hooker sidepipes mit H-Zulassun?
#1
Hallo Vette-Freunde,
meine C3 wird im kommenden Jahr 30. Verbaut und eingetragen sind Hooker sidepipes. (96 db Fahrgeräusch). Ist damit eine H-Zulassung möglich, oder muss ich auf den original Topf umrüsten? Wer dat damit Erfahrungen?
keep on cruising, kalle
  Zitieren
#2
Dasselbe hattest Du schon mal am 26.6. gepostet.

Wer suchen kann ist klar im Vorteil Yeeah!

Gruß
Markus
  Zitieren
#3
....weil auf meine 1. Frage keine Reaktion erfolgte.
Gruß, kalle
  Zitieren
#4
hmm...

Sidepipes waren nur 1969 original an einer C3 verbaut. Ich kann als Schweizer natürlich nur schwer über den deutschen TÜV Auskunft geben, aber ich denke mal bei euch in Deutschland ist es das selbe wie bei uns. Wenn deine 76er im Original ab Band keine Sidepipes montiert hatte ( und das hatte keine !), dann dürfte eine H- Zulassung wohl nicht möglich sein.
Da wirst Du vermutlich zurück rüsten müssen.
Hast Du keinen "Schrauber deines Vertrauens" der Dir bei der Sache Auskunft geben könnte?

Zitat:eingetragen sind Hooker sidepipes. (96 db Fahrgeräusch).

Oh mann so einen Eintrag mit 96dB hätte ich auch gerne huahua

Mehr dazu am Dienstag King

Gruss

Patrick

  Zitieren
#5
Verständige Prüfer lassen Side Pipes als zeitgenössisches Zubehör zu (zum Verständnis: Zeitgenössisch ist nicht "ab Werk").
Es gibt beim deutschen TÜV verschieden Auslegungen. Die einen sagen, zeitgenössisches Zubehör wird als "H"-tauglich akzeptiert, wenn es spätestens 10 Jahre nach Auslieferung vom Werk montiert und eingetragen wurde.
Die andere Fraktion meint, sie würden tolerieren, wenn das zeitgenössische Zubehör vor 20 Jahren ab heute eingetragen wurde.
Bei Fahrzeugen aus dem Ausland importiert, wo man nicht feststellen kann, ob vor 20 Jahren montiert/eingetragen wurde, lassen einige milde TÜVler Beweise zu. Das wären zum Beispiel Fotos in einer Fachzeitschrift (die dann naturgemäß auch mindestens 20 Jahre alt sein muß), wo genau dieses Zubehör zu sehen ist.

Wie immer beim deutschen TÜV. Du kannst Glück haben oder eben ganz gewaltig auf die Schn..ze fallen.

Ich empfehle die H-Abnahme bei einer qualiitzierten Fachwerkstatt, die sich mit der Materie auskennt und den TÜV ins Haus bekommt.
  Zitieren
#6
also mal ne kleine info von mir. ich habe einen kumpel der fährt ne alte cobra. die hatte aber ab werk keine side pipes verbaut. er hat die teile aber vom tüv eingetragen bekommen. eventuell schaust du mal unter http://www.cobrahs.de nach.. das ist auch ein guter freund von mir und er hat da auch jede menge beziehungen zum tüv.. er baut die cobras ja jetzt noch ( natürlich nur nach wunsch) mit side pipes.
lg
n.fl
  Zitieren
#7
Ein Freund von mir war vor kurzem beim Tüv mit seiner 77iger Vette die er nach dem Film Corvette Summer nachgebaut hat. Laut Tüv wird alles eingetragen, ( Flip Front inkl. Hutze usw... Nur die Hooker muß er auf drei Wege Kat umbauen . huahua
[Bild: 27675554cw.jpg]
Patriot Prost!
  Zitieren
#8
hallo corvette freunde,
vielen dank für die anregungen und tips!
Es ist gut, dass es dieses forum gibt.
kalle
  Zitieren
#9
@@@@@@@@@@


Zitat: 77iger Vette die er nach dem Film Corvette Summer nachgebaut hat


Gibs Bilder Frage


Mfg Jörg King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.634 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Schalldämpfer für sidepipes ben766310 12 1.746 05.08.2023, 07:19
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.332 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche Sidepipes Cover für Hooker carlito 4 1.997 23.12.2022, 08:03
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.836 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de