Scheitern meine Träume an 2,5 dB???
#1
Information 
Hallo Lärmexperten

Die Geschichte ist zu lang um Sie komplett zu erzählen.

Kurz:

Ich bin daran mir eine 69er BB Vette mit Sidepipes zu kaufen.
Laut Kaufvertrag ist abgemacht, dass mir das Fahrzeug frisch ab MFK vorgeführt, also ab TÜV, übergeben wird.
Dazu ist auch eine Lärmmessung notwendig.

Einen Grossteil des Kaufpreises habe ich bereits als Anzahlung geleistet.

Im Fahrzeugbrief ist ein Lärmpegel von 82 dB ausgewiesen. (Fragt mich nicht , mit welcher Anlage dieser Wert erreicht wurde) ?? Etwa 100dB hatte sie vor der ganzen "Dämm-Aktion"

Die Sidepipes wurden in der Garage für die Lärmmessung präpariert.
Bei der Messung wurden, nach abzug der Messtoleranz, immer noch 2,5 dB zu viel gemessen. Heulen

Die Pipes sind bereits schon so zugestopft, dass der Mechaniker nichts mehr daran machen will, um keinen Motorschaden zu riskieren.

Er meinte, dass der Lärmpegel aus dem Motorraum bereits schon enorm hoch sei (Lüfter etc.) und es jetzt teuer werden wird, die restlichen dB's noch herauszufiltern.
Er sprach davon Elektrolüfter zu verbauen und sontigen Umbaumassnahmen.
Er könne den geforderten Maximalwert aber auf jeden Fall erreichen. Einen Kostenvoranschlag will er aber nicht abgeben.

Dem Verkäufer bin ich zum eigentlich ausgehandelten Kaufpreis bereits mit 1000Fr. für diese Umbauaktion entgegengekommen. (Ich lass mein grosses Herz ja immer weichklopfen) Kopfschütteln

Da er nun nicht noch mehr Geld in diese Aktion stecken möchte, hat er mir Folgende Optionen gestellt:

1. Er überschreibt mir die Vette so wie sie jetzt ist (ohne TÜV) und alles weitere zur erlangung der Zulassung muss ich bezahlen.

oder
2. Der Vertrag wird aufgelöst und er gibt mir das Geld zurück.

Zu Punkt 1: Ich habe Angst, dass ich auf einem Fahrzeug sitzenbleibe, dass ich nie, oder nur mit enormem weiteren finanziellen Aufwand, durch den TÜV bekomme.

Punkt2 kotzt mich irgendwie auch an. Die ganze shice zieht sich von Besichtigung, Kauf und Garagenaufenthalt nun bereits ein halbes Jahr hin. Ich habe mich eigentlich riesig auf "mein Schätzchen" gefreut. Ursprünglich wäre die Uebergabe auf Ende April geplant gewesen. Wunschnummer ist auch schon beantragt und seit 2 Monaten bezahle ich Miete für eine leerstehende Garage.

Inzwischen ist mir die Freude an dem Wagen leider ziemlich vergangen Zum K....n


Welche einfacheren und Kostengünstigen Massnahmen könnte man wegen des Lärms aus dem Motorraum treffen?

Was soll ich eurer meinung nach in dieser Sache unternehmen --> Engeloder Teufel

Bilder seht Ihr in meiner Galerie.

Mit VERDAMMT niedergeschlagenen Grüssen !!!

Patrick

  Zitieren
#2
Hallo

82 DB musste auch meine Anlage fertigbringen. Dies bei etwa 4000 Umdrehungen gemessen etwa 10 Meter hinter dem Wagen auf offener Fläche.
Habe locker 78 DB geschafft mit den reverse flow Einsätzen, die in etwa baugleich den beiden parallel laufenden Rohren in deiner Anlage sind.
Wie wurde denn bei dir gemessen ?
Ich habe die Maximaldrehzahl runtergespielt. Angezeigt sind 6500 roter Bereich, habe behauptet, einen Billigmotor mit nur 5200 Umdrehungen max roten Bereich verbaut zu haben, was die Testdrehzahl auf 4000 runterbrachte.

Motorgeräusche sollten 10 Meter hinter dem Wagen nicht mehr ausschlaggebend sein.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Patrick,

technisch kann ich Dir zwar nicht helfen, aber ich würde das Ding an Deiner Stelle durchziehen.
Das Schätzchen sieht auf den Bildern wirklich prima aus und scheint es auch Wert zu sein. Respekt
Lass` Dich nicht unterkriegen!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Hallo Patrick

zu den technischen Aspekten kann ich Dir leider nicht grossartig weiterhelfen. Bei welcher Garage bist du zurzeit?
Soviel ich gehört habe gab/gibt es verschieden arten zu Messen, einige Methoden die zwar im Fahreugausweis drin stehen werden heute gar nicht mehr gemacht. Weiss nicht wie es im Kanton LU ist mit der Fahrzeugprüfung, aber evtl. in einem der nachbarnKantone soll das ja nicht schlecht gehen. Es gibt anscheinend auch Vetten die im 3 stelligen DB bereich sein sollen und das mit MFK & Sidepipes.

Zu 1: Bevor ich darauf eingehe würde ich mal mit dem Auto zu ner anderen Garage, und ne zweit Meinung über die Vette holen.

