Tankanzeige zum Xten
#1
Smile 
Hallo zusammen,

wahrscheinlich nicht die Erste Frage zur Tankanzeige, aber dennoch ist es ja einen Versuch wert, hier meinem "Tankanzeigenproblem" auf den Grund zu gehen.

Also: Der Tankgeber (fuel sending unit) ist neu. Funktioniert auch. Hat so 0 - 111 Ohm (sollte 0-90 Ohm haben)
Die Tankuhr lässt sich durch Überbrücken auf "voll" & "leer" stellen. Funktioniert also.
An dem Geber sind 3 Kabel. Masse, +12V an dem einen Anschluss und ein weiteres Kabel an dem anderen Anschluss. Wenn ich es richtig sehe, werden die 12V über den Widerstand geregelt.
Die Tankanzeige zeigt aber lediglich einen Wert korrekt an. Nämlich leer. Fülle ich Benzin ein und der Tank ist voll, zeigt die Tankanzeige lediglich 1/4 an.

Ich mache es kurz. Hat jemand einen Schaltplan?Frage
  Zitieren
#2
O.K. Neue Fakten:

Der Geber hat 2 Anschlüsse. Zwischen diesen Anschlüssen liegt der Widerstand von 0-90 Ohm.
Ist der Tank voll, liegen zwischen den beiden Anschlüssen die 90 Ohm, leer nahe 0 Ohm.

An dem einen Kabel liegen bei eingeschalteter Zündung 12V an. An dem anderen Kabel liegt bei eingeschalteter Zündung 6 Volt an.
Sind die beiden Kabel nicht angeschlossen, zeigt die Tankanzeige halb voll an.
Verbinde ich nun die 6V Leitung mit Masse, so zeigt die Tankanzeige "voll" an.
Verbinde ich die 12V Leitung und die 6V Leitung, so zeigt die Tankanzeige "leer" an.
12V und Masse ergeben einen Kurzschluss.

Was sagt mir das? Sind nun die 6V und die 12v Leitungen an dem Geber angeschlossen, so liegen maximal 90 Ohm zwischen den Leitungen. Ist der Tank leer und der Wert liegt nahe 0 Ohm, zeigt die Anzeige auch "leer" an. Das ist auch tatsächlich so. Ist der Tank voll und der Wert liegt bei 90 Ohm, zeigt die Tankuhr lediglich 1/4 an. Wäre der Widerstand "unendlich" , würde die Tankanzeige jedoch auch nur maximal 1/2 voll zeigen.

So sieht das aus... haarsträubend

Vorschläge?? Lösungen??
  Zitieren
#3
Wie sieht es denn mit den Masseverbindungen aus ?
  Zitieren
#4
Masse am Tank, Masse am Geber. alles O.K. Habe zur Sicherheit extra neue Kabel gelegt.
  Zitieren
#5
Da bin ich wieder.. Hallo-gruen

Hier ein Bildchen, welches meine Messergebnisse zeigt:

1.) Zündung an - Alle Kabel am Geber ab - Leitung 1 gegen Masse gemessen 12V - Leitung 2 gegen Masse gemessen 6V - Tankanzeige zeigt 1/2 voll. Die Masse am Geber hat keine Auswirkung da Sie nicht mit den Kontakten in Verbindung steht.
Die Tankanzeige hat - soweit ich sehen kann - nur einen 2-Poligen Stecker.

2.) Zündung an - Alle Kabel am Geber ab - die 6V Leitung mit der Masse verbunden - Die Tankanzeige zeigt "voll"

3.) Zündung an - Alle Kabel am Geber ab - die 6V Leitung mit der 12 V Leitung verbunden - Die Tankanzeige zeigt "leer"

4.) Zündung an - Geber angeschlossen - Tank "leer" (0 Ohm) - Die Tankanzeige zeigt "leer"

5.) Zündung an - Geber angeschlossen - Tank "voll" (90 Ohm) - Die Tankanzeige zeigt "1/4"

Wäre der Widerstand größer 90 Ohm - sagen wir mal "unendlich", würde die Tankanzeige jedoch auch nur maximal 1/2 anzeigen ( Effekt wie unter Punkt 1 )

Jetzt kommt Ihr.... Feixen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Die Lösung! Idee

Jetzt habe ich jemanden gefunden, der scheinbar die Lösung hat!

Also, die Tankuhr arbeitet in der Corvette nicht so, wie Tankanzeigen üblicherweise arbeiten - nämlich nach dem Prinzip eines Voltmeters mit Widerstand. Dabei liegt +12 Volt beim Einschalten der Zündung an, während die Masse über den Geberwiderstand geregelt wird. Diese Anzeigen stehen dann normalerweise ohne Zündung auf "leer" oder in seltenen Fällen auf "voll" und zeigen erst dann etwas an, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Bei der Corvette ist das Anzeigeinstrument "magnetisiert" und auf den 90 Ohm Widerstand geeicht. Das erklärt auch, warum die Tankanzeige nach Abschalten der Zündung auf dem zuletzt gezeigten Wert bleibt.
Verliert nun das Anzeigeinstrument seine korrekte Magnetisierung - was bei mir offensichtlich der Fall ist - kann die Anzeige nicht mehr richtig funktionieren.

Abhilfe:

Neues (Nachbau) Instrument kaufen. Kostenpunkt 68 USD
Altes Instrument einsenden und kalibrieren lassen. Kosten dafür habe ich noch nicht ermitteln können. Könnte mir aber vorstellen, dass das kalibrieren teuer ist. Sollte ich jemanden finden, der das kann, werde ich den Preis nachreichen.

So, hoffe, ich habe Euch mit meiner Tankanzeige nicht all zu sehr gelangweilt und möglicherweise einigen, deren Tankanzeige "spinnt" nützlich Infos geben können.
  Zitieren
#7
Mann Mann Mann...

Neue Tankuhr - gleiches Problem... besoffen

Also: Noch ein neuer Geber und mal alles lose verkabelt. Siehe da, funktioniert! Blaulicht

Alles wieder eingebaut und HURRRRAAA - Jetzt kann ich wieder sehen, wie denn so der Füllstand in meinem Tank ist.

Benzin ablesende Grüsse,
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker funktioniert nicht - Fragen zum Schaltplan hato2 4 4.957 30.09.2019, 16:12
Letzter Beitrag: hato2
  Werkzeug zum Ausbau Tankgeber / Fuel Sending Unit Cam Tool eidum 0 2.638 29.08.2018, 22:10
Letzter Beitrag: eidum
  Frage zum Öleinfüllstutzen Francis 2 2 3.048 26.05.2014, 10:11
Letzter Beitrag: Francis 2
  Es ist zum heulen Seapilot 17 5.052 22.11.2011, 21:44
Letzter Beitrag: Didi_HB
  C2 split andere sitze zum daily drive?! george1199 3 2.833 15.08.2011, 17:14
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de