Beleuchtung blinker mit standlicht
#1
Photo 
Hallo jungs

habe hier im forum mal gelesen wie ich meine blinker vorne auch als standlich benutzen kann (wie ami version) da war die rede vom sicherungskasten fußraum .....?! habe jetzt extra birnen aber gefällt mir nicht so gut , etwas zu dunkel

wer weiß wie das genau geht ??

danke bye chevyman
  Zitieren
#2
Im Beifahrer Fussraum befindet sich ein Sicherungs/Relais Kasten. In diesem KAsten befinden sich, unter anderem, zwei Relais die für die korrekte Schaltung der sogenanten DRL (Daytime Runing Lights) Verantwortlich ist. Dies sind die Lights die Du meinst.

Bei meiner europäisierten US Version wurden die beiden Relais entfernt und zwei der Fünf Kontakte mit Steckbrücken versehen um dem Computer vorzugaukeln das die Relais drinne sind.

Ich habe mir bei einem GM Händler in USA einfach die beiden Relais besorgt (zusammen 50 US$) und gegen die Steckbrücken wieder ausgetauscht - fertig.

Leider weiss ich nicht wie dies bei der Euro Version "vom Werk" gelöst wurde. Solltest Du in den Relais Positionen 38 und 40 (ÄHmm . . . glaube zumindest das es diese wahren, werde später nochmal genau nachschauen) eine Steckbrücke finden, so kannst Du diese ganz einfach gegen die Relais austauschen.
Ich hoffe nicht das das DRL bei der Euro Version noch zusätzlich durch die Veränderung im Computerprogramm "disabled" wurde. sollte dies doch der Fall sein müsste man hier auch Hand anlegen.


Jochen
  Zitieren
#3
danke schon mal

so weit ich noch von samstag weiß sind da Relais drin ?!
ich schaue gleich nach so in einer stunde ......
  Zitieren
#4
also hab mal geschaut ...

bei mir sind alle Relais drin nur die 41 fehlt !

kannst ja mal schreiben welche das sind und ich schau mal nach bezeichnung der Relais


chevyman
  Zitieren
#5
Kann schon sein das es verschiedene Relais sind. Jedoch gibt es laut GM Service Manual keinen unterschied zwischen "Domestic" (USA) und "Export" (Deutschland) Version. Sowohl Relais als auch der komplette Schaltplan sind hier identisch.

Werde mir trotzdem die Relais anschauen und die Nummer hier posten.

Jochen
  Zitieren
#6
ja super danke !!
  Zitieren
#7
Hallo Jochen,

hast Du inzwischen rausgefunden, welches Relais benötigt wird? Ich muß die Tage ein paar Teile in den USA bestellen und würde gerne auch ein Relais für das Fahrlich mitordern.

Gruß
Rapunzel
  Zitieren
#8
Misst im stress vergessen - Kommt Morgen !

Jochen
  Zitieren
#9
Hallo rapunzel,

wie versprochen hier die Relais Infos:

Es handelt sich um ein Relai der Marke OMRON. Das Relais ist rechteckig und auf der Längsseite steht die Nr. 12077866, auf der kurzen Seite steht die Nr. 7866.

So jetzt schau mal nach obs bei Dir die gleichen sind. Wenn dem so ist muss wohl was an der Software geändert werden.

Jochen
  Zitieren
#10
Hallo Jochen,

danke für's Nachsehen! Leider steckt genau dieses Relais auch in meinem Sicherungskasten im Fußraum. Die DRLs müssen also irgendwie anders (de)aktiviert werden. Werde beim nächsten Werkstattbesuch mal meinen GMler fragen ...

Apropos, welcher Teil der Blinkerleuchte bildet eigentlich das Fahrlicht? Das Glas ist ja zur Häflte transparent und nur außen gelb. Ich meine mich aber erinnern zu können, daß bei den C5en in den USA die gesamte Lampe gelb leuchtet, oder täusche ich mich da?

Rapunzel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nochmal Thema Beleuchtung skydancerxy 25 5.939 19.08.2022, 08:52
Letzter Beitrag: Tom V
  Beleuchtung teilweise ausgefallen skydancerxy 7 2.201 30.07.2022, 21:16
Letzter Beitrag: Tom V
Heart Blinker C 5 Wolli62 15 16.797 06.03.2021, 20:52
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Dauerhaft leuchtende Blinker Karl-800 11 7.853 12.11.2020, 17:26
Letzter Beitrag: Umicat
  Standlicht komplett ausgefallen (vorne und hinten) + Instrumentenbeleuchtung Eiky 4 3.262 18.09.2020, 21:37
Letzter Beitrag: Eiky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de