Klackern, klopfen,scheppern... was ist das genau?
#1
Hallo zusammen,

ich hab heute meine Corvette von meiner Schwester abgeholt (steht dort, damit ich schrauben kann).
Dabei ist mir ein scheppern, klackern, klopfen Grübeln aufgefallen, welches nur unter Last auftritt.Es war zu beginn ziemlich laut und ist mit der zeit leiser geworden.
Es ist auch nur auf der rechten Zylinderbank zu hören. Rhythmisch gleichmässig,Drehzahl Synchron, hört sich metallisch an.
Während der Fahrt habe ich verschiedene Ursachen durchdacht. Da es aber nur unter Last zu hören ist
und es scheinbar nur von einem Zylinder kommt, tippe ich auf den Zylinderkopf/Ventiltrieb oder
Krümmerdichtung. Ich hab normale Gusskrümmer.

Da ich Sidepipes habe, habe ich geschaut ob ich da was höre. War nichts zu hören. Nur direkt am Motor beim Zylinderkopf/Krümmer.

Hab hier in der Suche schon geschaut. Aber auf mehr als meine Theorie bin ich auch nicht gestoßen. Kann es noch was anderes sein?

Könnte es ein Kolbenkipper sein? Hab keine Ahnung wie sich sowas anhört.

Danke schon mal.

Willypsilon
  Zitieren
#2
Hallo,

eventuell ein Hydrolifter der sich nicht mehr vollständig aufpumpt ??

Viel spass beim schrauben Zwinkern


Jose
  Zitieren
#3
Wenn´s ein Hydrolifter ist, dann müsste es doch die ganze Zeit scheppern. Schließlich wird der immer
gleichweit runtergedrückt. Egal ob der Motor im Leerlauf oder Lastbetrieb ist.

Würde ich daher ausschließen.

Willypsilon
  Zitieren
#4
Klingt es wie ein alter Käfer unter Last? Dann ist der Krümmer nicht dicht. Nimm' dir ein kurzes Stück Schlauch als Hörrohr, damit kannst du das Geräusch gut lokalisieren.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Bei mir ist das auch einmal im Jahr (ca alle 7000km) dann weis ich das die krümmerdichtung durch is. Hab auch die Hookers dran und einmal im Jahr Wechsel ich die immer hab die Dichtungen immer Zuhause sind ja mit die Fächer auch immer schnell gewechselt.
Gruss Dominik Burnout
  Zitieren
#6
Hallo

Was mach ich denn falsch, hab die Hookerkrümmerdichtungen drauf, seitdem ich die 68er erhielt, also 2000 und sind immer noch dicht ? Ausserdem glaube ich nicht, dass der Vorbesitzer die nach der Motorrevision in 93 je gewechselt hat .
Undicht werden diese Dichtungen durch sich lösende Schrauben, würde ich mal meinen. Die regelmässig checken müsste diese doch simple Dichtung dicht halten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Ich denke, Du solltest mal den Ventildeckel entfernen - u.U. ist einer der Kipphebelbolzen aus dem Kopf (ein Stück) rausgezogen worden... das passiert, da die Bolzen in der normal-Version nur eingepreßt sind. Dann klappert der Kipphebel ziemlich unmotiviert auf dem Kipphebelbolzen herum.

Könnte latürnich auch noch ein gebrochener Kipphebel oder sogar Stößelstange sein.

Wenn sich das Geräusch - außer schneller zu werden - mit der Drehzahl nicht ändert, würde ich Abgas-Undichtigkeiten ausschließen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#8
@V8yunkie

was mache ich wenn so ein Kipphebelbolzen rausgezogen ist? Kann ich den dann wieder runterdrücken oder
muss ich den ganzen Zylinderkopf ausbauen bzw. wie richte ich das?
Zudem, wie gut sieht man das? Deutlich sichtbar oder muss ich jeden Kipphebel auf Lockerheit prüfen?

Bei gebrochenem Kipphebel oder Stösselstange hätte ich die gleiche Frage. Reicht eine Sichtprüfung oder
muss ich die zerlegen? Reicht dann ein Austausch oder muss noch mehr berücksichtigt werden?


Willy
  Zitieren
#9
Wenn es der Kipphebelbolzen ist, muß der Zylinderkopf runter und der Kipphebelbolzen durch eine geschraubte Version ersetzt werden ... zumindest glaube ich nicht, daß ein Wiedereinpressen (eines neuen Bolzen) etwas Vernünftiges wäre. Für die eingeschraubte Variante muß der Kopf maschinell bearbeitet werden. Am Besten macht man das für den gesamten Kopf bzw. für Beide. Wenn Du eine etwas schärfere Nockenwelle drin hast (die Frage ist, ob Du das weißt) und/oder härtere Ventilfedern, wird dasselbe über kurz oder Lang vermutlich noch an anderen Stellen passieren.

Sehen kannst Du das insofern, als daß der betroffene Kipphebel locker ist. Aber auch rein mit dem Auge über alle Ventile entlangpeilen müßte gehen.

Wenn der Kipphebel gebrochen ist, dann kann der Kopf draufbleiben und der Kipphebel wird ersetzt (mit neuer Gelenk-Kugel). Allerdings darauf achten, ob Du ALLE Teile des Kipphebel findest. Falls nicht, dann wird u.U. etwas in den Motor gelangt sein... dann muß die Ölwanne runter und Du hoffen, daß Du die fehlenden Teile dort findest.

Wenn es die Stößelstange ist, muß die Ansaugspinne runter... gleiches gilt hier für eventuelle Bruchstücke.

UND JETZT KOMMT DAS BESTE: Ich bin gestern gefahren und hatte ebenfalls ein Klappern im Motor... das war dann nach einigen Kilometern wieder weg. Daher frage ich mich nun, ob es vielleicht doch ein Hydrostößel sein könnte.... NUR: Erholt der sich wieder? Ist da vielleicht Dreck reingekommen?
Bräuchte also selber RAT. Denn Versagen an den obigen Teilen kann ich ausschließen (habe geschraubte Kipphebel und verstärkte Kipphebel und Stößel... und der Motor läuft auch einwandfrei).

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#10
Danke Thomas für deine Info.
Ich hoffe mal das es weder ein Kipphebel noch eine Stößelstange ist, sondern nur eine undichte
Krümmerdichtung.Wäre um einiges einfacher. Eine scharfe Nocke habe ich definitive nicht drin. Ein ein 08/15 Motor.

Vieleicht hast du ja jetzt auch eine undichte Krümmerdichtung. Die im Anfangsstadium ist.Würde
zumindest in dem Punkt Sinn machen, das es nach ein paar Kilometer wieder weg war. Nachdem es
Heiß genug geworden ist, hast sich die undichte Stelle erstmal selber wieder verschlossen.

Naja, wir werden sehen. Yeeah!


Gruß
Willy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.176 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.566 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.492 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 1.964 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer
  Unruhiger Leerlauf / Klackern linke Ventilbank stingray427 93 24.703 21.03.2023, 15:37
Letzter Beitrag: v8power

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de