• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewitter rund um die Corvette
#11
Zum Thema Wahrscheinlichkeit:

Jeder von euch ist sicherlich mit einem wesentlich besser leitenden Metallauto schon im Gewitter unterwegs gewesen.

Wie oft hat der Blitz bisher eingeschlagen?
Bei wievielen vor, hinter oder neben euch (auch Gegenfahrbahn) fahrenden Blechbüchsen habt ihr den Blitz einschlagen sehen?
Wie oft hattet ihr zumindest schon einen Fünfer im Lotto?

Seht ihr.

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Vette58
Wie oft hat der Blitz bisher eingeschlagen? Bei wievielen vor, hinter oder neben euch (auch Gegenfahrbahn) fahrenden Blechbüchsen habt ihr den Blitz einschlagen sehen? Wie oft hattet ihr zumindest schon einen Fünfer im Lotto?
Gruß Uli

Hi Uli,

mit den einschlagenden Blitzen Frankenstein (vor hinter neben) gebe ich Dir 100% recht. Das überzeugt mich voll.
Nur das mit den Lotto 5ern - das hätte ich jetzt nicht gebraucht. (Ich hatte nämlich schon 2 Stück)

Sers
Herb
 [Bild: Corv2.ico]Hubraum statt Wohnraum
  Zitieren
#13
Herzlichen Glückwunsch Großes Grinsen

Und ich wollte erst noch 6er schreiben Feixen

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#14
Neben der geringen Wahrscheinlichkeit für eine Blitztreffen hat man noch den Fensterrahmen und beim Coupe die "B-Säule". Ist das Targadach montiert hat man noch dessen Metallrahmen. Alles verbunden mit dem Fahrzeugrahmen und dann ein kleiner Reifenübergangswiderstand zur Erde....
Bei einem direkten Treffer bleiben Insassen sicher nicht verschont, denn von einem Faradayschen Käfig kann man bei der Vette sicher nicht mehr sprechen.
Genau läßt sich aber niemand darüber aus....
siehe hier
Es wird häufig von einem Schutz auch durch "weitmaschige" Netze geschrieben, aber wie weitmaschig ???

Eine größere Gefahr geht wohl von Blendung und Erschrecken beim Blitztreffer aus.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#15
Hi Klaus,

Zitat:Original von Klaus
Es wird häufig von einem Schutz auch durch "weitmaschige" Netze geschrieben, aber wie weitmaschig ???

das kann m.E. nicht pauschal beantwortet werden.
Physikalisch entscheidend sind zwei Größen:
1. Die Leitfähigkeit zwischen dem Netz und der Erde ("Erdung" des Daches) und
2. die Spannung zwischen dem Metall der Netzmaschen und dem menschlichen Körper.

Ist die Leitfähigkeit gut, kann die Ladung des Blitzeinschlags schneller zur Erde abfliessen. Daraus resultiert tendenziell für einen kürzeren Zeitraum eine niedrigere Spannung. Die Gefahr des Überschlags auf den Mensch nimmt also ab.
Allerdings hängen die auftretenden Spannungen und damit die Wahrscheinlichkeit eines Überschlags bei konstanter Leitfähigkeit in einem konkreten Fall extrem von der Intensität des Einschlags ab.
Unter Laborbedingungen liesse sich z.B. experimentell die max. Spannung ermitteln, bei der mit einer gegebenen Maschenweite gerade noch kein Überschlag auf den menschl. Körper stattfindet.
Mit einer Serie von Tests veränderter Maschenweite und Spannungen liesse sich eine Kurve ermitteln, die die maximal zulässige Spannung in Abhängigkeit der Maschenweite aufzeigt.
Dabei müßte man sich unter Maschenweite verschiedene Typen von Dächern vorstellen und der Rest (Leitfähigkeit von Reifen, Sitz, Fahrer) seien konstant.

