Test Automobilrevue: Z06 Supercar zum Discountpreis
#1
In der heutigen schweiz. Automobil Revue Nr. 37 vom 14.09.2005 ist ein Fahrbericht über die neue Corvette Z06 unter dem Titel "Supercar zum Discountpreis" publiziert. Einige Highlights aus diesem Artikel:

Porsche, Ferrari, Lamborghini & Co. waren bereits durch die neue Corvette-Generation C6 gewarnt: Ihre Hochleistungssportler der Preisklasse "CHF 200'000 plus" hatten plötzlich einen heissen Herausforderer. Aber General Motors schlug noch gnadenloser zu: Der Z06 verbläst sie alle. Und das nicht einmal zum halben Preis.

Superstarkes und superschnelles Coupé ohne Schnickschnack zum geradezu unglaublich niedrigen Bruttopreis von CHF 107950 (ca. Euro 70'000) bei offiziellen GM-Corvette-Händlern in der Schweiz.

Die neue Z06 schlägt in den Beschleunigungswerten alle: Sämtliche Ferrari-Serienmodelle der Gegenwart und alle Porsche, ausser dem Carrera GT(Preis CHF 659'800 !!!)

GM nennt den Motor "small block", obwohl er gigantische 7,0 L Hubraum besitzt, um 512 PS bei 7000/min und rund 650 Nm bei 4800/min zu erzeugen, doch - trotz der von den Europäern spöttisch belächelten Einfachbauweise mit zentraler Nockenwelle und nur zwei Ventilen pro Zylinder - beinahe so drehfreudig ist wie ein Rennaggregat. Das demonstriert einmal mehr, dass Amerikaner in anderen Dimensionen denken. Ihnen geht es nicht in erster Linie um Prestige, sondern um eindrucksvolle Fahrdynamik zu erschwinglichem Preis = intelligente simplicity"

Motor gegenüber C6 auf 7011 cm3 aufgebohrt, auf Trockensumpfschmierung umgebaut und mit Pleueln sowie Einlassventilen, Ventilfedern und Stösselstangen aus leichtem, aber sündhaft teuren Titan ausgestattet. Das Triebwerk kommt ohne Turbo- oder Kompressor-Aufladung aus, besitzt keine variable Ventilsteuerung und kein Schaltsaugrohr. Statt komplizierter Motorentechnik setzten die Entwickler konsequent auf Leichtbau. Chassis aus Aluminium, Karosserie aus gewichtsoptimiertem Kunststoff und federleichter Kohlefaser. Totalgewicht 1420 kg, somit noch 20 kg leichter als die "Normalvette"

Probegalopp auf abgesperrter Rennstrecke. Start mit Druck auf Starterknopf, fahren erschrocken zusammen, rau und aggressiv fällt das V8-Aggregat in den Arbeitstakt. Kurze Gasstösse quittiert es mit markerschütterndem Bellen. Der Kopf schnellt gegen die Kopfstütze und mit infernalischem Schub jagt die Z06 davon.

0-100 in 3,9 Sekunden. Weder ein Porsche 911 Turbo noch ein Lamboghini Gallardo, ein Ferrari F 430, 575M oder 612 Scaglietti können da mithalten. Der 437'320 Euro teure Mercedes-Benz SLR Mc Laren sprintet zwar eine Zehntelsekunde schneller und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit bei 334 km/h, doch die Corvette Z06 bleibt ihm bis 319 km/h auf den Fersen und schlägt ihn dafür an der Kasse um Längen, wo CHF 107'950 schneller hingeblättert sind als das Sechsfache für den Mc Laren.

Es ist der direkte Preis- und Leistungsvergleich mit den europäischen Vorzeigesportlern, welche die Rakete aus Bowling Green zu einem schlicht unschlagbaren Discountangebot macht. Besonders eindrücklich ist die Gegenüberstellung der Preise, die für ein PS zu bezahlen sind:

Wie viel kosten ein PS ?

Corvette Z06: CHF 209, Aston Martin DB9 CHF 462, Ferrari F430 CHF 432, Lamborghini Gallardo CHF 456, Porsche Turbo CHF 458.

Mit der Corvette Z06 wird auch der Beweis erbracht, dass hohe Leistungen mit hubraumstarken Motoren zu erzielen sind, ohne inakzeptable Verbrauchswerte in Kauf nehmen zu müssen. Im Mittel begrüngt sich die Z06 mit rund 12 L auf 100 km.

