Info zur 6-Gang-Automatic mit Paddle Shift
#21
Zitat:Original von bernilo
Mal ne ganz andere Frage,
kann man eigentlich bei der normalen A4 während der Fahrt z.B. per Schalthebel
in Stufe 2 oder 3 schalten um mit einer höheren Drehzahl eine Kurve nehmen zu können.
Bei meinem Daimler war das nicht erlaubt(nur in Stand wechseln!), aber da bin ich ja auch
"Mercedes-typischer" gefahren.
Ich will mir natürlich keinen Getriebeschaden einhandeln, aber ansonsten komme ich auf der Landstrasse kaum über 1500 U/min und ich will doch auch mal meinem V8 lauschen.
Danke den Fachleuten im voraus.

Bernhard

Und sag jetzt ja keiner:Hättest Dir halt einen Schalter gekauft...grrr


Hallo Bernhard !!

Du kannst jederzeit manuell in den 2er oder 3er schalten Zwinkern
Allerdings ist es wie schon erwähnt wurde für das Getriebe nicht das gesündeste,trozdem kenne ich genug Leute die das ständig praktizieren.
Den 2er gesperrt sollte man nicht Fahren,weil die Getriebeöl Temperatur zu hoch wird

Ich persönlich bevorzuge auf Landstrassen und in der Stadt den 3er.
D, fahre ich eigentlich nur auf der Autobahn.
Wenn ich dann vor einer Ausfahrt die ich zb. schneller nehmen möchte in den 3er schalte dann mache ich das immer auf zug,das heißt noch kurz beschleunigen 3er ziehen und erst dann vom Gas gehen.
Soll angeblich besser für das Getriebe sein und ruckelt auch nicht so unangenehm Dafür

Ajo mit dem 2er in der Stadt ist auch nicht ratsam weil die c5 dann im 2er losfährt Kopfschütteln
1,3 oder D fährt sie immer mit 1er los,beim 2er allerdings nicht,zumindest ist es bei mir so Kopfschütteln
Wer es nicht glaubt soll mal auf 2 schalten und einen Burnout probieren Nein-nein

Gruß
Andreas
  Zitieren
#22
Gefunden im Netz. Nicht neu, aber etwas mehr Information.

https://www.automotivearticles.com/2006_...sion.shtml

Mfg
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#23
Zitat:Original von CustosOnLinux
Hi,

habe mich grade mal etwas in de Texte zur HydraMatic 6L80 eingelesen.
Soweit ich es entnehmen konnte ist im Vergleich zum 4L60E das TCM nicht mehr extern, sondern sitzt mit in der Getriebeeinheit. Dadurch soll es einfacher sein das Getriebe zu wechseln und zu warten. (Das kann ich nicht so 100%ig lauben)

Vorteil für die C5 Fahrer: Dadurch steigt die Chance, daß man dieses Getriebe eventuell auch in der C5 nachrüsten könnte.
Das TCM ist damit Bestandteil des Getriebes und muß nicht extra geordert werden.
Es könnte damit für alle "überforderten" 4L60E als Ersatz herhalten um z.B. mit gesteigerter Motorleistung zurecht zu kommen.
Bis 700NM soll es verkraften können.

Ich werde das mal im Auge behalten. Informationen sind willkommen.

Gruß Birger

Darauf wetten würde ich nicht. Wenn man sich mal die Außenmaße der 6L80E anschaut, könnte das schon eng im Heck der C5 werden.

Aber warten wir ab.

---

Off Topic: Xenon-Umbau - wie weit seit ihr? Haben da auch etwas in der Vorbereitung...
  Zitieren
#24
Ciao Outman

Wenn der Automat in der 2. Fahrstufe arretiert wurde, fährt jede C5 4A im 2. Gang an. Dies gibt dem Fahrer die Möglichkeit auch auf rutschigem Grund (Matsch, Schnee, Eis etc.) ohne allzugrosse Traktionsprobleme anzufahren...

All the best,


DAve
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.652 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung boomth 10 3.943 24.10.2022, 22:44
Letzter Beitrag: DominikH87
  C6 Automatic-Schalthebel-Knopf tauschen Bob_50 8 3.518 16.03.2022, 17:25
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  DIV. Fragen zur C6 Technik er12345 9 3.921 21.11.2021, 21:25
Letzter Beitrag: er12345
  Frage zur Grand Sport Pit07 20 14.072 15.12.2020, 22:58
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de