Hilfe !!!!!
#1
Hallo Leute

Ich hatte mir vor 10 Jahren eine C3 Bj 77 gekauft,den Wagen dann ca 3 Jahre lang restauriert,2 Jahre gefahren und seit 5 Jahren steht er in meiner Garage.Ich möchte die Corvette jetzt aber wieder ans laufen bringen und mit 07 kennzeichen anmelden.
Der Motor (original) hatte damals schon viel Öl verbraucht und schmiss beim Starten blaue Wolken,daß wollte ich jetzt beheben.
Ich hatte den Motor damals ausgebaut und ihn mit Edelbrock Teilen (Vergaser,Spinne,Nockenwelle) versehen.Ich hatte auch die Köpfe runter,Ventile Sitze und Führungen waren i.O. Ich meine mich erinnern zu können.daß ich aber keine Ventilschaftdichtungen gesehen habe...kann das sein ???? kommt daher der Ölverbrauch und das
qualmen,oder liegt es an den Kolben ????
Ich hatte damals auch die Kompression messen lassen,war alles i.O. und gleichmaßig.
Muß ich die kompletten Kolben wechseln,oder nur die Ringe und müssen die Zylinder dann gehont werden ???Muß ich den Motor dafür ausbauen

Ich würd mich über eure Hilfe sehr freuen.... Hallo
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#2
Hallo Leute

Ich hatte mir vor 10 Jahren eine C3 Bj 77 gekauft,den Wagen dann ca 3 Jahre lang restauriert,2 Jahre gefahren und seit 5 Jahren steht er in meiner Garage.Ich möchte die Corvette jetzt aber wieder ans laufen bringen und mit 07 kennzeichen anmelden.
Der Motor (original) hatte damals schon viel Öl verbraucht und schmiss beim Starten blaue Wolken,daß wollte ich jetzt beheben.
Ich hatte den Motor damals ausgebaut und ihn mit Edelbrock Teilen (Vergaser,Spinne,Nockenwelle) versehen.Ich hatte auch die Köpfe runter,Ventile Sitze und Führungen waren i.O. Ich meine mich erinnern zu können.daß ich aber keine Ventilschaftdichtungen gesehen habe...kann das sein ???? kommt daher der Ölverbrauch und das
qualmen,oder liegt es an den Kolben ????
Ich hatte damals auch die Kompression messen lassen,war alles i.O. und gleichmaßig.
Muß ich die kompletten Kolben wechseln,oder nur die Ringe und müssen die Zylinder dann gehont werden ???Muß ich den Motor dafür ausbauen

Ich würd mich über eure Hilfe sehr freuen....
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#3
Hast Du doch schon hier

---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...16319&sid=

gepostet.
  Zitieren
#4
Wenn keine Ventilschaftabdichtungen drin sind, dann wäre Ölverbrauch nicht weiter verwunderlich.

Um konkret sagen zu können, was das ist und was evtl gebraucht wird, müssen die Teilenummern der Köpfe vorliegen. Die findet man eingegossen unter den Ventildeckeln.

Um den Motor komplett zu überholen, muss das Ding natürlich aus dem Auto raus. Man kann ja schlecht ein Auto auf der Maschine einspannen.

Für Köpfe runter kann der Motor natürlich im Auto verbleiben.

Du hast aber nix selber gemacht, oder ?
  Zitieren
#5
Hallo frida,

kurz vor Osnabrück soll es einen V8-Spezialisten geben, von dem ich nur gute Kritiken kenne.
War aber selbst noch nicht da. Bei Bedarf erfrage ich noch einmal die Adresse.
Ansonsten wie Mikey .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
Es muß nicht unbedingt an den Kolben liegen. Genauso können die Kolbenringe verschlissen/zerstört sein oder eben sogar die Zylinder.
Aus der Ferne kann man nicht sehr viel sagen. Das Auto muß angeschaut werden.
Außerdem solltest Du nach so einer langen Standzeit unbedingt die komplette Bremsanlage prüfen bzw. warten.
Wie ist Mikeys Frage zu beantworten? Wäre nicht unwichtig für weiteres Verständnis.
  Zitieren
#7
Zwei Threads zusammengefügt wegen weil besser !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Porter: Spielverderber! Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Großes Grinsen
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
Geist
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.518 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.556 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Such Hilfe in Oberfranken Hanson 1 1.406 15.05.2022, 21:51
Letzter Beitrag: Carioca83
  Hilfe!! Widerstand für Zündspule 8202 Msd Blaster 2 He-C 33H 14 3.247 07.10.2021, 06:28
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de