95er Service Manual
#1
Smile 
@All Hallo-gruen,

für eine Modifikation benötige ich den Schaltplan für die Lüfteransteuerung einer 95er Vette. Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Anscheinend hat GM beim 95er-Modell ein 3. Relais !! verbaut (das sind die 3 Relais vorne links am Kühler).
Hier die Funktion, wie ich sie mir zurechtgebastelt habe:
Bei einer Wassertemp > 107°C schaltet Relais 1 den Fan 1 auf Volllast und das Relais 2 den Fan 2 auf Halblast. Steigt die Temp auf > 114°C schaltet Relais 3 und Fan 2 läuft nun ebenfalls auf Volllast.
Kann das so stimmen Frage.

Hat jemand einen Schaltplan parat?

Fragende Grüsse
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#2
Hallo !
Mit nem 95er Schaltplan kann ich leider auch nicht dienen. Allerdings
wird diese "3 Relais Technik" auch bei den nachfolgenden Modellen
verwendet.
Als Beispiel mal ein 97er Schaltbild, ich denke das es sich um das
selbe Grundprinzip der Schaltung handelt. =>KLICK !
Gruß
Stevie
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#3
Super Yeeah! Stevie,

erst mal vielen Dank für den Schaltplan Prost!. Bei der C4 müssten meiner Meinung nach aber 3 Schaltfunktionen erfolgen.
Bei der 97er C5 schaltet (laut Plan) R1 den Fan 1 und Fan 2 in Reihe und erzeugt somit „Halblast“ bei Beiden. R2 und R3 schalten gleichzeitig und beide Ventilatoren werden auf „Volllast“ laufen.
Bei der C4 würde mich interessieren wie die „Halblast“ bei Fan 2 bewerkstelligt wird.

Naja... schaun mer mal. Vielleicht meldet sich ja noch ein 95er-Fahrer Hilfe!!.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#4
Zitat:Vielleicht meldet sich ja noch ein 95er-Fahrer
Wie wäre ein 91er?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#5
und noch eins...
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#6
Hallo Michael,

GENERAL DESCRIPTION
The electric cooling fan(s) are used to cool engine coolant flowing through the radiator. They are also used to cool the refrigerant flowing through the A/C condenser.

OPERATION
The electric cooling fan(s) are controlled by the PCM. The PCM controls the ground path for the three cooling fan relays. The relays are used to control the high current flow to power the cooling fan motors. Both fans operate together. When minimum cooling is required, the PCM energizes cooling fan relay #1 and both fans operate at low speed, since the fans are connected in series through cooling fan relay #3, and cooling fan relay #2 is open. When maximum cooling is required, the PCM energizes all three cooling fan relays. The left fan is still powered through cooling fan relay #1, but is now grounded through cooling fan relay #3. The right fan is now powered directly through cooling fan relay #2 and both fans operate at high speed.

Low Speed Fans
The cooling fans are controlled by the PCM based on inputs from the A/C System, Engine Coolant Temperature (ECT) sensor and Vehicle Speed Sensor (VSS).
The PCM will command low speed fans "ON" when Engine Coolant Temperature (ECT) is above 108°C (226°F). The PCM will turn the fans "OFF" when the temperature drops about 3°C (5°F). The minimum "ON" time for low speed fans is 50 seconds.

High Speed Fans
The PCM will command high speed fans "ON" when any of the following conditions exist at idle.
• Certain Diagnostic Trouble Codes (DTCs) set.
• ECT above 113°C (235°F).
• A/C head pressure above 248 psi.
If the high speed fans were turned "ON" by the ECT, the PCM will switch the fans back to low speed when the temperature drops about 3°C (5°F). Minimum "ON" time for HI speed fans is 30 seconds.

Quelle: GM 1995 Service Manual Book 2 (Seite 6E3-C12-1)


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#7
Das Bild sollte Aufschluss geben, wie die Ansteuerung funktioniert:


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#8
@Woodstock & Jupiter 76

Vielen Dank für die Infos Yeeah! Prost!.

Hm..... laut Plan sollten die Ventilatoren genau so wie die der 97er funktionieren haarsträubend.
Welcher Fehler liegt vor, wenn bei einer Reihenschaltung wie im Plan ein Fan auf Vollast und der andere Fan auf Halblast läuft Hilfe!!.
Könnte Rel3 zwischen Kontakt 30 und 87/87a einen Fehlkontakt haben?
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

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Nr. 30 Großes Grinsen
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