In der Praxis bleibt die (letztlich entscheidende) Unbekannte aber immer die Intensität des Einschlags (=Spannung)

Zitat:Eine größere Gefahr geht wohl von Blendung und Erschrecken beim Blitztreffer aus.
Sehe ich auch so. Außerdem: die paar Male, in denen ich mitten in einem Gewitter gefahren bin, hatte ich mehr das Problem, vor lauter Wasser die Straße zu sehen.

Sers
Herb
 [Bild: Corv2.ico]Hubraum statt Wohnraum
  Zitieren
#16
[B]Hallo Freunde,

das waren doch alles technisch hochwertige Antworten und ich finde wir alle können auf unser Forum stolz sein.Trotzdem,seit mir nicht böse wenn ich nochmal nachhake.

Irgendwo habe ich mal von einem Forummitglied gelesen,daß er bei einer schwierigen Frage,sich direkt mit den Corvette-Leuten in den USA in Verbindung gesetzt hat und dort eine gute Antwort bekommen hat.

Jetzt in den Zeiten des Internet wäre es doch sicher möglich denen in USA ein Email zu schicken ?!

Vielleicht haben die bei der Konstruktion doch an den Fradayischen Käfig gedacht ?!

Ich möchte halt zu gerne wissen,ob ich auch künftig bei Gewitter unter einer Stahlbetonbrücke parken muß wobei es da auch leicht sein kann,daß dann das Wasser kommt und ich ersaufe samt C5.

[B]Gibt es denn nicht jede Woche eine ganze Reihe von Lottogewinnern ?


Mit sorgenvollen Grüßen
Helmut[/B][/B]
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#17
Hallo Leute,

ich würde mich auf die Blitzfestigkeit unserer Schätzchen nicht verlassen. Ich sehe das Problem folgendermaßen:

Wenn ein Blitz in ein Autodach einschlägt, so hat das Dach bezogen auf Masse (Mutter Erde) sagen wir mal 100kV.
Bei einem gut leitenden (Metall-)käfig hat das Bodenblech auch 100kV, so daß zwischen Dach und Wagenboden keine Differenzspannung auftritt -> keine Gefahr.
Bei einem nicht gut leitenden (Kunststoff-)Käfig muß der Blitz auf dem Weg zur Erde (da will er nun mal hin) einen Widerstand durcheilen. An diesem Widerstand fällt eine Spannung ab, so daß der Wagenboden 'nur' noch sagen wir mal 90kV (bezogen auf Masse) hat. Die 10kV Spannungsunterschied suchen sich nun einen möglichst widerstandsarmen Weg nach unten. Wenn dann ein salz- und wasserhaltiger Mensch im Wagen sitzt, so bietet der sich als Stromleiter an und dann wird's brenzlig.Frankenstein

Die Gefahr geht also von der Spannungsdifferenz zwischen 'oben' und 'unten' aus. Die wiederum ist abhängig von der schon erwähnten Einschlagsspannung und dem Widerstand zwischen 'oben' und 'unten'.
Die Leistungsfähigkeit dieses Widerstands muß man allerdings auch betrachten. Man stelle sich folgendes vor: Die einzige leitende Verbindung zwischen 'oben' und 'unten' ist ein dünner Lamettafaden. Der hat zwar einen kleinen Widerstand, ist aber nach ein paar Nanosekunden verdampft und schon sucht sich der Strom einen anderen Weg.

