Anschlüsse Q-Jet
#21
Hey danke für die super Beschreibung! Ich hatte den Deckel bei einem anderen Quadrajet schon mal ab. Weiß also ungefähr wie das aussieht. Wusste halt nur nicht wofür die einzelnen düsen gut sind. so langsam werde ich etwas schlauer..
An dem Buch habe ich auf jeden Fall Interesse.
Meine Leistungslöcher beim Beschleunigen könnten doch auf einen zu geringen Schwimmerstand hindeuten, oder? Was könnte sonst noch das problem sein? muss ich eigentlich jedesmal wenn ich den deckel abnehme die dichtung oben wechseln? das irgendwas hängt schließe ich mal aus, der vergaser ist wie ausm laden. sieht echt aus wie neu. glaube nicht das irgendwas ausgeschlagen ist. gibt es denn irgendwen hier im umkreis von 100km der evtl. zeit und lust hat den einzustellen? gegen bezahlung versteht sich. ansonsten muss ich mich noch ein bißchen schlau lesen. wer tips für mich hat - immer her damit!
m.f.g.
andy
  Zitieren
#22
Hallo Andy,
das Problem mit der oberen Dichtung beim Q-Jet ist, dass sie oft bei der Demontage kaputt geht. Bestimmt kann man eine relativ neue Dichtung auch mehrfach benutzen, aber es sind doch Pfennig- äh, Centartikel.


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#23
So, nun brauche ich mal wieder Hilfe von den Vergaser- und Getriebespezialisten. Und zwar habe ich bemerkt das mein Getriebe seit der neue Vergaser drauf ist ganz anders runterschaltet als mit dem alten holley. das verstehe ich irgendwie nicht. das T/V Kabel ist wieder genauso angeschlossen wie vorher. Zum Getriebe geht eine Unterdruckleitung die an die Spinne angeschlossen ist. Mit dem holley hat das getriebe immer bei 4700 Umdr./Min in den 3.geschaltet. Das ganze immer bei Vollgas betrachtet. Jetzt schaltet das Getriebe manchmal erst gar nicht mehr in den 2. runter und wenn ich ausm 2. hochbeschleunige schaltet es auch schon viel früher wieder hoch in den 3. Einen Fehler am Getriebe kann ich eigentlich ausschließen da es mit dem Umbau auf den Rochester zusammenhängen muss.
Desweiteren ist der Vergaser noch immer falsch eingestellt. Er zieht nicht sauber hoch, sondern verweilt manchmal beim beschleunigen bei einer bestimmten Drehzahl, so als bekäme er nicht genügend sprit oder so.
Was soll ich alles zum probieren mal verändern? Die Probleme treten bei Vollast auf. Beim cruisen ist alles einwandfrei.Ich habe gelesen das der Q-Jet drei Variable Einstellungen besitzt. Die Düsen der Ersten Stufe (Jets), die Düsennadeln der ersten Stufe(Metering Rods) und die Düsennadeln der 2. Stufe. Die letzteren kann man übrigens wechseln ohne den Vergaser auseinandernehmen zu müssen. Bei den beiden anderen muss der Deckel ab. Was haben die Düsennadeln der 2. für Bezeichnungen? Bei dem Rochester der im Moment bei mir drauf ist steht gar nix drauf. Auf einem 2. den ich habe steht auf denen "DP" was bedeutet das?

Zur info:
Der Quadrajet der zur Zeit drauf ist hat die Nummern:

17057213
3206 AWP


ein zweiter Quadrajet den ich auch noch habe (der aber schon alt ist) hat die Nummern:

17080213
1523 CPX


Kann mir da jemand was zu sagen?
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#24
Das Beschleunigungsloch, das Du hat ist vermutlich das als "Quadra-Bog" bekannte Phänomen und hängt nur mit der Einstellung des Air-Valve zusammen - dieses muß beim Wechsel eines Vergasers zu einem anderen Motor immer eingestellt werden.

Wie bereits beschrieben, öffnet das Airvalve durch den Luftstrom die 2. Stufe gegen eine Feder (spürt man, wenn man das Airvalve von Hand betätigt). Die Vorspannung dieser Feder muß eingestellt werden, sodaß das Airvalve weder zu spät (Motor bekommt zu wenig Sprit) noch zu früh (Motor bekommt zuviel Sprit) vom Übergang zur ersten Stufe öffnet. Vermutlich ist diese Eigenheit oft ein Grund für die Annahme, ein Vergaser sei nicht mehr in Ordnung.

Hierzu befindet sich auf der Beifahrerseite eine Schraube, die von unten nach oben verläuft, und die Achse der Feder (verläuft parallel zum Drehachse des Airvalve) sichert. Zum Einstellen hält man die Achse der Feder mit einem Schraubenzieher fest, öffnet die Sicherungsschraube und verdreht danach die Achse entweder nach rechts oder links. Dann wird die Achse wieder gesichert.

Probier am besten mal in kleinen Schritten mit 1/8 Umdrehungen in beide Richtungen.

Hier noch ein recht guter Link zu Quadrajet-Überholung: LINK.
Weiterhin kann ich Dir noch meine Rochester DVD anbieten... siehe hier.