Schluss-Satz aus dem Bericht der Automobil Revue: Wir wetten, dass die Hersteller von Aston Martin bis Porsche damit aufgehört haben, über die Corvette die Nase zu rümpfen.
  Zitieren
#2
Kompliment an den Autor.
Auch wenn es einen Astom Martin oder Ferrarie Fahrer nicht stört das ihre Kiste erheblich teurer ist.
Der Corvette fehlt halt das Image, aber bis zur C11 sollteGM das im Griff haben.
Frank
  Zitieren
#3
Dafür
Vollkommen mir aus der Seele gesprochen.Und was heisst denn Image?
Das gerne bei den Vetten angekreidete " Zuhälterimage" hat nach meinem dafürhalten doch im Prinzip jedes Auto, dass zu einem für einen normalen Arbeitnehmer nicht mehr nachzuvollzeihenden Preis aus dem Laden rollt.
Ich habe mir im August einmal 2 Wochen Sylt gegönnt und dabei von der C6 bis zum McLaren SLR alles auf der Strasse gesehen, was jemals in einem Autoprospekt abgebildet war.
Da stand der Ferrari Spyder Fahrer mit Kennzeichen ME... neben seiner " Dame", die ihn wohl erst der Marke " nähergebracht " hat neben einem Knaben mit einem Wiesmann GT, (was immer das sein sollte) und unterhielten sich lautstark über Dinge aus dem Arbeitsleben wie 2 Blinde über die RAL - Farbcodes etc. und pfiffen sich für 85 € die Flasche Pinot Grigio in den Hohlraum ( Anm.: Gehirnskasten).
Fazit: Wer das Optimum an Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit zu einem noch nachvollziehbaren Preis fahren möchte / kann, kommt an einer C6 oder halt Z06 nicht vorbei. Image ist doch " Schnee " von gestern, den die Fahrer von den sogenannten Nobelmarken teilweise erst einmal kiloweise verkaufen müssen, um sich ihre Karre aus Modena leisten zu können.
Wenn dann die erste grosse Inspektion kommt, muss sich Mutti oft wieder " krummlegen".
Da lobe ich mir doch die Vette hinsichtlich Anschaffung und Unterhalt.
Nach diesem Massstab habe ich übrigens auch mein " normales " Auto ausgesucht.
Playboy
  Zitieren
#4
Zitat:Image ist doch " Schnee " von gestern
Wer so was schreibt, weiß nichts vom "richtigen" Leben oder wohnt in Sinnersdorf.
  Zitieren
#5
Weder ein Porsche 911 Turbo noch ein Lamboghini Gallardo, ein Ferrari F 430, 575M oder 612 Scaglietti können da mithalten? Ich würde sie alle lieber haben wollen und den Aston Martin inkl. der anderen Supersportwagen auch.
Ich fahre die C5 gerne aber meine wirklichen Auto-Träume sehen anders aus.

K.
Liebe das Leben u. lebe es, denn es endet tödlich.
  Zitieren
#6
Hallo,
es ist immer wieder schön solche Statements zu hören.
Zitat:(Leute ich meine in diesem Fall AUTOS)

Warum fährt man denn dann einen solchen - was ist es denn ? Ein Auto wäre ja etwas anderes !

Ich kam unlängst in den Genuss, mich mit einem Menschen zu unterhalten, der einen solchen Fuhrpark sein Eigen nennt. Neben all seinen Wägen besitzt er eine Viper und eine Corvette. Es war interessant zu hören was er darüber denkt. Glaubt mir, da klang nicht der geringste negative Funken durch. Ganz im Gegenteil, diese beiden stehen bei ihm besonders hoch im Kurs.

Zurück zum Thema. Schön einen solchen Bericht zu lesen. Mal jemand der nicht zuerst nach dem Hersteller schaut, sich ein Bild des Wagens schafft und dann zu testen beginnt.

Gruß, Al
  Zitieren
#7
Wenn ich das Geld dafür zusammen habe, ist die Z06 definitv mein nächstes Auto Yeeah!.

Warum? Steht in dem Artikel (Preis-Leistungsverhältnis) Dafür + wegen dem Image Yeeah!.

Gibt es überhaupt ein besseres Image als das der Corvette? Für mich nicht!

Alle gucken, sind interessiert und stellen Fragen und die meisten trauen sich nicht, sich selbst eine zu kaufen, auch dann nicht, wenn Sie das Geld dafür haben. Die zahlen dann lieber doppelt soviel für was anderes Kopfschütteln, weil das ja auch die anderen huldigen in der Mehrzahl so machen Dafür sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.

Und das ist auch gut so, denn nur so fallen wir weiter schön auf, haben Leistung ohne Ende und das alles für relativ wenig Geld. Dafür

Viele Grüße

Jürgen Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Herrlich zu lesen :pilot:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#9
Leistung ohne Ende für noch weniger Geld ($ 32.995 bzw. über Importeur € ca. 40.000) Nicht so schön (nach meinem Geschmack. Ein Amerikanischer Jornalist befand zur Optik: ,,der Wagen ähnelt einem Golden Retriever, der auf den Namen Killer hört''. ) aber mit 6-Liter LS2 Motor aus dem Vettchen mit 400 PS. Pontiac GTO, seid vorsichtig wenn Ihr mal auf ihn treffen solltet. In D sicher seltener als die Vette.

Grüße

Klaus
Liebe das Leben u. lebe es, denn es endet tödlich.
  Zitieren
#10
Hallo Klaus,

hab' mir den Pontiac unter https://www.pontiac.com/gto/index.jsp?br...ename=home gerade mal angeshen.

Von vorne sieht er ja noch ganz gut aus, aber sonst? Halt zu normal. Da wird sich bei uns kaum einer nach umdrehen. Das meinte ich ja mit Image.

Leistung hat der und für einen Viersitzer ist der Preis auch sicher interessant, aber Fahrwerk? und wie gesagt das Image / Prestige Kopfschütteln.

Bei uns wird den sicher fast jeder für 'nen Japaner halten.

Und mit Understatement können wir doch nichts anfangen. Oder?

Viele Grüße

Jürgen Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Kühler Longy 4 995 21.10.2023, 08:23
Letzter Beitrag: Longy
  Frage zum Kameraeinbau CorMon404 4 3.295 07.02.2022, 17:51
Letzter Beitrag: CorMon404
  Fahrwerk einstellen zum??? mal fischmanni 17 12.252 19.10.2019, 16:02
Letzter Beitrag: fischmanni
  C6 gesucht für TPMS Test / Raum Stuttgart-Karlsruhe Michael54431 9 6.352 28.06.2018, 18:35
Letzter Beitrag: Michael54431
Smile Fragen zum Verdeck ( Anschlagen , abheben ) Rüdiger001 7 5.038 03.04.2018, 21:03
Letzter Beitrag: corvette-mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de