Motor defekt
#11
Über ebay würde ich keinen Motor kaufen. Wer weiß, wer den zusammengetpselt hat? Zumal schreibt der Kollege "Motor komplett", aber wo sind die Zylinderköpfe? Die sollten bei dem Preis schon beinhaltet sein.
Und dann ist es noch eine Privatauktion, obwohl der Mensch sehr oft Motoren anbietet, somit also die Gewährleistung ausschließen will. Muß nicht unbedingt was schlechtes bedeuten, kann es aber.
Kenne da so ein paar Vögel, die das permanent machen - Schrott verkaufen und Steuern sparen.

Die neuen 350er Goodwrench Motoren gibt es in den USA ab 1.100 Dollar. Die sind oft auch nicht schlechter als viele ebay Angebote. Wenn man nur was zum Rollen braucht, reicht das oft. 220 bis 250 PS haben die auch.

Du hast den originalen Motor verbaut? Dann sollte dieser aufgebaut werden (meiner Meinung nach).
Wenn er sowieso schon getauscht wurde und es nichts besonderes ist, würde ich über den Kauf einens neuen oder funktionierenden gebrauchten Motors nachdenken.

EDIT: Beim Runterscrollen habe ich auch die Köpfe gesehen. Sind im Text sicher nicht beschrieben, da es sich um Serienteile, die nicht aus Alu sind, handelt.
  Zitieren
#12
Zitat:aber wo sind die Zylinderköpfe?
Auf den anderen drei Bildern.
e.
  Zitieren
#13
Habe ich zeitgleich zu Deinem Beitrag editiert.
  Zitieren
#14
Wenn es die Original-Maschine ist - auf jeden Fall aufbauen.

Dann ist mir auch klar, daß der Mechaniker scharf drauf ist. Generell sind Motoren(blöcke), die vor 1975 gebaut wurden, sehr beliebt für Neuaufbauten von Motoren, da hier noch besseres Gußmaterial und teilweise dickere Wandstärken zu finden sind. Daher eignen sich diese Motoren sehr gut auch zum Tunen.

Gib doch mal die Nummern durch, die Du finden kannst (Block, Köpfe).

Ein Neuaufbau dieses Motors dürft Dich ca. 3000 Euro (inkl. Teile) Kosten, wenn es richtig gemacht wird:
- Block bohren&Hohnen
- Block planen
- Neue Nockenwellenlager einbauen
- Kurbelwelle schleifen
- Neue Kolben/Nockenwelle/Lager/Dichtungen/Steuerkette/Hydrostößel/Kolbenringe/Ölpumpe
- Montage

Es gibt bei Summit Racing gute und vernünftig bepreiste Überholkits mit alledem (ohne Nocke und Stößel) für ca. 600$

Zylinderköpfe kommen nochmal auf ca. 1000€ für Überholung (mit Teilen) oder ein paar neue, komplette.

Wenn Du einen guten Motorenbauer hast, dann ist dieser aufgebaute Motor einem Fertig-Motor qualitativ (und vom historischen Wert her) weit überlegen.


Gruß,
Thomas
  Zitieren
#15
Hab nochmal aus meinem anderen Posting die Motordaten kopiert:

Motor:
Motor 350-4 Bolzen 0.30 Übermaß
gebohrte Drehmomentscheibe
G.M. PINK Pleuelstangen
H.D. Pleuelbolzen
Schmiedekolben 10,25:1
Z28 offroad-Nockenwelle 0,022 Einl. 0.024 Ausl
Z28 Hochdruck-Ölpumpe
ausgewuchtet, blueprinted
Blockplangeschliffen 0,025
aufgebohrt
ACCEL Doppelzündungsverteiler
ACCEL mechan. Drehzahlmesserantrieb
CHROM LT1 G.M. Ansaugspinne
CHROM Wasserpumpe
CHROM Ventildeckel
HOLLY 750 double pumper Vergaser Chrom (ist wohl mal getauscht worden)
RUSSEL Kühlerschläuche
TAYLOR Zündkabel Set 8 mm
neuer Kühler
neue Motorbefestigung
ACCEL #577 Kerzen
G.M. Bow Tie dachförmiger Brennraum 62 c.c.
2,02 Einlass und 1,6 Auslassventile poliert
CRANE Ventilfedern #99838
H.D. gehärtete Ventilfedern
G.M. Ventilstößel

Ist also leider "nur" ein 350er Motor und somit eigentlich nicht passend zum Baujahr. Carsten hat den 327 den ich wohl nehmen werde. Problem ist nur das ich langsam in Erklärungsnotstand mit meiner Frau komme. Bei einem gebrauchten Motor kann man ja nie mit Sicherheit sagen ob der noch i.O. ist. Nochmal diese Schrauberei führt dann doch zu leichten Problemen.

Ich hab keine Ahnung was an der Motorbeschreibung dem Mechaniker so gut gefällt. Ist für mich reines Fachchinesisch. Eventuell sollte ich den überwiegenden Teil auf den 327 von Carsten verpflanzen. Tja, ist alles nicht so leicht. hat einer eine Ahnung was ich für den o.b. Motor nehmen kann ?

