• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ferrari 355 gts zum Frühstück!
#91
Zitat: bin schon mehrfach ZR1 gefahren und fand persönlich die Bremsanlage der ZR1 unter aller Sau.
Schau mal ob die Beläge ok sind ... meine packt so gut, das das ABS auch bei 150 km/h noch was zu tun hat.
  Zitieren
#92
@ Eike

Ist denn da Eis auf der Fahrbahn, wenn das ABS schon bei 150 km/h in den Regelbereich kommt?
  Zitieren
#93
Ne, nur die guten Reifen sind drauf Großes GrinsenGroßes GrinsenGroßes Grinsen
  Zitieren
#94
Meinst Du, er fährt die Reifen soweit runter, bis der Stahl auf der Lauffläche raus kommt?

Dann könnte das ABS natürlich auch bei der Geschwindigkeit aktiv werden.

Aber das glaube ich nicht.Kopfschütteln
  Zitieren
#95
Zitat:Ist denn da Eis auf der Fahrbahn, wenn das ABS schon bei 150 km/h in den Regelbereich kommt?
Negativ. Es war die 1/4 Meile bei ATP ... trocken.
Auf der A30 hat das auch mal geklappt, wenn auch ungewollt am Anfang der 100-Zone.


Zitat:Ne, nur die guten Reifen sind drauf
Dunlop SP 9000 - find ich gut.
e.



EDIT:
Zitat: Meinst Du, er fährt die Reifen soweit runter, bis der Stahl auf der Lauffläche raus kommt?
Negativ. Ist noch Profil drauf. Vorne allerdings etwas wenig.
  Zitieren
#96
@ Eike

O.K., dann sind die Bremsen wohl wirklich gut, oder stimmt was mit dem ABS nicht? Bei 150km/h im Regelbereich?

Mit den Bremsen meiner C5 bin ich nicht ganz so zufrieden. Vor allem die Standfestigkeit läßt zu wünschen übrig.

Das letzte Mal war ich mit neuen gelochten original GM-Scheiben und selbstverständlich neuen Belägen auf der Nordschleife und in Adenau hatte ich schon keine Bremse mehr, d.h. Fading total.

Aber das die Bremsen der C4, auch der ZR1, da besser sein sollten, als die der C5, das würde mich schon sehr verwundern.
  Zitieren
#97
Zitat:O.K., dann sind die Bremsen wohl wirklich gut, oder stimmt was mit dem ABS nicht? Bei 150km/h im Regelbereich?
ABS ist OK. Was für Beläge ich drauf hab weiß ich nicht. Auf der Rechnung steht was von performance ... diese Dinger sollte man ruhig ab und zu "einbremsen", also ein paar scharfe Bremsungen hintereinander hinlegen - dann packen die auf lange Sicht deutlich besser.
Kalt finde ich die Z Bremse auch nicht so super, aber nach ein paar Bremsungen ist alles OK.


Zitat:Aber das die Bremsen der C4, auch der ZR1, da besser sein sollten, als die der C5, das würde mich schon sehr verwundern.
Da solltest Du nicht vergessen, das die stock L98 nicht so fix ist wie eine C5. Je schneller das Auto wird, desto besser sollte auch die Bremse sein. Bei der Serien Bremse der C5 gibt's schon das ein oder andere Problem - frag deswegen mal 454Big.


Zitat:Das letzte Mal war ich mit neuen gelochten original GM-Scheiben und selbstverständlich neuen Belägen auf der Nordschleife und in Adenau hatte ich schon keine Bremse mehr, d.h. Fading total.
Rennstrecke ist auch was anderes als Autobahn. Fading hatte ich mit der Z Bremse noch nicht.
Aber sogar die Serienbremse der L98 kann besser sein als die der Z wenn man Letztere nicht richtig behandelt. Hat sich auch auf dem Lausitzring (nach dem Treffen in Luckau) mal wieder gezeigt - Z Bremse stinkt und qualmt ; 300er Serienbremse OK.
Woran das lag? Ganz einfach - kurze, heftige Bremsungen sind besser für die Bremse als lange und nicht so starke.


weiß
Eike
  Zitieren
#98
Einmal mehr entschuldige ich mich, wenn ich wieder vom eigentlichen Thema abweiche, aber so eine ZR-1 ist nunmal ein faszinierendes Fahrzeug. Auch 10 Jahre nach Produktionsende hat sie immer noch ihren besonderen Reiz.

