Motor verschluckt sich
#11
Hallo

Wenn sich der Wagen so wie angegeben verschluckt, liegts auf jeden Fall am Vesager.
Können die Beschleunigerpumpen sein , kommt also nicht genug Sprit rein beim Gasgeben.
Hier sollte man das Gestänge genau einstellen und vielleicht die Nocke ändern.
Auch solltest du mal versuchen heraus zu finden, ob ein Vacuum oder ein double Pumper Vergaser installiert ist. DP Vergaser brauchen einen trainierten Gasfuss, um richtig zu laufen. Engel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
Also doch der Vergaser!

Ich denke, ich werd mal bei W. Hagl reinschauen, wenn ich die Vette kaufe!

Aber das komische ist, daß der Motor einige zeit gut läuft, und sich dann irgendwas verstellt, und dasselbe Problem auftritt, wenn ein anderer Vergaser verbaut ist!
Der Wagen ist auch von einer Werkstätte immer wieder überprüft worden, die haben den Fehler auch nicht gefunden!

Naja, eine kompetente Werkstatt zu finden, in der nicht nur gemurkst und in die eigene Tasche gewirtschaftet wird, ist nicht leicht Heulen

Sind denn eigentlich die BB-Motore älterer Baujahre von Kurbelwelle, Pleuel und Lager alle gleich, oder wurde hier auch was verändert? Wär ja blöd, wenn der Motor getunt wird und sich dann die "Plastik"-Pleuel verabschieden!

Kennt sich denn der W. Hagl auch in Sachen Motortuning aus?
  Zitieren
#13
Das könnte dann irgendwo auch ein Dichtigkeitsproblem sein....Falschluft irgendwo...

Ob das natürlich ausgerechnet die Auswirkungen hat...?
  Zitieren
#14
Hagl ist eine der ersten Adressen in Süddeutschland. Da bist Du nicht verkehrt. Auch nicht beim Tune-Up.
  Zitieren
#15
Jetzt hab ich die Vette gekauft, und das mit dem Verschlucken verhält sich doch ein wenig anders als oben angegeben!

Laut Vorbesitzer, der die Vette immer in einer "Opel-Werkstatt haarsträubend" einstellen ließ, läuft sie entweder niedertourig, oder hochtourig sauber!

Momentan niedertourig, und das äußert sich folgendermaßen:

Im Stand läuft sie normal, und dreht beim Gasgeben auch ganz normal hoch, aber beim Fahren kommt sie nicht über 2500 U/min hinaus Heulen, als ob sie abgeregelt wird, auch beim Wegfahren muß man langsam Gas geben! Tritt man gleich voll aufs Gas, regelt sie wieder ab!

Der VB meinte auch daß er aus Originalitätsgründen auf eine sog. Benzineinspritzung (oder sowas ähnliches) für das Starten des Wagens verzichtet hätte, deswegen müße man bei kalten Motor erst ca. 15 - 20 mal mit dem Gaspedal pumpen, auch unterm Starten, daß sie anspringt, kann das sein
Frage

Er meinte auch, daß das Abregeln des Motors mit der drehzalhabhängigen Zündverstellung (Unterdruck) was zu tun hätte, da dasselbe Problem mit dem Holley-Vergaser auftritt; hat denn der BB eine Unterdruck-Zündverstellung???
  Zitieren
#16
Benzineinspritzung oder Benzinpumpe ?
Oder nicht den Vergaser gegen eine Benzineinspritzung getauscht ?
Das wäre dann ja wohl auch ...... haarsträubend

Ich muß beim Starten, insbesondere nach längerer Standzeit, auch immer erst "den Vergaser füllen", aber ich mache das nach dem Starten,
da ist weniger die Gefahr des "absaufen lassens" gegeben.
Man hat auch akustisch viel mehr davon Großes Grinsen !

Ich würd´ den (Deinen) BB mal vom Fachmann einstellen lassen,
entweder säuft er ab 2500 U/min ab oder Deine Vermutung trifft zu.
Hat Sie die original Zündung (Verteiler) an Bord ?

Bei meiner gibt es auch so um die 2500 U/min einen erst kleinen Widerstand beim Hochdrehen,
doch dann kommt der zweite Boost Burnout , das liegt aber meines Erachtens am EdePP.

Übrigens: Glückwunsch zur Vette OK! !!
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#17
Wenn sie stockt bei 2500 RPM, also wenn die 2te Stufe zuschaltet, kann die Becshleunigerpumpe der 2ten Stufe hinüber sein, falsch eingestellt oder zu klein, also nicht genug Sprit. Wenn du auf das Gaspedal tretest, soll zuerst die 1rste Stufe Sprit reinjagen, etwas weiter treten und die 2te Stufe jagt auch rein. Die beschleunigerpumpen müssen den Spritmangel beim ersten Oeffnen der Vergaserklappen überbrücken, sonst geht zuviel Luft rein, bevor das Vacuum reagiert.
Die Klappen dürfen sich fast nicht bewegen, dann soll schon die Beschleunigerpumpe einspritzen.