Bei der Maschenweite des faradayschen Käfigs gibt es m.E. einen wichtigen Punkt: Wo genau schlägt der Blitz ein?
Wenn er in einen Metallbügel (der gut leitend mit dem Wagenboden verbunden ist) direkt über meinem Kopf einschlägt, dann habe ich gewonnen. Die Spannung wird am Körper vorbei geleitet.
Befindet sich die 'Spitze des Blitzes' vor mir, so daß der Weg zum Metallbügel durch meine Nase führt, dann war die Maschenweite zu groß und ich habe ein Problem.Frankenstein

Der Grundgedanke ist immer folgender: Der Strom sucht sich den widerstandsärmsten Weg auf seinem Weg zur Erde. Wenn dieser Weg durch einen Menschen geht, dann wird's problematisch.Frankenstein


Falls ich Müll erzählt habe, so bitte ich um Korrektur. Mit Hochspannung kenne ich mich nicht sooooo gut aus.Engel-3

dozierende Grüße Richter
Jürgen
  Zitieren
#18
Hallo Jürgen !

Das heist:
Bei Gewitter raus aus der Vette, flach auf den Boden legen und hoffen, daß dich keiner überfährt ?

Ich denke auch die Maschenweite spielt eine wesentliche Rolle, da ja der Stom den kürzesten Weg sucht.
Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#19
Ihr habt alle Recht.

DA aber der Blitz wie bereits von euch gesagt den Weg des geringsten Widerstandes geht, wird er eben nicht an einer Schlecht leitenden Stelle einschlagen, sondern an der mit dem geringsten Potentialunterschied zur Erde. Am Dach wäre das also entweder der Targabügel oder der Windschutzscheibenrahmen.

In der Praxis dürfte es also eigentlich keine großen Schwierigkeiten geben (natürlich ohne Gewähr Großes Grinsen).

elektrische Grüße
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#20
Da ich damals in der Schule auch in Physik nicht richtig aufgepasst habe, kann ich zum Thema Sicherheit im Auto - genauer gesagt in der Corvette - leider nichts sachdienliches beitragen. Für Interessierte habe ich aber mal eine kurze allgemeine Schilderung zum Thema Blitz gesucht und gefunden.

Das angehängte Bild übrigens habe ich im letzten Jahr von unserem Balkon aus aufgenommen.

"Der durchschnittliche Blitz hat eine Länge von fünf Kilometer, eine Temperatur bis zu 30.000 Grad Celsius. Die Stromstärke liegt bei 2.000 Ampère, die Spannung bei ca. 2,2 Mio. Volt. Er ist nur wenige Zentimeter dick, aber jeder Meter leuchtet wie 1 Million 100 Watt Glühbirnen.

Blitze haben ihren Ursprung in Gewitterzellen, die mehrere Kilometer Durchmesser erreichen können. Im Zentrum der Gewitterzelle herrscht starker Aufwind, der für die Trennung in positive und negative Ladung sorgt. Die folgende elektrische Entladung ist der Blitz.

Die Gewitterzellen sind höchstens 30 Minuten aktiv und erzeugen während dieser Zeit etwa zwei bis drei Blitze pro Minute. Die größte Gefahr für Gebäude sind die Wolke-Erd-Blitze.

Wie oft schlägt der Blitz ein?
Die Zahl der Gewittertage pro Jahr sind regional verschieden. Vom Norden Deutschlands nehmen die Blitzeinschläge bis zum Süden hin auf 4-6 Einschläge pro Quadratkilometer zu. Insgesamt wird die Bundesrepublik von etwa 1.000.000 Blitzschläge pro Jahr getroffen. Die dabei verursachten Schäden sind immens."


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An alle die Autolack für Ihre Corvette suchen Selina 5 6.663 29.04.2021, 06:56
Letzter Beitrag: Omnika
  Schautag: auch in die Corvette reinsetzen? CR90 8 8.979 18.11.2019, 20:37
Letzter Beitrag: CR90
  Kennt jemand die Corvette C3 Corvettefan_ 1 3.627 21.08.2018, 06:14
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Eigene Garage für die Corvette in der Tiefgarage einer Wohnhausanlage? Hawi 7 6.519 07.08.2018, 12:44
Letzter Beitrag: Hawi
Shocked Wer kennt die Fa. corvette-park Dreisse motman2000 34 27.514 14.09.2013, 18:54
Letzter Beitrag: totticb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de