Info zur 6-Gang-Automatic mit Paddle Shift
#11
Ich wette alles, dass die 6-Stufen keine Bremsbänder mehr hat, sondern das Planetengetriebe über Lamellenkupplungen (und über Steuerventile) bedient wird. Diese unterliegen selbstverständlich ebenfalls einem Verschleiß, vorallem dann, wenn ohne Last bei hohen Drehzahlen heruntergeschaltet wird.
  Zitieren
#12
Mal ne ganz andere Frage,
kann man eigentlich bei der normalen A4 während der Fahrt z.B. per Schalthebel
in Stufe 2 oder 3 schalten um mit einer höheren Drehzahl eine Kurve nehmen zu können.
Bei meinem Daimler war das nicht erlaubt(nur in Stand wechseln!), aber da bin ich ja auch
"Mercedes-typischer" gefahren.
Ich will mir natürlich keinen Getriebeschaden einhandeln, aber ansonsten komme ich auf der Landstrasse kaum über 1500 U/min und ich will doch auch mal meinem V8 lauschen.
Danke den Fachleuten im voraus.

Bernhard

Und sag jetzt ja keiner:Hättest Dir halt einen Schalter gekauft...grrr
  Zitieren
#13
Vorweg - ich bin weit davon entfernt ein Fachmann zu sein.
Jedoch spricht die einschlägige Fachliteratur zu diesem Thema eine eindeutige Sprache: Es schadet dem Getriebe! Taxiunternehmer im Bereich Mercedes W124 sprechen von 1/3 geringerer Laufleistung bei Taxen, wo die Schaltkulisse ein herunterschalten zugelassen hat.

Aber - das Automatikgetriebe der C5/C6 ist eh nicht als das stabilste dimensioniert worden. Also dürfte es kaum eine Rolle spielen, ob zur zwangsläufigen Verstärkung und Überholung nun 80.000km oder 120.000km vergehen.
  Zitieren
#14
Zitat:Original von bernilo
Mal ne ganz andere Frage,
kann man eigentlich bei der normalen A4 während der Fahrt z.B. per Schalthebel
in Stufe 2 oder 3 schalten um mit einer höheren Drehzahl eine Kurve nehmen zu können.

Macht meine alleine!!! Bei sehr zügig gefahrenen Kurven (Lausitzring, Norisring),
schaltete meine Autom. selbstständig runter, obwohl ich die Gaspedalstellung nicht
verändert habe.
  Zitieren
#15
Also wenn ich das Manual richtig studiert habe, steht dort geschrieben, dass Stufe 2 und 3 geeignet sind, um die Motorenbremse bei Bergabfahrt zu aktivieren und dementsprechend ist es natürlich auch möglich eine Kurve mit höherer Drehzahl zu fahren. Dem hässlichen Ruck beim Hinunterschalten entnehme ich aber, dass die Automatik dies nicht sehr schätzt...
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
  Zitieren
#16
Hier die Angaben über die neue 6-Gang Automatik aus dem Owners Handbook.

Zitat:From the 2006 Owners Manual:

While the Manual Paddle Shift gear selection system is active, the transmission will automatically downshift through the gears as the vehicle slows. The transmission will select second gear as the vehicle stops. From a stop, the vehicle will start from and hold second (2) gear unless the driver manually paddle shifts into a different gear or selects DRIVE (D). The driver can select first (1) gear for maximum acceleration from a stop.

When you up-shift or down-shift when using the Manual Paddle Shift Feature while in the SPORT MODE (S) , the current gear will be displayed in the Driver Information (DIC), or the Head-Up Display (HUD), if the vehicle has this feature.

The Manual Paddle Shift system will not allow either an up-shift or a down-shift if the vehicle speed is too fast or too slow, nor will it allow a start from fourth (4) or higher gear

If up-shifting does not occur when needed, the vehicle speed will be limited to protect the engine.

The transmission will also automatically down-shift as the vehicle slows down and comes to a stop.

When the transmission gear does not respond to a shift change, the DIC will show an X over the gear display.

When a requested shift is denied due to the speed restrictions shown, the DIC will momentarily show an X over the gear display and a chime will sound.

If the vehicle has HUD, and the transmission gear does not respond to a shift change, then a chime will sound and the HUD will momentarily show an X over the gear display.

Manual Paddle Shift operation is available for use with Cruise Control
The vehicle speeds required for Manual Paddle Shift up-shifts depend on several vehicle inputs, which will vary the allowed up-shift speed by a few mph (km/h).

• Up-shifts to fourth (4) gear require approximately 22 mph (35 km/h).

• Up-shifts to fifth (5) gear require approximately 28 mph (45 km/h).

• Up-shifts to sixth (6) gear require approximately 41 mph (65 km/h).

To prevent damage to the powertrain, Manual Paddle downshifts to a lower gear cannot be done above certain speeds. The maximum speed allowed for downshifting of gears one (1) through fourth (4) are:

• Into fourth (4) gear over 168 mph (270 km/h)

• Into third (3) gear over 124 mph (200 km/h)

• Into second (2) gear over 81 mph (130 km/h)

• Into first (1) gear over 45 mph (72 km/h).

If the driver does not request an upshift as the engine speed approaches fuel shut off RPM, the engine speed will be limited to protect the engine.
  Zitieren
#17
Noch Fragen?

Kopfschütteln

Alles Klar?

Yeeah!

Many Thanx Prost!

Poste das doch mal den Amis, die streiten gerade, ob es die 6-Gang überhaupt gibt Narr

corvetteforum.com
"You'd have to be bonkers to buy the Corvette. And that is why you should."
Jeremy Clarkson | TopGear | Corvette ZR1 vs Audi R8 V10
  Zitieren
#18
Zitat:Poste das doch mal den Amis
Überlasse ich gerne Dir.
  Zitieren
#19
Hi,

habe mich grade mal etwas in de Texte zur HydraMatic 6L80 eingelesen.
Soweit ich es entnehmen konnte ist im Vergleich zum 4L60E das TCM nicht mehr extern, sondern sitzt mit in der Getriebeeinheit. Dadurch soll es einfacher sein das Getriebe zu wechseln und zu warten. (Das kann ich nicht so 100%ig lauben)

Vorteil für die C5 Fahrer: Dadurch steigt die Chance, daß man dieses Getriebe eventuell auch in der C5 nachrüsten könnte.
Das TCM ist damit Bestandteil des Getriebes und muß nicht extra geordert werden.
Es könnte damit für alle "überforderten" 4L60E als Ersatz herhalten um z.B. mit gesteigerter Motorleistung zurecht zu kommen.
Bis 700NM soll es verkraften können.

Ich werde das mal im Auge behalten. Informationen sind willkommen.

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#20
Ich hätte in der Tat nichts an zwei zusätzlichen Gängen auszusetzen. Der Sprung von der 2. in die 3. Fahrstufe ist vor allem beim bergab fahren viel zu gross...
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.656 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung boomth 10 3.945 24.10.2022, 22:44
Letzter Beitrag: DominikH87
  C6 Automatic-Schalthebel-Knopf tauschen Bob_50 8 3.518 16.03.2022, 17:25
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  DIV. Fragen zur C6 Technik er12345 9 3.921 21.11.2021, 21:25
Letzter Beitrag: er12345
  Frage zur Grand Sport Pit07 20 14.072 15.12.2020, 22:58
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de