Tankanzeigen Probleme vs. Benzinmarke
#11
Verwöhnt wird mein Baby ja auch regelmässig . . .

Trotzdem kann ich nicht an einen Zufall glauben. Bin jetzt seit dem Wechsel zu Shell/DEA Fehlerlos. Insgesammt dreimal nach FFM und zurück gefahren - keine Probleme ! Sonst kam die Meldung immer nach 40 Minuten Fahrtzeit.
Wie gesagt, hatte zuvor eine lange Zeit lang ausschliesslich bei ESSO getankt. Keine andere Marke !
Könnte evtl. ja auch sein das es eine Zeit dauert bis sich die Zusätze im Benzin negativ bemerkbar machen und das durch wechselndes Tanken verschiedener Marken somit das Problem nicht auftitt.

Würde mich mal interessieren ob es jemanden gibt der hier ähnlich Markenbezogen Sprit tankt (war ESSO bei mir) und ob er das gleiche Problem mit der Tankanzeige hat.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#12
Hallo Jochen,

vielleicht hat der Tiger im Tank etwas gefusselt.

mit Muschelbenzin tankendem und das Problem noch nicht gehabt habendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#13
Hier was in einem von vielen GM TSBs zu diesem Problem steht:

Zitat:This condition may result when fuel blends containing aggressive sulphur compounds react with the fuel sender assembly, which may result in voltage spikes being induced on the fuel level signal to the PCM. Use of another fuel blend may reverse this reaction and return the system to normal operation.

Agressive Schwefelverbindungen können die Sendeeinheit im Treibstofftank stören. Dies hat zur Folge das Spannungsspitzen einen falschen Tankinhalt an das Steuergerät melden. Durch wechsel zu einer anderen Treibstoffmarke KANN das Problem behoben werden.


Wie gesagt, "kann", "muss" nicht !

Hoffnungsvolle Grüße

Jochen
  Zitieren
#14
Hi,

soweit ich hier die Lage im Rheinland kenne kommt der Saft aus ein und der selben Rafinerie.
Da kommen dann ganz viele kleine Tanklaster raus und fahren die einzelnen Tankstellen (Jet, Aral, Esso, Shellund viele Andere) an und bringen denen den gleichen Saft.

https://www.zeit.de/2004/36/oel_36?page=all

Ich kann mir nur vorstellen, daß eine höherwertige Benzinsorte weniger Probleme macht.

Btw.: Wie funktioniert dann eigentlich der Tanksensor? Ist das immer noch ein Schwimmer der de Füllstand meldet?

mit nicht so ganz an dieses Benzinproblem glaubende Grüße

Birger

EDIT: für die faulen unter den Lesern:
---------------- Schnipp -------------------
Alle zwei Minuten rollt ein Tankwagen aus Tor9 der Wesselinger Raffinerie. Auf den meisten Lastern steht nicht Shell, sondern Aral, Jet Conoco oder Esso. Das Benzin ist überall das Gleiche. Die Mineralölfirmen nehmen es sich gegenseitig ab. Austausch nennen sie das. In Bayern gibt es an so gut wie jeder Zapfsäule Esso-Benzin aus Ingolstadt. Im Einzugsbereich von Wesseling verkauft jede Tankstelle Shell, ganz gleich, in welchen Firmenfarben sie angepinselt ist. Was ja auch vernünftig ist. Das verringert die Transportkosten.
-------------- Schnapp -------------------
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#15
Naja, das in der "Zeit" viel Müll steht haben wir vor kurzem ja schon hier an eigener Haut erfahren dürfen . . .

Laut ARAL und Shell Pressestelle gibt es große Unterschiede was die Zusätze bei den einzelnen Marken angeht. Und wie kann Shell einen 100 Oktan Saft anbieten den es bei ESSO gar nicht gibt ?
  Zitieren
#16
@ CustosOnLinux:
So habe ich es auch Erfahren.
Gegenseitig den Sprit verschieben, Farbstoff kommt hinterher rein und dann ganz gross Werben: Unser Sprit von XYZ ist der Beste.

Mein Schwiegervater fuhr früher (nebenbei) Tanklastzüge und belieferte Tankstellen.

Aber der Glaube soll ja auch Berge versetzen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten
  Zitieren
#17
Nochmal meine Bitte an alle die sich einer bestimmten Benzinmarke verschrieben haben: Wer tankt ausschliesslich (oder fast ausschliesslich) bei einer bestimmten Marke (z.B. ESSO oder SHELL) und gibt oder gab es Probleme mit der Tankanzeige ?

Vielen Dank, Grüße

Jochen
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Jochen
Naja, das in der "Zeit" viel Müll steht haben wir vor kurzem ja schon hier an eigener Haut erfahren dürfen . . .

Laut ARAL und Shell Pressestelle gibt es große Unterschiede was die Zusätze bei den einzelnen Marken angeht. Und wie kann Shell einen 100 Oktan Saft anbieten den es bei ESSO gar nicht gibt ?

He he..... Prost!
jetzt hast Du genau das andere Extrem dazu angegeben. Die Pressestellen werden das ganz bestimmt auch so an die Öffentlickeit geben.

Der 100 Oktan Saft ist sicherlich auch verfügbar und wird dann eben nur von Shell und Aral eingekauft.
Alle anderen verkaufen das als Super Plus und haben auch ihre mindestens 98 Oktan drin.
Runter mischen auf weniger hochwertige Spritsorten ist sicherlich kein Problem.

Wenn Du magst könnn wir ja mal einen Nachmittag die LKWs vor dem Tor hier in Wesseling beobachten, dann etwas A555 heizen und danach geb ich noch nen Kaffee aus.

Eventuell bringen wir ja mal so etwas Licht ins Dunkle. Mich würde das auch sehr interessieren

Viele Grüße

Birger

EDIT: Bin Super Wechseltanker und hatte noch keine Probleme. Auch mit Benzin oder Super Plus nicht.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#19
Hallo Jochen,

kann es nur wiederholen. Habe bisher mit meinen 3 C5en knapp 25.000 Liter nahezu ausschließlich Muschelbenzin getankt und kenne das Tankanzeigenproblem nicht.

BTW, wenn ich die Literzahl lese, wird mir fast übel!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#20
Sirene Sirene


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 3.488 26.05.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Klimabedienteil macht Probleme Isinet 4 2.703 23.09.2021, 08:24
Letzter Beitrag: fsahm
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 13.410 16.08.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Strudur
  ABS probleme 28-TCS no comm. 38-RTD no comm. Fino1503 25 15.614 01.05.2021, 17:06
Letzter Beitrag: Strudur
  elektro- / software-Probleme meiner C5 AndeC5 13 9.688 14.11.2019, 20:35
Letzter Beitrag: Jensseine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de