Hole auf jeden Fall meine Vette morgen von der Werkstatt ab. Hab ein Angebot aus Ellerbeck noch einmal eine zweite Meinung einzuholen. Scheint mir sehr sinnvoll und sehr nett. Werde weiter berichten.

Noch ein Zusatz. Hab irgendwelche besonderen Alu-Zylinderköpfe verbaut. Keine Ahnung ob diese Köpfe aufgelistet sind. Wenn sinnvoll werde ich die morgen Mal knipsen und ins Netz stellen.

Noch ne Frage. Im Street Magazine annonciert einer einen "350er Chevy SB 0er Maß, NW Kettensatz, KO Ringe, Lager, Stößel, Kipphebel, Stopfen, ZR-Schr. neu EDE 210 NW VB 1630 € Tel.: 0201261674

Empfehlenswert ?

Gruß,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#16
Bei uns in club wird gerade ein 66er corvette block angeboten für 750 euro, vielleicht is das was für dich.

Petra
[Bild: petrasign.gif]

Also visit my website: https://www.corvette-info.nl
  Zitieren
#17
Hallo Petra,
nur der Block (naked) oder ein komletter Motor?
Das wäre vielleicht wichtig für Örg.
Denke, er will sich keinen Motor aufbauen, sondern einen fertigen kaufen (turn key ready).
  Zitieren
#18
Ich glaube nicht das es sich handelt um ein ready und go engine, weil dafür ist der preis zu niedrig. Aber weiBen zu ich es auch nicht.

Aus unseren clubblat:

Angeboten aus '66 corvette, 8 cilinder, 350ci, 5.7L engine.
inclusiv köpfen, holley carb., startmotor und neue set RVS (4 tubes) vergasser-pipes.
In einem kauf 750 euro.

Ist auch ein Zelefohn nummer bei, aber werde ich nicht hier veroftenlichen, kann mittel PN.

Petra
[Bild: petrasign.gif]

Also visit my website: https://www.corvette-info.nl
  Zitieren
#19
Hallo Petra,

vielen Dank hört sich interessant an. Habe mit Carsten gerade über seinen alten Motor gesprochen und werde den wohl nehmen. Wichtig ist - wie Frank schon sagt - ich möchte einen ready-to-go Motor haben. Im Moment ist Carsten dabei mit seinem Schrauber den alten Motor auf Herz und Nieren zu prüfen. wenn der i.O. ist dann hab ich einen. Sollte allerdings Carstens Motor nicht i.O. sein, dann komm ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück (is ja recht günstig).

Das problem in meinem Motor wird immer dubioser. Alle 8 Kerzen !! waren völlig zu. Auf zwei Zylindern ist der Kompressionsdruck auf 6 bar abgefallen. Mein Motor ist vööllig mit Ablagerungen versaut. Laut Werkstatt soll das an einer falsch eingestellten Zündung liegen Frage Meine Theorie ist eine andere. ich hatte auf der rechten Blockseite die berühmte Entlüftung Ventildeckel mit Absaugung ex Vergaservakuum. Mein Ventilspiel war jenseits von gut/böse eingestellt. Das Entlüfter-/ Rückschlagventil hat meiner Meinung nach versagt und Öldämpfe - wohl möglich noch mit Öl angereichert - sind über die Absaugung in den Brennraum eingetragen worden. Das Öl wurde verbrannt und sorgt für die gleichmäßige Ablagerung auf allen 8 Kerzen.

Im Moment fahre ich mit einem Detergent um den Brennraum langsam aber stetig auber zu bekommen. Bisher sieht die Perfromance sehr gut aus. Will heute nochmal einen Kompressionsprüfer kaufen (hab meinen alten verliehen und bisher noch nicht zurückbekommen) und verfolge den Druckverlauf der betroffenen Zylinder. Das Kerzenbild hat sich bis jetzt sehr positiv gezeigt. wenn gewünscht halte ich euch weiter auf dem Laufenden. Patriot

Gruß,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#20
Das hört sich aber komisch an, da normalerweise bei der PCV eine soche Menge an Öldampf nicht ohne eine andere Quelle in den Verbrennungsraum gelangt ist. Aus meiner Sicht kann sowas eigentlich nur dannder Fall sein, wenn mit den Abstreifringen was nicht in Ordnung ist. Dann hast Du Ölnebel aber überall und merkst das eigentlich auch am "Bläuen" aus dem Auspuff. Als andere Möglichkeit bleibt hier nur undichte Ventilschaftabdichtungen, die auch solche Symptome verursachen können.

Den Unterschied kann man beim Kompressionstest dadurch ermitteln, das man nach der Erstmessung etwas Öl durch die Kerzenöffnung in den Brennraum gibt. Das reicht normalerweise aus, um kurzfristig verschlissene Kolbenringe zu dichten und zeigt, ob die Verluste über die Ventilschaftabsdichtungen kommen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht aus perlen 29 2.387 17.03.2024, 16:57
Letzter Beitrag: perlen
  Kupplungszahnkranz defekt Jan Marin 4 2.930 14.02.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Jan Marin
  Anlasser dreht den Motor nicht chevyunger 31 10.573 10.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Motoröl Inhalt für 396cui Motor Mack 1 1.647 25.11.2022, 12:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Scheibenwischermotor defekt holschah 0 1.518 14.06.2022, 15:29
Letzter Beitrag: holschah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de