Zündung ist auch wichtig, bei 2500 muss der meschanische Versteller schon fast am Anschlag sein. Kann man leicht kontrollieren. Vacuumverstellungs-Schlauch abziehen. Wagen starten und auf 2500 RPM hochdrehen, mit der Strobolampe die Markierung schauen und sehen, ob die noch weiter verstellt, wenn man über 3000 RPM dreht.( 36 -38 Grad )
Wenn ja, leichtere Fliehkraftfedern einbauen .
Der gleiche Test mit dem Vacuum angeschlossen kann bei 2500-3000 RPM die Zündung bis zu 52 Grad vorverstellen. Bei hohen RPM wird der Vacuum dann geringer und die Zündung kommt zurück auf 38 Grad, die für Leistung optimal ist. ( um 5000 RPM oder so ). Hier spielt der Spritspahrfaktor wohl keine Rolle mehr. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Die C3 hat eine Vacuumverstellung, die aber nur zum Spritspahren dient. Es gibt Verteiler ohne diese Verstellung.

Ausser diesen beiden , Zündung und Versager, kann ich nicht sehen, was sonst hier schief laufen kann.

Viel Glück. Günther

Zu deiner Frage ob alle BB Motoren gleich sind:

An sich schon. Dein Motor hat Probleme im unteren Drehzahlbereich, 2500 RPM, da spielt das Tuning noch keine Rolle. Egal, ob Guss oder Stahlwelle verbaut, egal ob geportet oder nicht. Alles diese Dinger funzen erst bei ( sehr ) hohen Drehzahlen.
Hier brauchst du n ( noch ) nicht zu suchen . OK!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#18
Das mit der Beschleunigerpumpe für die 2. Stufe kann gut möglich sein, denn mit 1/4 Gas läuft sie einwandfrei, aber sobald man über 1/2 Gas hinauskommt, tritt das Problem mit dem verschlucken auf!

Für mich, als C3-Neuling glaub ich, ist es besser die Vette mal einen Fachmann zu zeigen!

Denn dieser kann mir nicht nur den Grund nennen, warum sie so spinnt, sondern den Motor auch gleich richtig einstellen!

P.S. und jetzt mal ehrlich, zum Spritsparen würd ich mir nen Touareg o.ä. kaufen, aber keine Big-Block sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#19
Hab heute von Hagl die Analyse wegen Motor-verschlucken erhalten:

Nockenwelle defekt Heulen

Will den Motor sowieso komplett überholen, aber erst in ein paar Jahren!

Jetzt will ich erst mal fahren Yeeah!

Werd mir eine gebrauchte einbauen lassen, die der Hagl noch da hat, die läuft angeblich noch einwandfrei!

Aber das kann doch nicht sein, daß das der Vorbesitzer nicht gewußt hat, da er ja den Wagen wegen diesem Problem auch immer in der Werkstatt hatte Frage

Das muß doch jeder halbwegs gute Mechaniker (nach mehreren Versuchen) feststellen können, daß das nicht an dem Vergaser oder der Zündung liegt!

Kann eigentlich eine defekte Nockenwelle (ich schätz mal, daß die Nocken eingelaufen sind, oder was kann ansonsten kaputt sein?) noch mehr Schaden am Motor anrichten?

Ich hoffe, es kommen nicht noch mehr unangenehme Überraschungen haarsträubend
  Zitieren
#20
Hi Zwergnase!

Jetzt mal im Vertrauen.... Du fährst ne 454-er BigBlock und hast ne defekte Nockenwelle (denke mal ist die erste Nocke die dein Motor bisher gesehen hat - War bei mir vor ca. 3 Wochen genauso!) und willst nun eine GEBRAUCHTE Nocke einbauen lassen??
Ich meine 200 Euro (mehr kostet auch eine scharfe Nocke von Crane oder dgl. nicht!!!)
werden schon noch irgendwo übrig sein, oder? Vor allem wenn man die alte eingelaufene Nocke austauscht sollte man dann sowieso die Stösel, Dichtungen usw. mit tauschen. Denke nicht daß die Kosten einer Nocke dann bei den ganzen Kosten (vor allem auch die Arbeitszeit!) noch auffallen. Der Hagl wird das ja nicht umsonst machen, oder?

Na gut, ne alte bzw. eingelaufenen Nocke richtet im Prinzip nicht den Schaden an. Die Ventile öffnen nicht mehr so wie sie sollen und meines Erachtens stimmt halt dann einfach was elementares im Motor nicht mehr....
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber verklemmt sich jeepfürst 2 488 01.05.2024, 20:26
Letzter Beitrag: MiSt
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.257 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.245 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.807 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.260 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de