4. Gang springt raus
#1
Altes Auto... Feixen

Manchmal springt im Schiebebetrieb, vornehmlich berab, der 4. Gang (4Speed manual mit Hust-Shifter) raus.
Bei den anderen Gänge ist alles OK.

Kann man das irgendwie einstellen?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#2
...
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Zitat:...
Frage
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Auf der Welle sitzen Gleitsteine. Außerdem hast Du Schaltgabeln und Schaltmuffen. Alles Teil, die dem Verschleiß unterliegen. Wenn Du jetzt Last auf dem Getriebe hast, verzahnen sich die Zahnräder von selbst, da sie schrägverzahnt sind. Im Schiebezustand rutschen sie dann raus. Die Gleitsteine halten die Position nicht mehr.
Das ist bei den C2 und C3 ein absolut typisches Auftreten. Meist beim zweiten und vierten Gang. Ich habe es ab und zu im Dritten.

Zum Glück kostet eine Reparatur nicht viel und ist schnell behoben.
  Zitieren
#5
Es gibt Rep.-Sätze, da sind die Teile enthalten. Allerdings muss man dazu das Getriebe recht genau identifizieren.
  Zitieren
#6
Ich würde erstmal die Einstellung des Schaltgestänges prüfen (ist im Haynes zu finden).

Falls das nix hilft, dann poste mal ALLE Nummern, die Du am Getrieb findest, am besten noch ein Fotos - dann werden wie die Tante Muncie schon identifiziert bekommen. Der Rep-Satz beinhaltet allerdings nicht die Gleitsteine und Muffen.

Kannst auch mal bei Heavy-Duties hier in Langen-Mörfelden anrufen (Getriebe-Spezi): 06105-33590.

EDIT: Habe noch was gefunden - siehe HIER. Demnach sind es nicht die Schaltmuffen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Alles klar und danke Euch für die Tipps. Respekt OK!

Die Gänge springen im 2. und 4. manchmal raus. Durch die kurze Achse viel mir das erst nur im vierten auf.
Werde mal die Einstellung checken und dann weitersehen.
Nummer poste ich am Wochenende.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.910 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.966 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.330 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Tankanzeige springt während der Fahrt bloxberg 48 28.407 05.11.2022, 21:32
Letzter Beitrag: stingray427
  C3 Springt nach längerer Ausfahrt nicht mehr an Batterie leer? Tom79 20 3.358 30.08.2021, 12:16
Letzter Beitrag: Tom79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de