C 5 Dröhnen der Auspuffanlage reduzieren
#11
Yeeah! Hallo Dieter!
Laß Dich nicht entmutigen Kopfschütteln
Du weißt doch für große Geister und Erfinder war es fast immer schwer sich durchzusetzen.
Harald sagt: ca. 50% der störenden Innengeräusche sind weg --- da sind 50 %
wohl mehr als die Hälfte ---.
Wenn Du Deine c5 perfektioniert hast kauft wohl kein --- mehr die C6.
Mach so weiter ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
Gruß Heinz
  Zitieren
#12
Hallo Fangemeinde,

Die in meinen vorstehenden Beiträgen beschriebene Testphase mit den Auspuffaufhängungen war erfolgreich und wurde am 22.08.2005 beendet.

Die Konstruktion hat die Testphase mit 2 Testwagen einer C 5 (Cabriolet und Coupe) mit insgesamt 4500 km Fahrstrecke ohne Mängel bestanden. Ein Cabriolet mit einer B&B Bullet - 4 Rohranlage, ein Coupe mit einer B&B Bullet - 2 Rohranlage. Beide Testwagen mit Automatikgetriebe!

Die Testfahrer waren mit dem Ergebnis zufrieden, und haben nach ihren subjektiven Empfindungen und Wahrnehmungen eine Reduzierung des "Dröhnen/ Resonanzen" von 50 % - 80 % im Innenraum festgestellt und bestätigt. Dies betrifft insbesondere den Bereich von 1000- 2500 U/min.

Die Tester haben sich bereit erklärt, Anfragen zu der Wirksamkeit der Aufhängungen zu beantworten.

Ramon Bodewig, C 5 Cabriolet: Anfragen über das Forum.

Harald Hasse, C 5 Coupe: Anfragen über 0172 – 2133211 oder das Forum.

Noch mal zur Erinnerung ............ aus meinem Beitrag vom 17.06.2005:
Viele Mitglieder haben sich eine Borla Stinger, B&B Bullet oder eine baugleiche Sportauspuffanlage gegönnt, nicht zuletzt angetan von dem Sound.

Was man jedoch dann so aus den Foren und auch durch persönliche Gespräche mit bekommt, stellt sich dann wie folgt dar:
1.
Viele haben sich wieder von diesen Anlagen getrennt.
Gründe:
1.1
Zu laut, außen sowie innen. Ist im Innenraum, insbesondere auf längeren Fahrten, nicht auszuhalten.
1.2
Resonanzen (Dröhnen) im Innenraum, insbesondere bei dem Coupe, Automatik, 1000-2500 U/min. Bei längeren Fahrten nicht auszuhalten.

Diejenigen, die sich nicht von diesen Anlagen getrennt haben, aus welchen Gründen auch immer, "ertragen" diese Resonanzen (Dröhnen) und testen immer aufs neue ihre Schmerzgrenze.

Einige wenige hören keine Resonanzen oder Dröhnen oder empfinden das sogar noch als angenehm. Wenn das so ist, bitte nicht mehr weiterlesen. Viel Spaß weiterhin!

Wie ich vermutet habe, wird das Dröhnen zu einem erheblichen Anteil durch eine Körperschallübertragung über die hinteren Aufhänger (Gummiblöcke) verursacht. Die Original- GM- Aufhänger haben eine zu kleine Federrate und eine hohe Härtestufe (Shorehärte), die eine Körperschallentkoppelung nicht in ausreichendem Umfange sicherstellt. Das kann man selbst durch einen Test im Stand feststellen.
1. Leerlauf: Abtasten an der Karosserie neben den Befestigungspunkten der Aufhänger und als Vergleich an dem Aufhänger selber. Man stellt fest, dass die Schwingungen nur geringfügig absorbiert werden.
2. 1000- 2500 U/Min. (Hier stellt sich erfahrungsgemäß das "Dröhnen" ein).
Abtasten wie vor. Man stellt fest, dass die Schwingungen nicht mehr absorbiert werden und auf die Karosserie übertragen werden. Der Kofferraum wirkt dann als Verstärker wie eine Trommel.
Das verstärkt sich noch beim Fahren u. B. der jeweiligen Lastbedingungen.

