Brauche Hilfe wegen Hinterachs-Versatz
#1
Hallo Leute!!

Heute habe ich endlich meine neuen Felgen für die C5 bekommen.
Es sollten die Oxigin Lexor in 19" und 20" sein. Ich wollte einfach mal was anderes haben als diese S..... . Yeeah!

Fotos werden in den nächsten Tagen auf jedenfall folgen.

Die Felgen passten super (hab ja auch 3-Monate drauf gewartet) und die Freude war groß, bis ich gesehen habe das das Rechte hintere Rad weiter raussteht als das linke hintere Rad. Die Radgröße und ET beider Felgen sind identisch. Dann hab ich mir eine Leiste und einen Zollstock zur Hand genommen und den Abstand zwischen der oberen Radhaus kante und der äusseren Reifenkante gemessen. Der linke Reifen steht ca 15 mm über was nach meinem Geschmack sehr gut aussieht, der rechte Reifen steht aber 30mm über. Der Reifenhändler sagte das käme öfters mal vor. Es wäre eine Achsverstzung. Mit den original Rädern ist mir dieses Problem nicht aufgefallen. Kopfschütteln Heulen Heulen

Damit möchte ich aber nicht unbedingt leben und habe daher die Frage an Euch, ob man das Du eine endsprechende Achseinstellung korrigieren kann??
Mein technischer Sachverstand reicht dazu leider noch nicht aus. Morgen hab ich einen Termin in meiner Werkstatt. Vielleicht hat ja schonmal jemand von Euch dieses Problem gehabt.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich hiermit schonmal,
und verbleibe mit

Vettigen Grüßen, Hallo-gruen

Andi 81
  Zitieren
#2
Hallo Andy,

ist bei allen C5en, die ich kenne, so, dass auf der rechten Seite die Räder weiter rauskommen..

Fällt umso mehr auf, je weiter die Reifen außen überstehen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hallo Andy,
Glückwunsch zur neuen Besohlung auch von meiner Seite Yeeah!

Willkommen im Club der S..... Gegner huahua

Das mit dem Versatz wird hier beschrieben und wie man Abhilfe
schaffen kann .Habe es hier schon mal gelesen Feixen

Glücklicherweise bin ich nicht davon betroffen Engel

Suche mal ein bisschen mit, ansonsten gibt es hier bestimmt jemand,der Dir
weiterhelfen kann.

Und nicht vergessen Sirene BILD Sirene

Mit Bildenden Grüßen

Rocky
  Zitieren
#4
Hallo Andy,

habe genau das gleiche Problem bei meiner C4.

Hier im Forum wurde geschrieben, daß es an der Karosse liegt, die
nicht "richtig" aufgesetzt wurde. Ein Versatz bis zu 10mm soll im Rahmen liegen!?!?

Bei den original Felgen fiehl es mir auch nicht auf, der Versatz war aber auch vorhanden.
Habe die Felgen nämlich nochmals montiert und überprüft.

Mit Spur/Sturz einstellen wirst du das auch nicht hin bekommen, habe das schon hinter mir.


Gruß
Thomas
  Zitieren
#5
ja, das liegt an den fertigungstoleranzen.

mhh, vielleicht eine distanzscheibe montieren? aber was sagt der tüv dazu? fahrverhalten sollte bei 10-15mm ja nicht leiden oder?!

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#6
Mich hat die Optik gestört (Versatz), deshalb habe ich eine Distanzscheibe montiert.
Fahrverhalten leidet meiner Meinung nach nicht darunter.
Vor dem TÜV wird das Teil natürlich wieder demontiert.

Thomas
  Zitieren
#7
Zitat:mhh, vielleicht eine distanzscheibe montieren? aber was sagt der tüv dazu? fahrverhalten sollte bei 10-15mm ja nicht leiden oder?!
...geht da nicht die ganze Achsgeometrie flöten Frage



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#8
Bitte bei der Achsvermessung den Achskörper lösen(die 4 dicken Muttern) und mit einem Montierhebel nach links drücken,Muttern wieder sehr fest anziehen.So lassen sich bis zu 5-8 mm ausgleichen.Es liegt auch manchmal nur an der Montage des Heckbumpers,haben wir auch schon mal wenn der Bumper an einer Seite zu straff sitzt,zieht sich der hintere Kotflügel weiter nach innen.Abhilfe schaft ein lösen der gesamten oberen Torx Schrauben vom Heckbumper und den Koflügeln(nur die Schrauben die man bei geöffneter Heckklappe sieht)und dann die gesamte Einheit nahc rechts verschieben,Schrauben rein und anziehen,fertig.Aber um Himmels willen nicht mit einer Spurplatte rumfahren.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Hallo

Achsversetzung habe ich auch schon an ner C3 gesehen. Wurde durch verschieden dicke Distanzscheiben behoben. besoffen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Molle
...Muttern wieder sehr fest anziehen...

ist aber auch nicht das gelbe vom ei! wie fest ist bei dir denn sehr fest??? alte schlosserweisheit: nach fest kommt ab!

alex

Prost!
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.066 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.688 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Hilfe, mein Außenspiegel trübt sich ein Der Graue 8 12.273 23.01.2020, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32
  Hilfe..LS1 startet kaum,läuft absolut unrund, nimmt kein Gas an und stirbt sofort wieder ab. Supercharged 39 22.703 18.10.2019, 18:15
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Zündschloss defekt? Hilfe skorpio 15 10.310 01.04.2019, 09:28
Letzter Beitrag: Pulver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de