Tickergereusch aus dem Motor
#1
Hallo Leute

Mein Name ist Frank , seit vielen Jahren Möchte ich schon eine C3 haben da diese aber immer teurer werden möchte ich mir sehr bald eine kaufen.

Gestern machte ich eine besichtigung wo bei mir das Auto bj 75 sehr gut gefallen hat der hacken an der sache ist: Tickergereusch aus dem Motor

TICK TICK TICK TICK und so weiter
Je schneller der Motor dreht desto schneller Tickt es Krankenschwester

Der besitzer denkt das die ventile eingestellt werden müssten er ist sich aber nicht sicher.

Was kann das sonst sein?
Motorschaden??

Grüße Frank
  Zitieren
#2
Defekter Hydrostößel. Das ergibt immer eine tickendes Geräusch.
75er Corvetten haben immer Hydrostößel statt starrer.
  Zitieren
#3
Hi Frank, willkommen hier !

"Richtig ticken" kann natürlich vielerlei Ursache haben, typisch dafür sind jedoch die Hydrostößel.
Soll der jetzige Besitzer doch den Motor bzw. die Ventile richtig einstellen, dann kann man nochmal horchen.
Ist bei Altmetall aber schon mal möglich, daß etwas erneuert werden muß.

Im Zweifel Finger weg oder angemessenen Preis bieten.
Und oder jemand aus dem Forum, der in Deiner Nähe wohnt, fragen, ob er mal mithorcht.
Good Lack.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Hallo

Wie bereits gesagt, Ventiele. Einstellen dürfte da aber nicht reichen, da hydrailic-Stössel.
Wenn du beim Motor etwas Sicherheit haben willst, solltest du eine Kompressionsdruckprüfung machen lassen. Ist einfach und gibt recht gute Aussage, ob alles noch einigermassen dichtet. ( Kolbenringe, Ventiele. ) Desweiteren die Ventieldeckel runter und den Motor per Hand durchdrehen und schauen, ob alle Ventiele gleichhoch abheben. ( eingelaufene Nockenwelle ) usw.
Du solltest auch fragen, wie hoch der Oelverbrauch ist. Das kann dir eine Aussage geben, ob die Ventielschafte zuviel Spiel haben usw.
An sich allerdings kostet eine SB Reparatur nicht die Welt , so dass, wenn der Preis des Wagens OK ist, man hier vielleicht einige Tausender kann springen lassen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Viellen dank für die schnelle Antworten.

Was muss ich alles für Hydrostößel wechsel besorgen, Wo in Rhein-Main Gebiet bekomme ich die Teile und wie Teuer sind die Teile?
Wenn Man die Hydrostößel wechselt ist es sinn voll andere Motorteile zu wechseln?

gruß
Frank
  Zitieren
#6
Hydros bekommst Du unter anderem bei Pettys vette Shop, bei http://www.corvette-online.de oder eben bei solchen Dikountern wie http://www.kts.de oder http://www.mnf.de

Was Hydros als 16er Satz kosten, kann ich im Moment nicht sagen. Sie sind aber billig. Es gibt sie im Satz mit einer neuen Nockenwelle und Stößelstangen für 100 bis 200 Euro (im Normalfall).
  Zitieren
#7
Dazu (Hydrowechsel) muß aber das Motörchen geöffnet werden, d.h. auch neue Dichtungen.
Wenn die Nocke auch neu soll (bei eingebautem Motor) muß der Kühler raus.
Dann sollte man auch gleich die Steuerkette mit Ritzeln wechseln.
Dann kommen wir insgesamt auf etwas um die 500€ (?) ohne Einbau.

Wenn Du das dann alles gemacht hast, wirst Du feststellen, daß es die Wasserpumpe war. Ist !

...................................................Großes Grinsen................................................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Die Köpfe könne aber drauf bleiben. Also wird der Motor nur "oberflächlich" geöffnet. Ansaugspinne runter und fertig. Kein Akt.
  Zitieren
#9
hat jemand im Forum der ablauf schon mal beschrieben??
vielleicht mit Bildern??
  Zitieren
#10
Das ist für jede Werkstatt ein Kinderspielchen (zumindest für die, die sich mit US-Metall auseinandersetzen).
Selbst machen würde ich das nicht, wenn Du keine Ahnung hast, wie das funktioniert. Den kleinen "Hydro-Puller" wirst Du auch nicht haben.
Außerdem hängen die Steuerzeiten Deines Motors mit dem ventiltrieb zusammen. Wenn Du das verstellst, läuft Dein Auto wie ein Sack Nüsse, wenn nicht sogar schlechter...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.196 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett TheDriver79 25 2.669 22.07.2023, 08:41
Letzter Beitrag: TheDriver79
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.172 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.731 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.236 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de