Anschlüsse Q-Jet
#11
sorry wegen der rechtschreibfehler. war hier etwas schnell am tippseln ! Heulen
  Zitieren
#12
Die 2 Stufe hat keine Unterdruckdose, welche sie öffnet - sie wird durch die Klappe, die die 2. Stufe (und die darunterliegenden Drosselklappen) verdeckt, gesteuert (sog. Air-Valve).

Die Klappe kannst Du ja mal öffnen - darunter sind die Drosselklappen. Diese öffnen sich so, wie Dein Gasfuß will. Das heißt aber nicht, daß dann auch Sprit kommt. Erst wenn der Sog durch die Drosselklappen stark genug ist, die Klappe (air valve) gegen deren Federkraft zu öffnen, kommt Sprit rein (also erst, wenn der Motor den Sprit wirklich brauchen kann) - und zwar werden an durch das Airvalve vorne zwei kleine Stäbchen nach oben gehoben, welche dann die Düsen der 2. Stufe freigeben. Solange sie unten sind, stecken sie in den Düsen und verschließen diese fast ganz. Alles klar?!

Bzgl. der Dichtungen: Je höher der Vergaser über der Spinne sitzt, umso gleichmäßiger verteilt sich das Gemisch in alle Zylinder (sitzt er weit unten, ist die Gemischverteilung nicht ganz so gleichmäßig). Außerdem entsteht durch den längeren Ansaugtrakt eine längere, bewegte Luftsäule, welche das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich verbessert.

Aber Vorsicht: Nicht einfach viele Papierdichtungen übereinanderstapeln - die sind an den Ecken dann zu weich und beim Anziehen der Vergaserschrauben kann man sich die Ecken des Vergasers abbrechen. Immer nur Alu-Scheiben oder Phenoldichtungen mit Plastikhülsen an den Befestigungslöchern verwenden.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#13
aha! ja genau mit so einer büchse von wirth hab ich es auch gemacht! mir haben jetzt schon mehrere von den heli coils abgeraten. sind die echt so schlecht?

hey danke für die antwort mit der 2.stufe. ich verstehe das prinzip jetzt. die 2 langen nadeln hatte ich schon draussen. also öffnet die klappe allein vom luftstrom? und wofür ist dann die verbindung an der seite von der oberen klappe der 2ten stufe? da kann man doch irgendein gestänge einhängen. und welchen zweck haben dann die 2 unterdruckdosen die an meinem vergaser montiert waren?
m.f.g.
andy
  Zitieren
#14
hi andy. nein, heli coils sind bestimmt nicht schlecht, aber nicht für jeden zweck geeignet ! wie gesagt, ab und an verhäddern sich die helis beim einschrauben ins neue gewinde. kein problem, wenn man da mit einer spitzzange irgendwie heran kommt ! aber oft muß man die heils 30mm oder noch tiefer einschrauben und wehe wenn sie nach 20 mm irgendwo klemmen. dann haste erstmal win problem. bei einer gewindebuchse ist das nicht der fall.
lg
n.fl
  Zitieren
#15
So, jetzt mal wieder zurück zum Quadrajet!
Ich habe aber anders wie oben auf dem foto zu sehen die anschlüsse sitzen. Manche fehlen ganz und andere sind zusätzlich. Ich füge mal 3 Bilder an. Evtl kann mir ja mal jemand erklären was korrekterweise daran angeschlossen wird. Das wäre echt nett. Also den Vergaser habe ich für 120 Euro bey Ebay ersteigert. Er ist angeblich erst ein halbes Jahr alt und soll prima funzen. War auf einem SmallBlock montiert. Ich habe aber Leistungslöcher beim Beschleunigen bemerkt. Wenn ich voll durchtrete kommen diese das erste mal bei 3000 Umdrehungen. Wenn ich drauf stehen bleibe schiebt er nach 3-4 Sekunden wieder und beschleunigt 500 Umdrehungen höher um dann wieder in ein Loch zu fallen, nach 3-4 Sekunden schiebt er dann wieder. So geht das bis 5000 Umdr./min. Vielleicht ist er einfach nicht richtig angeschlossen. Ich numerier mal durch was ich glaube zu wissen. Danke für eure Hilfe.
M.f.G.
Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#16
.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#17
1. Bremskraftverstärker
2. Unterdruckdose vom Verteiler
3. ?
4.Kurbelwellengehäuseentlüftung
5. ?
6. ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#18
Hallo Andy,
leider sind unsere Q-Jets nicht baugleich, aber vielleicht hilft dir dies trotzdem weiter:

[Bild: Vergaser1.jpg]
[Bild: Vergaser2.jpg]

2 Unterdruckdose Verteiler
3 Kohlefilter
4 Kurbelgehäuseentlüftung/PCV-Valve
5 EGR- Valve
6 Unterdruckdose Kaltstartklappe
7 Bimetallfeder Kaltstartautomatik
8 Bimetall Luftfiltergehäuse
9 Bremskraftverstärker



Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#19
Hey! Vielen, vielen Dank für die Fotos!!!
Na das bringt mich ja schon etwas weiter. Auch wenn die nicht 100% gleich sind doch die Hauptanschlüsse denk ich mal gleich belegt. Und da bei mir kein EGR und Kohlefilter angeschlossen sind hab ich auch so viel Anschlüsse mit Stopfen. Die einzige Nummer bei mir bleibt dann noch die 6. die ich nicht zuordnen kann.
Hat jemand einen Tip wegen denLeistungslöchern beim Beschleunigen? Evtl Spritmangel? Schwimmerkammerstand? Wie stellt man den beim Rochester ein? Hab das bisher nur beim Holley gemacht. Was kann ich sonst noch probieren.
Ich finde nur englische Seiten zum einstellen des Quadrajets.. Ich kann zwar denke ich mal halbwegs gut englisch aber eine deutsche Anleitung wär mir doch lieber. Irgendwie sind mir das zu viele Fachbegriffe. Hat jemand evtl. einen Link oder zumindest einen englischen Artikel mit Fotos?
Achso und noch ne Frage.Der Vorbesitzer hatte das PCV und alles andere an die Spinne angeschlossen, soll ich das so beibehalten oder an den Vergaser gehen? Da geht doch ne Menge Unterdruck verloren, oder?
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#20
Hallo Andy,


Zitat:Schwimmerkammerstand? Wie stellt man den beim Rochester ein?

Durch Biegen des Schwimmers (to adjust bend float up or down).

[Bild: Vergaser3.jpg]

Der einmal eingestellte Wert dürfte sich eigentlich nicht mehr verändern. Der Einstellwert bei einem 78er Rochester ist 15/32 in. Leider muss man zum Messen das Oberteil des Vergasers abbauen und dann braucht man natürlich eine neue Dichtung. Daher sollte man an dieser Stelle gleich Nägel mit Köpfen machen und einen kompletten Rebuild Set ordern.

Ob dein Rochester einen Rebuild braucht? Gemäß diesem Buch

[Bild: Vergaser6.jpg]

frisst sich das Power Valve der ersten Stufe regelmäßig fest. So sieht es im ausgebauten Zustand aus (power Valve mit Metering Rods):

[Bild: Vergaser4.jpg]

Wo es eingebaut ist? Du musst in den „Schornstein“ am Rochester schauen. Hier ist der „Schornstein“:

[Bild: Vergaser5.jpg]

Wenn du von oben hineinschaust, sieht du das Power Valve mit den Metering Rods:

[Bild: Vergaser7.jpg]

Drücke mit einem Schraubenzieher vorsichtig auf das Power Valve. Und zwar auf die Stelle, auf die der rote Pfeil zeigt. Drückst du auf die Stelle, auf die der blaue Pfeil zeigt, verkantet das Power Valve und lässt sich nicht hineindrücken. Das Power Valve muss sich leicht so ca. 5 mm nach unten drücken lassen. Sitzt es fest, musst du auf jeden Fall ein Rebuild machen.

Bei mir saß das Power Valve vor dem Rebuild fest. Erstaunlicherweise hat sich das nicht im Fahrverhalten bemerkbar gemacht.

Zitat:Ich finde nur englische Seiten zum einstellen des Quadrajets.. Ich kann zwar denke ich mal halbwegs gut englisch aber eine deutsche Anleitung wär mir doch lieber. Irgendwie sind mir das zu viele Fachbegriffe. Hat jemand evtl. einen Link oder zumindest einen englischen Artikel mit Fotos?

Doromey hat ein Manual in Deutsch. Dort finden sich auch Angaben über den Rochester Vergaser.

Sehr gut mit vielen Fotos und Zeichnungen und Einstellwerten ist Haynes:

[Bild: Vergaser8.jpg]

Außerdem ist in jedem Rebuild Set eine ausführliche Anweisung. Leider auch in Englisch.

Zitat:Der Vorbesitzer hatte das PCV und alles andere an die Spinne angeschlossen, soll ich das so beibehalten oder an den Vergaser gehen? Da geht doch ne Menge Unterdruck verloren, oder?

Ich meine, du solltest alles original anschließen. Motor und Vergaser sind doch so technisch abgestimmt, da geht keine Leistung oder Unterdruck „verloren“.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anschlüsse an den Edelbrock 1405 C3-1976 6 5.815 20.04.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Noplan
  Größen für Bremsleitungen und Anschlüsse kaiserpinguin66 2 3.054 23.06.2017, 14:10
Letzter Beitrag: Murphy0515
  "Hot Slot" Quad-jet undicht wazzap 3 4.364 28.10.2016, 14:18
Letzter Beitrag: C3Berlin
  Anschlüsse Kühler perlen 10 3.443 27.03.2016, 12:04
Letzter Beitrag: Wesch
  Wofür sind diese Anschlüsse einstein66606 1 2.094 20.08.2015, 05:57
Letzter Beitrag: TBAI

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de