Xenon-Umbau bei der C5 - aus der Traum?
#31
Zitat:Sollten wir das System anbieten, so muss eine derartige Fehlbedienung ausgeschlossen werden können, sonst wird es teuer.

Sehe ich nicht so. Für Schäden aus Fehlbedienungen musst du nicht haften. Das wäre auch genauso, wenn du zum Beispiel reines Wasser im Kühler fährst und dir im Winter der Motorblock reißt - dafür kann man den Autohersteller nun wirklich nicht verantwortlich machen. Es sei denn, du warst vorher zur Inspektion in der Werkstatt, und die haben das verpeilt. Dann ist aber wiederum die Werkstatt haftbar, und nicht der Hersteller.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#32
Lieber Johannes. Deine Bemühungen in allen Ehren, aber ich glaube nicht nur ich bin der Meinung, das Du dir darüber zu viele Gedanken machst.

Das Wasser mit zu wenig Frostschutz bei Minusgraden auf der Motorhaube leicht seine flüssige Form verlässt, ist ja jedem klar.
Wenn ich mir die Mechanik der Klappscheinwerfer so anschaue, sehe ich 3 bewegliche Teile. Die beiden hinteren Scharniere und das Gestänge das an den Stellmotor geht. Alle Teile befinden sich in direkter Nähe zum Scheinwerfer der ja auch einiges an Hitze abgibt... zusatzlich zum Motor. Die Mechanik ist ja nicht freiliegend wie die Motorhaube. Und selbst wenn die hinteren Scharniere leicht einfrieren sollten, sollte man nicht vergessen, das der Motor, dank der Hebelwirkung des Gestänges, über einiges an Kraft verfügt.

Soweit das Theorie. Praxistest dann in einer Tiefkühlhalle oder erst mit ein bißchen Glück in ein paar Monaten, wenns richtig kalt ist. Die Frage ist nur ob Du so lange warten möchtest.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#33
Mach Dir nicht so ein Kopf, machen die großen hersteller garantiert auch nicht.

Und bevor Du Dir Gedanken über eine evtl. Fehlbedienung machst: Wer sagt Dir denn, daß die SRA überhaupt benutzt wird bzw. das Wasser immer wieder aufgefüllt wird?
Frank
  Zitieren
#34
Sorry, Frank, aber das Argument ist Handelsklasse C!

Stell Dir mal vor, jeder Hersteller ginge so an den Verkauf seiner Produkte haarsträubend
- von Haftungsfragen mal ganz abgesehen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#35
@ JR
War nicht so abwertend gemeint. Klar soll er sich Gedanken machen, aber der gesunde Menschenvertsand sagt mir eher, daß die paar Tropfen aus der SRA egal sind. Ich meine, er macht sich da zu viele Gedanken daß die Scheinwerfer einfrieren können.
Frank
  Zitieren
#36
Zitat:Original von man-in-white
Mach Dir nicht so ein Kopf, machen die großen hersteller garantiert auch nicht.
...


haarsträubend haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Was bist du von Beruf ???

Beamter ?

haargesträubte Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#37
Sicherlich kann sich ein Hersteller in einem Produktbereich mal eine Nachlässigkeit erlauben.

Aber kann ich mir das in meinem EINZIGEN Produktbereich erlauben?

Ich glaube nicht.

Und die paar Spritzer...ich warte einmal die ersten tiefen Temperaturen ab und mache dann den Selbstversuch. Werde ja sehen, wie das klappt.
  Zitieren
#38
Genau Johannes,so gefällts Du mir OK!

Nur die Harten kommen in den Garten...............

Wünsche dir viel Glück für das Projekt

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#39
Oh mann, irgendwie habe ich das Gefühl m´ßverstanden zu werden.
Er soll die Konstruktion doch nicht ungeprüft auf den Markt werfen.
Nur finde ich, daß er sich ebend schon zu viele Gedanken macht über Dinge, die von anderer Seite viel mehr beeinflußt werden. Noch mal aus meiner Sicht: Das bisschen Wasser aus der SRA hat sicherlich im Vergleich zum Regen / Schnee etc. keinerlei Einfluß auf die Funktionstüchtigkeit der Klappmechanik. Ein Teil vom Wasser spritzt auf die Scheinwerfer, ein Teil gelangt auf die Motorhaube und ein teil wird im Fahrtwind verteilt
Natürlich muss man sich Gedanken über eventuell eintretende Fälle und Fehlbedienungen machen, aber ab einem gewissen Punkt führt das zu weit.

Die großen Hersteller mißbrauchen die Kunden als Testfahrer - von daher war meine obige Aussage schon richtig.
Natürlich sollte man als Kleinserienhersteller es besser machen, aber wie gesagt, irgendwann steht der Aufwand nicht mehr im Verhältnis zum nutzen.
Beispiele: mit viel Aufwand könnte man z.B. die Tachoanzeige genauer machen, speziell auch im niedrigen Geschwindigkeitsbereich - aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Porsche hat den Scheibenwischer mit viel Aufwand so konstruiert, daß er auch bei 200 km/h noch perfekt auf der Scheibe liegt - wenn es regnet sollte man eigentlich nicht 200 fahren (ja ich weiß, man kann auch mal die Scheibe reinigen - aber das war vermutlich nicht der Hauptgrund für diese Konstruktion)


Also: mach den Versuch und berichte.
Frank
  Zitieren
#40
Denke ich kann Frank schon verstehen. Alles kann man einfach nicht austesten. Was ist wenn die nächsten beiden Winter etwas milder sind? ..... warten auf die nächste Eiszeit ein die Scheinwerfer gleichzeitig zum Verkaufstart der C9 verkaufen? Es wird immer Situationen geben, die man nicht 100% austesten kann. Seien es Minusgrade, Windstärken oder Vulkanausbrüche. Ein wenig Theorie bleibt immer.
Wie auch immer......... et wird scho

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Umbau - Delco Bose auf Aftermarket Luicyphre 1 299 10.04.2024, 10:23
Letzter Beitrag: Luicyphre
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.208 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Temperaturanzeige MN6 (Umbau von A4) CustosOnLinux 46 15.600 23.01.2023, 20:22
Letzter Beitrag: er12345
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 1.637 16.06.2022, 19:53
Letzter Beitrag: wolfgang s
  BI LED Scheinwerfer Umbau Seba00 18 13.082 28.05.2020, 04:49
Letzter Beitrag: corvettesepp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de