Wechsel in eine andere Klimazone
#11
Hi Manfred,

ich habe das so verstanden, dass Raimund die Batterieklemmen am Ladegerät durch einen Stecker ersetzt hat.

Bei mir sind übrigens mehrere Accu-Jogger Erhaltungsladegeräte von Conrad im Einsatz, bisher ohne Probleme.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#12
So hab ich das auch verstanden JR. Midnight, Lesen und verstehen!

Gruss
Sebastian
Patriot
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#13
@ schwarzbart1:
Schaue Dir mal den Accu-Jogger von WAECO an.
Den gibt es sehr oft für 10 bis 15 EURO unter Nennpreis (z.B. bei ATU).

Stecker für Zigaretten-Anzünder und Batteriepolklemmen sind im Lieferumfang.

Da ich eine C3 habe, funktioniert bei mir das Ganze über den Zigarettenanzünder.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#14
Hallo JR,

Den Conrad Accu Jogger habe ich auch, benutze ihn aber nicht mehr, Batterie im Herbst angeschlossen (Motorrad) und war im Frühjahr defekt.

So ein Akku hat nur eine bestimmte Anzahl von Lade Zyklen und den muß ich ja nicht durch ständiges entladen und Laden verringern. (meine Theorie)
Danach hatte ich noch ein anderes gerät von Conrad, damit war ich auch nicht zufrieden. Erst mit dem Gerät (siehe Bild) was ich eigentlich wegen der 6/12 V Umschaltung gekauft habe (meine XT 500 hat noch eine 6V Batterie) hatte ich keine Batterie Probleme mehr.

@Midnight Cruiser
Die Stecker am Ladegerät schneide ich ab und schließe dort von Conrad einen Stecker (z.b. # 851809-99 € 2,98 oder mit Sicherung 807591-99 € 3,41) für den Zigarettenanzünder an. (Für die Corvette)

Beim Motorrad habe ich Festplatten Stromversorungsstecker – Kupplung angeschlossen, wenn ich fahren will brauche ich nur den Stecker abziehen und nicht immer an der Batterie rumschrauben.
Die beiden C4 hängen auch ständig an dem Gerät (auch im Sommer), sobald sie in der Garage stehen, stecke ich den Ladestecker in den Zigarettenanzünder. Das geht natürlich nur wenn dieser auch ohne Zündung Strom hat, bei der C4 ist das so.
(Einfach mit einem 12V Meßgerät prüfen ob Strom auch ohne Zündung anliegt)

Gruss
Raimund

PS: Stecker Zigarettenanzünder, ich habe welche die gleich ein Kabel angeschlossen haben von Conrad, die finde ich aber im Katalog nicht mehr.
Bild einer der möglichen Stecker:
(Mitte ist +12V = rotes Kabel, außen ist - = schwarzes Kabel )


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#15
Hi Raimund,

in den alten Threads zu diesem Thema wurde auch einige Male davor gewarnt, die Batterie über den Zigarettenanzünder zu laden. Es sei besser, das Ladegerät direkt an die Batterie anzuschließen.

Mangels elektrischer Detailkenntnis weiß ich nicht genau, was ich davon halten soll, klemme aber meine Accu-Jogger immer direkt an die Batterie. Funktioniert bei C3, 4 und 5 problemlos.

Wenn Deine Motorrad-Batterie nach einem Winter hinüber war, ist das sicherlich nicht normal.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#16
An den Batteriepolen bekomme ich keinen kontakt bzw. die Klemmem springen immer wieder runter, daher gehe ich über den Zigarettenanzünder.
Alternativ kann man sich auch einen Stecker bauen, die eine Hälfte bleibt permanent an der Batterie, die andere ist am Erhaltungsgerät.
Frank
  Zitieren
#17
Wie funktioniert das eigentlich technisch mit dem Anschluß des Erhaltegerätes an den Zigarettenanzünder ? Bisher war ich immer der Meinung, dass der Zigarettenanzünder Strom von der Batterie bekommt und nicht umgekehrt !?
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#18
Zitat: Zigarettenanzünder Strom von der Batterie bekommt und nicht umgekehrt

Das ganze ist ja keine Einbahnstraße sondern funzt auch in die andere Richtung, also vom Zigaretten Anzünder zur Batterie . . .
  Zitieren
#19
Midnight Cruiser

Das geht ganz einfach.
Bei der C4 ist der Zigarettenanzünder Direkt über eine Sicherung mit der Batterie verbunden. Ist also im Prinzip das gleiche als wenn du an der Batterie anschließt.
Du brauchst nur nicht immer die Haube öffnen und die Klemmen anschließen.
Stecker rein und alles ist OK.
Das mit den Klemmen und immer Haube auf, währe mir zu aufwendig vor jeder Abfahrt und dann wenn sie in der Garage steht, alles wieder anklemmen.
Ich starte auch im Sommer immer mit einer vollen Batterie, weil die Batterie eigentlich nie leer wird.

Ohne Erhaltladung
Steht eine Vette eine Woche oder mehr sinkt die Batterie Spannung immer weiter ab, weil es Dauerverbraucher gibt.
Bei jedem starten nach längerer Standzeit wird also immer sehr viel nach geladen, das verkürzt dann auch die Lebensdauer der Batterie.
Ist die Batterie immer voll muß nur der 1 – 2 Sekunden Vorgang beim Starten des Anlasser nach geladen werden.
Ich hoffe meine AC-Delco Batterien werden noch Jahre halten.

@JR
Du darfst nur keine hohen Ströme durch das Kabel schicken, bis 8 A sind kein Problem. Das Erhaltladegerät hat maximal 2,5 A, ist also völlig OK.
Kommt nur nicht auf die Idee, und schließt dort ein richtiges Ladegerät, was bis 100 A Startladestrom hat an. Dann raucht der Stecker ab.
Es gibt den Stecker ja auch mit einer 8A Sicherung, die würde dann auslösen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#20
Vielleicht noch etwas zum Zigarettenanzünder bei Rauchern.
Raucher die den Anzünder oft benutzen, müssen darauf achten das der Mittelkontakt nicht stark verschmutzt ist, dann kann es Kontakt Probleme geben und die Batterie wird nicht geladen.

Aber es raucht ja wohl keiner in der Vette Kopfschütteln

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plastikreparatur - Hier eine Möglichkeit Noplan 12 9.262 07.09.2018, 11:51
Letzter Beitrag: daabm
Video Entroster für das eine % QuRace 0 3.660 17.05.2018, 20:05
Letzter Beitrag: QuRace
  Mal eine Frage an die Holley Vergaserspezialisten Jose 2 3.417 08.12.2015, 14:18
Letzter Beitrag: sl8001
  Erschreckend wie eine Corvette BRENNT !! corvette-mike 43 11.549 20.10.2015, 20:49
Letzter Beitrag: JR
  Wann ist eine Resto eine Resto??? V10BOY 37 7.204 26.09.2014, 19:32
Letzter Beitrag: dolfii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de