2. Stufe Scheibenwischer
#1
Hallo


Habe nun meinen Scheibenwischermotor eingebaut und angschlossen. Funktioniert bis auf die 2. Geschwindigkeits-Stufe. Nach einigen Umdrehungen in der schnellen Stufe steigt langsam Rauch auf. Woran kann das liegen? Habe alle Verbindungen geprüft, sind alle OK.
Habt Ihr da vielleicht Rat. Frage

Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#2
Hallo Marcel,

wieso die zweite Stufe nicht funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Aber vielleicht liegt ja die Rauchbildung daran, dass du die Wischer wahrscheinlich im trockenen probiert hast, diese sich dann schwer getan haben da ja das Wasser fehlte und somit der Motor etwas überhitzte?!

Oder der Wischermotor bekommt zuviel Saft ab. Hast Du schon mal gemessen wieviel Strom am Wischermotor anliegt?

Gruß

Sebastian
Wenn man eine Windows-CD an ein Schwein bindet und dieses tritt, ändert sich nicht viel: Windows läuft mehr oder weniger ziellos, schnell und/oder stabil.
  Zitieren
#3
Hallo Sebastian

Habe zum ausprobieren nur das Scheibenwischergestänge angetrieben, die Wischerarme habe ich noch nicht mont.
Der Motor dreht in der 2. Stufe schneller, was ja auch richtig ist so. Nur das dann nach einigen Umdrehungen Rauch autsteigt ist für mich im Moment nicht zu erklähren. Habe den Wischermotor bis jetzt nur im Zündungsmodus, ohne laufenden V8 ausprobiert. Könnte sein das er dadurch zuwenig Spannung kriegt und somit der Strom steigt, was dann eine Erwärmung der Wicklung zur Folge hätte. Die Funktion ist auf jedenfall richtig. Will heissen, Wischerschalter aus gleich keine Wischerfunktion, 1. Stufe gleich langsam, 2. Stufe gleich schnell und drücken gleich Ansteuerung für das Wisch-Wasser.


Hat noch jemand eine Idee

Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#4
Ich denke zwar, das Problem bei Dir liegt anders, aber ich hab mir mal einen rebuilt Scheibenwischermotor aus den USA geholt, bei dem stand auf dem "Beipackzettel" das der überholte Motor die ersten paar Minuten qualmen könnte und das das normal wäre haarsträubend Von sowas hatte ich bis Dato auch noch nicht gehört...
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#5
Doch das ist in vielen Fällen normal.
Die Wicklungen des Motors sind mit Isolierlack belegt und der könnte nach Eigenerwärmung etwas dampfen.
Ich habe früher Leistungsprüfstände mit Wirbelstrombremse gewartet.
Beim Testlauf einer neuen Bremse standen wir erst mal im Nebel.

Ob das auch für einen lapidaren Scheibenwischer gilt, weiss ich nicht.
Ich würde den Motor ausbauen und an einem 12Volt-Netzteil testen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der drei Kontakte: Masse, Wicklung 1 und Wicklung 2.

Kann natürlich auch sein, dass das Ding einfach nur defekt ist.

Mit V8 an/aus und Stromfluß hat das nichts zu tun.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
Hallo Marcel,
ich würde den Motor einfach ein paar Minuten laufen lassen und schauen ob sich der Rauch verzieht. Beim Zusammenbau der Motoren werden die häufig langen Lagerzeiten berücksichtigt bis sie eingebaut werden und da meinen es manche Monteure etwas zu gut und versorgen die Innereien mit reichlich Sprühöl.
Es schadet allerdings nicht wenn du den Probelauf zur Sicherheit im ausgebauten Zustand durchführst denn vielleicht ist es ja doch kein Sprühöl was da qualmt. Augenrollen

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#7
Hi Goofy


Na dann weiss ich was ich morgen zu tun habe. Scheibenwischemotor raus,rein, raus, rein. Hoffe das die Nebelschwaden sich dann von selbst verziehen. Vielleich kann ich dann auch die Herkunft dieses Räuchleins orten.



Besten Dank
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#8
Es kann auch an schlechter Masse liegen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#9
Hi zusammen

Ich habe mir einen kleinen Ruck gegeben und den Scheibenwischermotor, wie Hubsi und Goovy geschrieben haben, einige Minuten auf Stufe 2 laufen lassen. Siehe da, der Rauch hat sich in nichts aufgelöst und das Motörchen schnurrt immer noch. YES !!!
Anscheinend meinten es die Leute in den USA wirklich so gut mit dem Sprüh- oder Konservierungs- Sray. Habe eigentlich bis Dato nie so etwas gelesen oder gehört, aber wie man sieht lernt man doch nie aus. Zwinkern

Besten Dank für Eure Tipps
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.773 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Scheibenwischer 1969 wischt nicht stocki26 11 2.987 18.08.2022, 18:06
Letzter Beitrag: daabm
  Scheibenwischer keine Funktion Gattling 15 3.400 20.06.2022, 16:21
Letzter Beitrag: daabm
  68er Scheibenwischer Verkabelung krischon06 12 3.928 03.04.2022, 15:55
Letzter Beitrag: corvette
  Probleme mit dem Scheibenwischer Ork 9 2.402 24.08.2021, 11:28
Letzter Beitrag: Daytona 365

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de