Zu 2: Lass es Dir nicht verderben unter dem Motto "was lange währt......" denn die Lady sieht auf den Fotos ganz gut aus.

Gruss

ace
  Zitieren
#5
@Wesch

Bei uns wird, soweit ich weiss nach der 7m Messmethode SEITLICH zum Fahrzeug gemessen...also genau in die Richtung der Sidepipes Zum K....n

Gemessen wird in der Schweiz bei 75% der Maximaldrehzahl.

Das Problem scheint inzwischen aber bei den geräuschen der Anbauteile vom Motor zu liegen. Ansaug Geräusch, Lüfter Geräusch und was weiss ich nicht noch alles.

Soweit ich informiert wurde, ist in dem Wagen eine andere Nockenwelle (Drehmoment)
verbaut. Habe hier im Forum glaube ich schon mal gelesen, dass sich das auf den Motorensound auswirkt. Kann es sein, dass man mit dem verstellen der Zündung noch etwas herausholen, bzw dämpfen kann?

@hubsi

Danke für deine ermunternden Worte Prost!
Ich kann Sie wirklich gebrauchen.
Mein Verstand sagt: lass es sein, mein Herz was anderes.

Es würde mich auch unheimlich belasten, wenn ich so kurz vor dem Ziel noch das Handtuch werfen müsste. Ich hatte schon genug schlaflose Nächte wegen dieser Vette.

Dieser BigBlock Sound ist einfach zu schön Geiger

Aber eben, wenn mir der Mechaniker keinen Kostenvoranschlag machen will......wer weiss, wo das Ganze enden wird Heulen
Der Verkäufer ist dann natürlich fein raus.

Leider wurde ich nach dem schweizerischen Motto "Bloss kein Risiko eingehen" erzogen.
Zum Sch*sser sozusagen.

Gruss

Patrick

  Zitieren
#6
@ace

sorry, dein Post hat sich mit meiner Antwort gekreuzt.

Ich lasse den Wagen im Kt. Obwalden durch ACP vorführen.
Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb: im Kt. Luzern wurde ich bei der Anfrage wegen der Pipes fast gekillt!!

Zitat:Es gibt anscheinend auch Vetten die im 3 stelligen DB bereich sein sollen und das mit MFK & Sidepipes.

Das Problem liegt laut Verkäufer darin, dass ich das Fahrzeug als Veteran einlösen lassen will. (In Deutschland glaube ich H-Kennzeichen)

Zudem stehen die 82dB im Fahrzeugausweis.

Als nächstes nagle ich Eierkartons in den Motorraum , vielleicht hilfts ja was Narr

Gruss

Patrick

  Zitieren
#7
Whow, super Gerät: SOFORT KAUFEN !
_______________Großes Grinsen______________

So schöne (äußerlich) unverbastelte findet man selten - und dann noch BB mit Sidepipes !
Den Schallpegel bekommst Du bestimmt noch runter,

Good Lack OK!
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
@shade

Yeeah! richtiger Kanton und auch bei der wahl der Garage, auch meine wäre dort gelandet wenn es nicht so weit weg von mir wäre und ich kurz vor den Entscheidung noch ne ander gefunden hätte.

Zitat:Fahrzeug als Veteran einlösen

Veteran und DB werte Frage Es gibt ja so ein paar sachen die man beachten muss wenn man als Veteran(H) einlösen will. Die vorteile wie ich sie im moment sehe, sind allerdings nicht so gross dass ich mich um meinen Veteranen stempel kämpfen würde, allso wenn es DB und Veteran wirklich was zusammen zu tun haben, Fahrzeugprüfung machen, Veteran Vergessen........ einlösen und den Sommer geniessen und evtl. im Winter gemütlich schauen ob und wie du wieder an den Veteran(H) kommst, sofern dass für Dich wichtig ist.

Gruss

ace
  Zitieren
#9
Was hast Du denn für einen Luftfilter drauf? Sicherlich schon offen und passend zu der L88 Haube. Wenn ja, dann macht der Ansaugtrakt mehr Krach als die Sidepipes.
Habe ich das richtig verstanden? Statt der 82 DB hast Du 84,5 DB? Das wäre doppelt so laut.
Wie wird in der Schweiz gemessen? DB(A) oder DB(P)? Das sind zwar deutsche Normen, aber deutsche Normen werden ja mittlerweile gerne in der ganzen Welt als Standard akzeptiert (außer finanz- und sozialpolitischer).
  Zitieren
#10
Hallo frank

gemmessen wird hier in dB(A)
HIER der Link dazu.

Gruss Stephan

PS: bei meiner wird mit der 7-Meter-Messmethode gemessen(75dB A) 3000/min Heulen
(sh. ganz unten Link)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bekomme meine Bremsscheibe nicht ab cobra-corvette 19 8.659 14.06.2020, 08:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Reifen Shops - meine Erfahrung daabm 0 2.215 08.07.2019, 22:39
Letzter Beitrag: daabm
  C6 Sitze in meine C3 verbaut Rollo-Andi 98 31.565 17.04.2019, 14:24
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Meine C3 springt nicht an shark69 25 11.648 30.10.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Blue Mako Shark
Photo Vorstellung - meine erste C3 weiwin 14 5.860 11.09.2018, 07:46
Letzter Beitrag: c3michel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de