Mein Ing.- Büro hat sich nun mit diesem Problem beschäftigt und 3 Prototypen von Aufhängungen mit einer verbesserten Körperschallentkoppelung konstruiert und angefertigt.
Hierdurch können die Resonanzen/ das "Dröhnen" wesentlich reduziert bzw. beseitigt werden.

Die für eine Produktion vorgesehene Ausführung wird wie folgt gefertigt und kann bei entsprechender Nachfrage von der Firma DLP Vette- Zubehör bezogen werden (Anschrift s. u.)

1. Verwendung:
1.1
Für alle C 5 mit Sportauspuffanlagen, um eine Reduzierung der Resonanzen (Dröhnen), verursacht durch eine Körperschallübertragung der hinteren Serien- Auspuffaufhängungen, zu erreichen.

1.2
Durch eine besondere Bauform der Befestigungselemente können auch die Bautoleranzen (hier insbesondere bei der B&B Bullet und der Borla Stinger) ausgeglichen werden.

2. Konstruktion und Lieferumfang:
2.1
Alle tragenden, statisch- konstruktiven Teile aus V2A (Nr. 1.4301).

2.2
Alle schalldämmenden Teile, wie die Gummimetallelemente wurden in einer von Ing.- Büro Lucas + Partner ermittelten Shorehärte durch einen namhaften Hersteller in Deutschland hergestellt. Hierdurch wird u. a. gewährleistet, dass auch eine Haltbarkeit u. B. der besonderen dynamischen und thermischen Beanspruchungen gesichert ist.
Metallteile der Gummimetallelemente aus Stahl, Nr. 1.0037, galvanisch verzinkt.
Bei der Wahl der Shorehärte wurde ein Kompromiss gefunden zwischen einer Optimierung der Schallentkoppelung und der Begrenzung der Federwege, um auch das "Anschlagen" an Karosserieteile zu verhindern.

2.3
Alle Kleinteile und Zubehör wie Muttern, Stehbolzen, Sicherungssplinte aus V2A (Nr. 1.4301).

2.4
Ausführliche Einbauanleitung.


3. Preis:
3.1
Der Preis für ein kompl. Aufhängungs- Set (bestehend aus 2 Stück, 1 x linke Aufhängung, 1 x rechte Aufhängung) beläuft sich u. B. der Stückzahlen auf ca. € 170,00 – 190,00 zuzügl. Mwst. und Versand-kosten.

Der genaue Preis kann erst nach der Anzahl der Bestellungen kalkuliert werden.

Bestellungen sind bis zum 10.09.2005 zu richten an:

DLP Vette- Zubehör
Hauptstr. 123
53347 Alfter

Tel. 0228-747576, Fax 0228-6440190.


Gruß an alle und ein dröhnfreies Fahren............

wünscht Dieter
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#13
Hallo Lucas.

Also ich fahre eine Try Flow Anlage und habe das Dröhnen seltsamerweise erst bekommen nachdem ich ein x-pipe montiert habe Kopfschütteln
Andere Kollegen sagen wiederum das es mit der montage eines x- Pipe besser wurde,bei mir genau umgekeht,ohne x-Pipe wenig Dröhnen mit X-Pipe mehr Dröhnen.
Ich dachte das wird daran liegen das ich ein Cabrio fahre und die anderen Coupe und ich eben eine andere Resonanz habe durch den Kofferaum.
Aber nun lese ich hier das dies nicht der Grund sein dürfte.

Also du redest von diesen beiden kleinen Aufhängungen wo die Endtöpfe mit diesen Eisenbügeln eingehängt werden oder Frage
Ich frage deswegen weil hier immer von gewissen Anlagen gesprochen wird diese Bügeln jedoch bei jeder Anlage gleich sein müßten.
Hatte schon Supersprint und jetzt eben diese Try Flow unter dem Auto und beide waren von diesen Eisenbügeln baugleich der Originalen Anlage.

