren
#3
Warum den ultimativen Härtetest machen?

Die Schraube führt in der Regel zu einem schleichenden Plattfuß. Also Schraube drinlassen, ab an die Tanke, 3bar Druck drauf und zum Reifenhändler fahren. Damit bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Wenn unterwegs die Luft rausgeht, fährst Du halt mit dem Platten den restlichen Weg.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Zitat:Hat das jemand schon mal getestet? Ohne Luft auf dem EMT fahren?

Ich habe nur durch Zufall entdeckt, dass eine Schraube in meinem Hinterreifen steckt. Beim Fahren merkt man das kaum. Der Reifen hatte nur noch 0,5 bar.
  Zitieren
#5
Hatte vor einigen Jahren auch einen Fremdkörper im Reifen. Beim langsamen Losfahren it mir der Platten nicht aufgefallen. Der Wagen fuhr sich ganz normal. Erst als mich die Reifendruckkontrolle auf den Platten aufmerksam machte, haben ich nachgesehen. Man konnte sehen, dass der Reifen etwas flacher oder eingesackt war. Allerdings nur sehr wenig. Die Fahrt zum Händler verlief problemlos auch wenn gar kein Druck mehr angezeigt wurde. Ich würde die Schraube auch eher entfernen, nicht dass diese sich noch in einen anderen Reifen verläuft oder die Felge beschädigt.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#6
Moin,
ich wurde auch erst durch die Drucküberwachung der Vette auf den Platten
hingewiesen. Beim fahren habe ich nichts gemerkt.
Der Reifen ist durch Vulkanisieren (ISO zertifiziert) repariert worden und ist seit der
Rep. ca. 15K Km gelaufen.
  Zitieren
#7
Zitat:Also Schraube drinlassen, ab an die Tanke, 3bar Druck drauf und zum Reifenhändler fahren
Ich seh schon die Schraube von 3bar Druck getrieben, durch den Kotflügel schiessen Feixen OkOk, etwas übertrieben. Aber ich würde sie auch entfernen, bevor Du sie verlierst und nochmal drüber fährst Feixen und wenn nach dem Entfernen die Strecke bis zum Reifenhändler ohne Probleme verläuft, so wirst Du danach um so mehr Vertrauen in deine Emt´s haben.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#8
Ich habe die Schraube rausgezogen, da ich sie (wie oben beschrieben) auf keinen Fall wieder verlieren will.
Nicht weil ich sie brauche, sondern damit sie nicht noch mehr Schaden anrichten kann (meine Hinterräder, nachfahrende Autos etc.)
Bei jedem anderen Reifen hätte ich sie, um den Luftdruck zu erhalten, im Reifen gelassen. Die EMTs werden ja als "die Lösung" des Plattens bezeichnet. Daher wird das jetzt getestet.

Es wundert mich, daß manche Händler Vulkanisieren und andere wiederum nicht. Laut Gesetz spricht nichts dagegen, nur was ist wenn es mal schief geht und so ein Reifen einen Unfall verursacht?
Die Reifenhändler die ich bisher gefragt habe wollen keine Haftung für diese Arbeiten übernehmen, und machen es daher erst garnicht.

Heiß Vulkaniieren ( ist glaube ich die hierbei anzuwendende Arbeitsweise wegen Y Z oder V) kann vermutlich auch nicht jeder.

Gruß Birger

EDIT: Wie sieht das eigentlich mit anderen Felgen aus? Ich habe jetzt AZEV drauf, macht das einen Unterschied?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
So.....

wieder da und neu bereift.

Die EMTs halten was sie versprechen!

Ich konnte, wenn auch langsam und vorsichtig, mit dem platten Reifen bis zum Reifenhändler fahren.
Das waren ca 15 km, die ich teilweise mit 60 km/h fahren konnte. Bei 60 km/h ist das ganze dann auch relativ erträglich, da der Reifen einen "Höllenlärm" macht. Ist so ein malendes schleifendes und etwas quitschendes Geräusch.
Hinzu kommen noch die lieben Mitmenschen, die meinen ich wär dumm und taub und dann wild winkend und schreien am Fahrbahnrand stehen und versuchen mich auf meinen kaputten Reifen aufmerksam zu machen.
Ich habe dann die Warnblinkanlage eingeschaltet, dann hörte wenigstens das auf.

Also alles gut gegangen!
Die Jungs beim Reifenhändler hatten allerdings ganz schön zu kämpfen mit den EMTs.
"Die sind auch ohne Luft hart wie Stahl." sagte einer bei der Montage.

Übrigens die Stelle wo die Schraube fehlen könnte habe ich immer noch nicht gefunden ;-(


Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#10
Zitat:Hinzu kommen noch die lieben Mitmenschen, die meinen ich wär dumm und taub
Ja stimmt. Das sollte man sich noch überlegen, bevor man die Schraube raus zieht. Wie stehen die Corvettefahrer jetzt wieder da Augenrollen Augenrollen Augenrollen

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sie geht nach 5 Min in Anti Theft Modus! Fino1503 10 3.794 09.04.2021, 16:55
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Reifendrucksensoren - Halten die ewig? c5kw 16 22.462 06.08.2020, 14:36
Letzter Beitrag: C5 Jürgen
  Und das soll halten...C5 auf der Hebebühne Azrael1 30 11.267 11.07.2012, 19:34
Letzter Beitrag: Azrael1
  Gibt es für die C5 Scheinwerfer die den der C6 optisch nahekommen ? corvette4ever 5 4.005 24.04.2011, 15:06
Letzter Beitrag: JETZ
  Was denken Sie? Calin Toma 10 3.159 27.01.2010, 10:49
Letzter Beitrag: Blue Velvet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de