seltsames Klopfen
#1
Information 
Servus C3 Freunde
Nach Motorüberholung und Einbau von Dyploköpfen, Edelbrocknocke sammt Hydros, Schmiedekolben, HV-Ölpumpe und Ölkühler (noch nicht angeschlossen), und neuen Haupt-Nocken- und Pleuellagern hört man ein dunkles Klopfen.
Ist der Motor kalt läuft er wie ein Uhrwerk. Kommt er auf Betriebstemperatur kommt das Klopfen. Etwa so wie wenn der Auspuff locker ist und gegen den Rahmen schlägt.
Ist aber fest. Zum K....n
Beim abstellen klopft es noch 2-3mal nach.
Beim fahren hört man nichts und die Maschine läuft auch normal.
Pleuellager kann man ausschließen haben wir überprüft, Kolben sind neu Zylinder haben Sollmaß.
Öldruck kalt im Stand ca. 40PSI
Warm im Stand nur ca.10 beim Fahren knapp unter 40 bei ca. 3000 U/m.
Möglicherweise spinnt aber auch der Geber denn ohne Ventildecken sieht man das Öl gefördert wird.
Ein Kumpel meinte Kolbenkipper, nur bei warmen Motor? Kann das sein?
Mir ist schon klar das man ohne das Geräusch zu hören schlecht etwas sagen kann, aber möglicherweise hat jemand eine Idee. Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Django
  Zitieren
#2
Hi Django,

Diplo-Köpfe haben ja 64cc Brennraum.
Könnte es vielleicht sein, daß jetzt Deine Verdichtung etwas zu hoch ist, und dazu noch die Zündung etwas zu früh eingestellt ist?
Klingeln oder Klopfen kommt ja meist erst bei warmgefahrenen Motor, weil zusätzlich zur hohen Verdichtung dann noch die Temperatur dazu kommt.

Wie hoch ist denn die Zündung eingestellt? Sollte ohne Vakuum 36° bei 3500 rpm nicht überschreiten, aber selbst das kann evtl. zu früh sein!!!
Nimm einfach mal die Zündung ein paar Grad zurück, und probier es dann nochmal aus.

Hmmhhh,...
Andererseits hört man Klopfen hauptsächlich unter Last, und nicht im Leerlauf!!!
Seltsam!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#3
Hallo

Unbedingt alle Schrauben, die die Auspuffkollektoren halten, festziehen.
Eine lockere Kollektorschraube kann so ein Klopfen verursachen, wenn die Krümmer heiss werden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Beide Motorhalterungen sowie die am Getriebe fest?
  Zitieren
#5
Vielleicht hockt bei Dir in der Ölwanne ein kleiner Mexicaner drin,
die werden ab 70 Grad immer so nervös und klopfen da unten drin rum. Das die aber auch immer so empfinlich sind!?
Mal im ernst-sowas ähnliches hatte ich auch, war nach auswechseln der Ölpumpe aber weg?
Könnte mir vorstellen daß da was nicht mehr im Sollmas ist und durch das dünnflüssiger werdende Öl bei steigenden Temperaturen so verstärkt wird das es sich wie ein klopfen anhört.
Ist ja schnell gewechselt - aber unbedingt drauf achten das der Ansaugschnorchel nicht zu tief sitzt.
Gruß
Michael
  Zitieren
#6
Danke für eure Tips
Zündung ist 8° vor OT, hört sich aber nicht nach Verbrennungsklopfen an.
Krümmerschrauben, Motorhalterung und Getriebe sind auch fest.
Ölpumpe ist neu, könnte natürlich trotzdem einen Becker haben. Werde ich testen.
Was haltet ihr von KOLBENKIPPER?
Oder sind es vielleicht doch die Mexikaner? Werde mal etwas Tiquilla ins Öl schütten.
Danke

Gruß Django
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 629 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  seltsames? Geräusch jeepfürst 5 1.553 14.11.2020, 20:09
Letzter Beitrag: chillycheeese
  Seltsames Teil Zerberus82 6 6.502 17.07.2019, 05:40
Letzter Beitrag: Zerberus82
  seltsames Bremsproblem ? Wesch 12 4.955 14.07.2015, 10:51
Letzter Beitrag: zuendler
  Klackern, klopfen,scheppern... was ist das genau? WillYpsilon 12 4.251 17.09.2012, 12:40
Letzter Beitrag: V8yunkie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de