Zitat:Ja Sam, so ein LT5 Motor ist halt was ganz besonderes.

Nur die wirklichen Kenner wissen die Qualitäten des Motors zu schätzen. Vor allem bietet er doch noch einiges Potential an Mehrleistung, ohne dass gleich die Lebensdauer darunter leidet.
Nach allen Mods liegt mein LT5 irgendwo bei +/- 480 PS. Da darf ein SL55 AMG ruhig kommen. Nervös wird höchstens sein Fahrer, wenn ich ihm hinterherpresche und noch den Blinker zum Überholen stelle.

Zitat:Was für ein Fabrikat Einspritzdüsen hast du damals eingebaut ?

Ich habe die Serienmässigen genommen. Lange habe ich überlegt, auf Bosch oder RC zu wechseln und habe mich auch dementsprechend mit Fachleuten darüber unterhalten.
Für bereits U$ 650.-- kann man einen ganzen Satz (16 Stk.) Einspritzdüsen von Bosch haben. Leider können sie Probleme mit den Emmissionen bei der ASU machen, weil sie anders sprühen.

Die Einspritzdüsen von RC sind innen zwar aus rostfreiem Material, müssen aber nachträglich auf den Motor kalibriert werden, ansonsten er unten herum zu fett läuft und Leistung verliert.

Schlussendlich beliess ich es bei den Serienmässigen, zumal sie exakt auf den LT5 abgestimmt sind und für Leistungssteigerungen bis zu 700 PS gut sind. Manch ein 415-er Fahrer hat noch die Originalen drinn.

Wichtig ist, dass man beim Wagenwaschen oder heftigen Regen den Wassereinbruch in den Tank verhindert. Von Zeit zu Zeit noch das Desolite B oder einen anderen Systemreiniger rein, und gut ist.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#99
Zitat:Original von JuergenD
@ Eike

Ist denn da Eis auf der Fahrbahn, wenn das ABS schon bei 150 km/h in den Regelbereich kommt?

Wie darf ich jetzt das verstehen? Wann soll denn deiner Meinung nach das ABS eingreifen? Sollen die Räder etwa bei 150km/h blockieren? Wenn ABS bei 150km/h nicht eingreifen würde, dann bräuchte ich kein ABS...
  Zitieren
@ Gutzi

Es soll dann eingreifen, sprich die Bremsleistung zurücknehmen, wenn die Räder an der Haftungsgrenze sind. Du spürst dann i.d.R. auch ein Pulsieren im Bremspedal.

Mir ist das bis jetzt bei solch hohen Geschwindigkeiten noch nie aufgefallen, daß das ABS da in den Regelbereich kommt.

Ich habe das bei der Corvette bis jetzt nur im Regen gehabt, das das ABS eingegriffen hat und auf der Rennstrecke im trockenen, aber da erst bei weit niedrigeren Geschwindigkeiten. Bei 150km/h blockiert da gar nichts, ob mit oder ohne ABS.

Damit bei 150 km/h das ABS einsetzt mußt Du schon eine Mörderbremse haben oder extrem schlechte Reibwerte.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C2 zum Mieten gesucht Snq7 14 16.240 26.05.2020, 17:24
Letzter Beitrag: Snq7
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 10.225 07.07.2018, 01:34
Letzter Beitrag: lolly123
  C7 Grand Sport vs. Porsche 911 GTS corvettesepp 49 26.083 16.03.2018, 19:36
Letzter Beitrag: wolly 108
  Tipps zum Überwintern der Vette Peter/Hamburg 33 22.015 04.12.2017, 08:18
Letzter Beitrag: Carpat
  Corvette zum Mieten Nimrod210 3 5.898 16.10.2017, 14:33
Letzter Beitrag: Marwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de