Dann könnte ich mir sowas für die Try Flow theoretisch auch bedenkenlos bestellen,oder rede ich von was anderem Frage

Unsicherer
Gruß
Andreas
  Zitieren
#14
Hallo Andreas,

Das ist richtig. Es handelt sich um die hinteren serienmäßigen GM - Gummimetall- Aufhängungen, die hinter den Endschalldämpfern angeordnet sind.

Die im Beitrag beschriebenen Aufhängungen für die Körperschallentkoppelung werden auch bei der Try- Flow- Anlage passen.

Gruß Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#15
Hi Dieter,

Ich kann da nur meine Supersprint loben!
Nach 11000 km (+ 3000 km durch den Vorbesitzer) hat die Anlage jetzt erst richtig den Superklang.
Da gibt es dann auch noch "ohne Dröhnen" serienmässig!

Zu der hier angebotenen Lösung:
Hut ab für diese "ingenieuse" Leistung!
Ich finde das richtig Gut wenn sich jemand ernsthaft mit Problemlösungen beschäftigt!
Das dürfte jetzt so manche Kopfschmerzen der B&B etc. Fahrer verhindern!
Yeeah!

Nimm doch mal Kontakt mit B&B auf, eventuell kommst Du mit denen ins Geschäft!

Schöne Grüsse

Karl
  Zitieren
#16
Hallo Karl,

bei der Supersprint ist bekannt, dass diese das Problem mit dem Dröhnen nicht hat.

Diese Anlage ist jedoch vielen zu "leise" und gefällt vom Sound her nicht jedem. Aber jeder nach seinem Geschmack und Spaß an der Freud.

Weiterhin dröhnfreies Fahren ohne Tinitus...........


Gruß Dieter
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#17
Hallo Karl,

Beitrag versehentlich doppelt = gelöscht!

Gruß Dieter
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#18
Hallo Karl,

Noch kurz zu der B&B.
Hier würde ich zuerst versuchen, dass die Bautoleranzen an dieser Anlage beseitigt würden, die da sind:
Unterschiedliche Länge der Endrohre.
Zu weit nach hinten überstehende Endrohre.
Bei warm gefahrender Anlage zu geringer Abstand der hinteren Abgasrohre zur GFK-Karosserie. (Links und rechts neben den Aufhängungen).
Dröhnen beseitigen.

Was ich nicht ändern würde ist der Sound. Der ist nach meinem Empfinden einmalig und paßt sehr gut zur Vette.
Weiterhin ist die Verarbeitung der Edelstahl- Materialien im Detail, z. B. Schweißnähte etc., ausgezeichnet.

Gruß Dieter
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#19
Zitat:Original von D. Lucas
Hallo Andreas,

Das ist richtig. Es handelt sich um die hinteren serienmäßigen GM - Gummimetall- Aufhängungen, die hinter den Endschalldämpfern angeordnet sind.

Die im Beitrag beschriebenen Aufhängungen für die Körperschallentkoppelung werden auch bei der Try- Flow- Anlage passen.

Gruß Dieter Lucas

Super Danke !!!

Ok ich werde jetzt mal eine Umfrage bei meinen Kollegen machen.
Werde dann über E-Mail mit dir in Verbindung träten sobald ich näheres weiss.
Ich persönlich bin doch motiviert dieses Dröhnen loszuwerden.

Gruß
Andreas
  Zitieren
#20
Hallo Fangemeinde,

noch ein Hinweis:

Wer noch weitere Fragen hat zu der Konstruktion oder zu einer Bestellung kann das auch über meine PN erledigen.

Gruß Dieter
Gruß
Dieter L.


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.003 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  Auspuffanlage C5 volker 100 31.214 21.02.2022, 21:37
Letzter Beitrag: Thor79
  Servolenkung Druck reduzieren Alex67 4 3.926 12.01.2018, 09:10
Letzter Beitrag: Alex67
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.216 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  B&B Auspuffanlage Zoé 0 3.315 19.07.2017, 14:48
Letzter Beitrag: Zoé

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de