Leistungssteigerung von C6 ???
#11
Hi,

irre ich mich oder war der Supercharger für die Vette in Deutschland nicht verboten? Frage (zumindest für Straßenbetrieb).

Grüsse

Martin
Meine blaue Lady ist die einzige, bei der es mich nicht stört wenn man ihr auf den hintern schaut Großes Grinsen

Member #2 of the TVC (Targadach Verlierer Club)
  Zitieren
#12
Kenne jemanden in Österreich der sich ganz gut mit dem Einbau und Einstellen von Kompressoren auskennt.
Ist auch hier im Forum. Der Nickname ist coolchevy.

Denke mal, dass allein der Transport 1.500€ oder mehr kosten wird.
Aber nur für eine Strecke.

Weiß nicht wie es sich bei solchen Sachen mit dem Zoll verhält. wenn du Pech hast kannst du nochmal Zoll und MwSt. bezahlen.

Dann kannst du dir im Endeffekt schon fast eine gebrauchte C5 davon holen.
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#13
Sorry für OFF-TOPIC

Zitat:Vorne 19, hinten 20 Zoll Z06 Felgen mit 275er und 305er Bereifung, tiefer

Darf man fragen, was Deine leckeren Felgen gekostet haben?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#14
das mit dem Hin und Herschicken wäre nicht das Problem - habe da mein Vitamin B
das problem ist einfach - das ich glaube das komplette Fahrzeug muß neu abgestimmt werden
und zwar auf einem Leistungsprüfstand - und das denke ich ist das Hauptproblem.

Ich habe auch schon von Firmen gehört die für alle Fahrzeuge angeblich kompressoren einbauen und auch über die Prüfstände verfügen - die Frage ist ob die sich auch an eine Vette trauen
  Zitieren
#15
Würde doch einfach sagen, fragen kostet nichts.
Das mit dem Abstimmen ist vollkommen richtig. Vielleicht hat so eine Firma wie Lingenfelter ja einen Motorenprüfstand.

Wenn du so gutes Vitamin B hast, kannst du deinen Motor bei denen doch für einen neuen in Zahlung geben.
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#16
das wärs - aber mein Vitamin erstreckt sich nur auf den Transport !
  Zitieren
#17
@Powermaster
Schau doch mal in deine PN-Box!

Es gibt viele Tuner in den USA, wie z.B. "The Vettedoctors" die eine Abstimmung des Fahrzeugs per email anbieten.
Der Spass kostet 99$.

Wobei du zusätzlich noch das Programm LS-1 Edit und eine Software die deinen PCM in Echtzeit auslesen kann. Der Spaß kostet dann sicherlich nochmal 800€ und das Ergebnis kann man mit einer Abstimmung auf dem Prüfstand sicherlich nicht vergleichen, auch wenn ich schon von vielen gelesen habe, dass sie mit dem Ergebnis zufrieden waren.
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#18
Das Thema Kompressor oder Turbo kommt ja immer mal wieder auf. Ich nehme mal an, Dir liegt weder das Eine noch das Andere am Herzen, sondern es geht um die Leistungssteigerung.

Soll ein Turbo- oder Kompressorumbau so gemacht werden, dass alles auch auf unseren Straßen hält, entstehen gewaltige Kosten. Von Lingenfelter gibt es zur Zeit kein Bi-Turbo-Kit für die C6, aber die haltbare Version wird, wenn man von C5-Preisen ausgeht, sicher über $30000 kosten. Die besseren Umbauten bei denen lagen in der Vergangenheit knapp bei $100000. Dafür hört man dann über Lingenfelter praktisch nur Gutes.

Ob ein Turbo zum Charakter der Corvette paßt, ist schlicht Geschmacksfrage. Das Steuergerät kann zwar mit einem Turbo oder Kompressor umgehen, optimal ist es sicher nicht. Eine einfache, vernünftige Lösung, ein Steuergerät mit Breitbandlamdasonden und Abgastemperatursonden in der C5 zu verwenden, gab es nie. Bei der C6 wird das nicht anders sein.
Also Turbo geht, ist sicher eine tolle Sache. Man muss sich nur bewußt sein, was man da für ein Fass aufmacht.

Andererseits kann man die Leistung der C6 allein mit besseren Zylinderköpfen auf 450PS bringen. Der Haltbarkeit hat man dadurch gar nicht geschadet. Mit einer aggressiven Nockenwelle kann man dann auf gewaltige Leistungen kommen. Noch ist die Umprogrammierbarkeit des Steuergerätes der C6 ein bischen eingeschränkt, aber das ist nur eine Frage der Zeit (ein paar Monate noch), bis das so frei programmierbar wie bei der C5 ist.

Mit einem absolut alltagstauglichen Umbau sind also auch ohne Kompressor oder Turbo rund 500PS zu erreichen. Wenn das Budget groß ist (und davon gehe ich aus wenn das Thema Turbo/Kompressor/alles nach USA schicken angeschnitten wird), dann kann man auch ein Stroker-Kit verweden, um auf 408ci oder 6.5 Liter zu kommen, und noch mehr Leistung zu bekommen. Oder man erweitert auch die Bohrung, kommt auf 7 Liter Hubraum, und hat immernoch viel weniger als für den billigsten, halbwegs vernünftigen, Kompressorumbau ausgegeben.

Wenn dann das Steuergerät richtig umprogrammierbar ist, kannst Du dann noch eine Einzeldrosselklappenanlage mit passender Nockenwelle kaufen.

So bekommst Du ein Auto, das den richtigen Sound zur Power hat, und dabei auch noch fahrbar ist. Ich bin noch nie ein Auto mit viel Turbo-PS gefahren, aber Heckantrieb, Turbo und 600+ PS klingt gefährlich.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#19
@Till

Meinst du die Bohrung des Serienmotors oder des 6,5 Liter Stroker?

Wo wir schon beim Thema Kompressor und Co. sind.
Die bezeichnung eines aufgeladenen Motors lautet ja FI (Forced Induction),
was bedeutet dann N/A?
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#20
@donscheffler: Frei Übersetzt, bedeutet N/A (Not availably) nicht verfügbar = geht nicht!


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungssteigerung durch K&N Luftfilter Agent 003 50 16.837 10.05.2022, 18:22
Letzter Beitrag: Johnny Bravo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de