Gruß,
Thomas

PS: Hier habe ich gerade ein gutes Bild im Net gefunden:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#25
hy!
ja an der CD habe ich interesse. Du kannst mir eine PN mit deiner Kontonummer senden. Ich habe den Gaser aber inzwischen auch schon aufgehabt. Komischerweise ist keine Bezeichnung auf den Hauptdüsen. Das Airvalve hatte ich bereits auch schon auf eine Grundeinstellung von 3/4 Umdrehung ab Anschlag der Feder gebracht. Ich gehe deshalb nicht davon aus das der Fehler darin liegt - ich werde aber wenn dieser Teil wirklich so wichtig ist noch etwas damit testen.
Ich denke eher das die jet und rod Größe der ersten Stufe und die Rods der 2. nicht auf meinen Motor passen.
Entweder werde ich zu einem Spezialbetrieb hier in der Umgebung gehen (IOZ Zünd und Vergasertechnik) aber lieber wäre mir natürlich ich würde selbst durch ein bißchen probieren erstmal eine gute Grundeinstellung finden zumal das ganze wenn ichs wegbringe natürlich auch nicht ganz billig ist.
Dafür bräuchte ich natürlich diverse jet- und rod größen.
die sache ist halt das der vergaser zuvor auf einem chevy blazer verbaut war und ich gar nicht weiß ob das so ohne weiteres zu tauschen ist.
mit welchen düsen soll ich denn mal als grundeinstellung anfangen?
m.f.g.
andy

Nachtrag: Der Link ist ja echt super! Viele Details mit Fotos! Darin steht beschrieben das das sog. Quadrabog-Problem auftritt wenn die Feder zu lasch gespannt ist. Das heißt dann doch das das Airvalve zu früh öffnet und somit das Gemisch überfettet. Leider hat eine stärkere Spannung der Feder nicht den gewünschten Effekt bei mir gebracht. M.f.G.
Andy
  Zitieren
#26
mmh - nachdem mir hier auch leider keiner mehr weiterhelfen konnte hab ich jetzt mal wieder den alten holley eingebaut. da klappt wenigstens alles tadellos. will ja auch mal wieder bißchen fahren. schluckt halt nur ne menge.
schade eigentlich - ich hatte mir eigentlich vorgenommen nicht aufzugeben bis das teil mit dem anderen vergaser rennt.
@Dietmar:
Danke für das Buch - ist angekommen und echt interessant
Naja - ich werd vielleicht noch mal hier bei IOZ Zünd und Vergasertechnik vorbeischauen. Vielleicht können die weiterhelfen. Ansonsten - wer noch ne Idee hat welche Düsen ich mal probieren soll immer her damit. Oder wenn jemand aus der Umgebung Interesse daran hat mir den mal einzustellen wär auch super. Gegen Bezahlung versteht sich.
Naja - ich wünsch noch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Schrauben!
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#27
Hallo Leute!

Ich habe nun meinen Eldelbrock Q-Jet 1903 soweit am laufen. Nun habe ich nur noch ein Problem:
Der Motor neigt extrem zum nachdieseln. Egal ob ich nun 91 oder 100 Oktan tanke. Wenn ich dem Motor längere Zeit mit höherer Drehzahl fahre, läuft er beim Abstellen immer ein bisschen (ca. 1-2 sec.) nach.
Da mein Spritverbrauch derzeit bei ca. 25l auf 100 km (normale fahrweise) liegt, gehe ich davon aus, dass der Motor viel zu fett läuft.
Der Vergaser ist laut Edelbrock wie folgt bedüst:
Main Jet: .073; Metering Rods: Primary-50M, Secondary-DR

Sollte ich eventuell die Bedüsung ändern auf:
069; Metering Rods: Primary-36B ?

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#28
Servus Dieter,

ich habe da einen Artikel gelesen über Überholung eines Rochester Quadrajet, und dort steht geschrieben:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
stefan
  Zitieren
#29
na bei dem problem war ich dann ja auch angelangt. .069 jet und 36B rod hat glaube ich der 1902 edelbrock serienmäßig verbaut. ich habe im moment auch .073 jets und 50 rods in meinem quadrajet verbaut wie du. wenn sich hier jemand bißchen auskennt wärs echt hilfreich mal ein paar tips zu geben in welche richtung man am besten mal probiert. wenn ich so den gescannten artikel lese fällt mir auf das die dort angegebenen düsennadeln um einiges dünner sind als die, die wir verbaut haben...
wer hat denn alles nen quadrajet verbaut und kann mal seine düsenbestückung posten damit wenigstens mal ein anhaltspunkt da ist.
m.f.g.
andy
  Zitieren
#30
Man glaubt es kaum, nachdem ich nun den Modulator vom Getriebe erneuert habe und die 4 Schrauben des Vergasers nachgezogen habe, läuft der Vergaser jetzt so ziemlich ohne Probleme. Ich bin heute zum Testen mal 175 km (Bundesstrasse und Bergstrasse max 60 Mph) gefahren. Bei zurückhaltender Fahrweise hatte ich einen Verbrauch von 30l für 175km (17l auf 100km).
Nun werde ich mal ein Set Metering Rods und Jets kaufen und auf den Prüfstand fahren.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lima Anschlüsse (Deckel) Knopf84 1 112 Vor 11 Stunden
Letzter Beitrag: daabm
  Anschlüsse an den Edelbrock 1405 C3-1976 6 5.824 20.04.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Noplan
  Größen für Bremsleitungen und Anschlüsse kaiserpinguin66 2 3.071 23.06.2017, 14:10
Letzter Beitrag: Murphy0515
  "Hot Slot" Quad-jet undicht wazzap 3 4.367 28.10.2016, 14:18
Letzter Beitrag: C3Berlin
  Anschlüsse Kühler perlen 10 3.448 27.03.2016, 12:04
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de