1-4 shift auch bei Euro Modell?
#1
Ich habe im Moment eine US C6 und wie bekannt hat dieses Modell das bekannte Skip Shift Feature. Dies habe ich mit einem Skip Shift Eliminator ausgeschaltet.
Nun habe ich eine Euro C6 Z06 bestellt und frage mich ob diese Modell auch dieses nervende Feature hat oder nicht?
  Zitieren
#2
EU Modell hatte es bislang noch nie. Wie wär es einmal mit der Suchfunktion?
  Zitieren
#3
Nein. Großes Grinsen
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#4
Wie schon geschrieben wurde gibbet es CAGS beim Euro Modell nicht. Würde auch keinen Sinn machen. Ziel vom CAGS ist es den Verbrauch bei den Californischen Abgastests gering zu halten um mit der Corvette nicht in die "GAs Guzzler Tax", eine Strafsteuer auf Fahrzeuge mit sehr hohem Benzinverbrauch, zu kommen.
Da die Abgasuntersuchung in Deutschland solche Tests (noch) nicht vorsieht ist ein 1-4 Shift nur nervig und nicht sinnvoll.
Ähnlich ist die Sache mit der "AIR" (Air Injection Reaction) Pumpe die wärend der ersten 80 Sekunden bei Kaltstarts zusätzlich Sauerstoff in den Abgastrakt pumpt um die Kats schneller anzuheizen. In Califirnien werden auch die Kaltstartemissionen getestet. Aus diesem Grunde ist eine solche Pumpe notwendig. In D werden Emissionen im klaten Zustand nicht gemessen. Somit ist die AIR in D eigentlich sinnlos, jedoch trotzdem verbaut . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#5
Hallo Jochen,

da irrst Du gewaltig. Die Abgasnorm und Verbrauch wird nach dem NEFZ (Neuen Europäischen FahrzZyklus) bestimmt. Und hier ist selbstverständlich ein Kaltstart bestandteil des Testvorgangs. Ohne Sekunddärlufteinblasung würde die C5 mit Sicherheit nicht die Euro 3 schaffen.

Übrigens - mein alter MV6 (3.0er) hatte die Selundärlufteinblasung noch. Der Nachfolger, Omega 3.2 ersetzte diese durch zusätzliche Vorkats und eine Anfettung des Gemischs im Kaltstartbetrieb. Folge: Abgasnorm wurde weiterhin erreicht, aber der ALLtagsverbrauch stieg um 1,5 l/100km gegenüber dem sonst baugleichen Vorgängermodell (bei 50% Kurzstreckenbetrieb, d.h. pro Fahrt 15km).

Ne, dann schon lieber Sekundärlufteinblasung (auch wenn es blöd klingt).
  Zitieren
#6
Hallo Johannes,

Die AIR Pumpe hat nichts mit den Verbrauchswerten zu tun sondern lediglich mit den Emmissionswerten beim Kaltstart. Dieser wird bei der AU nicht geprüft. In CA wird bei jeder Abgasuntersuchung die Funktion von AIR durch Kaltstartest geprüft. In D nicht. CAGS wird ebenfalls durch einen auf einem Rollenprüfstand durchgeführten Test der eine City - Highway - City fahrt simuliert überprüft und einen Kaltstart mit einbezieht. Dadurch wird Last erzeugt die bei dem deutschen Abgastest gänzlich fehlt da nur im Leerlauf der Motor hochgedreht wird.

Hält das Fahrzeug die Grenzwerte nicht ein fällt es durch und bekommt die Plakette nicht (oder wie das dort heißt).

Die AIR hat nichts mit Euro 3 zu tun. Alle 97er und 98er sind Euro 2, haben jedoch auch die AIR Pumpe.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#7
Servus Jochen,

richtig, bei der AU wird das nicht geprüft, wohl aber bei der Erteilung der Betriebserlaubnis eines Fahrzeugstyps. Euro 3 und 4 unterscheiden sich meines Wissens auch nur signifikant beim Kaltstartverhalten!

Die Abgaswerte schafft man also nicht ohne die Pumpe - läßt man sie weg, müssen größere, dem Motor noch näherliegende Vorkats ran, und das Kennfeld angefettet werden -> höherer Verbrauch.
  Zitieren
#8
PS. Meine Aussage bezog sich natürlich auf die 2 jährlich durchzuführenden Abgasuntersuchungen, nicht auf eine Untersuchung zur Festlegung der Abgasnorm.

Zitat:Anfettung des Gemischs im Kaltstartbetrieb

Das machen alle Fahrzeuge. Grund ist jedoch das Benzin im kalten Zustand schlechter zu entzünden ist und ein fetteres Gemisch erzeugt wird um ein besseres Startverhalten des Motors zu erreichen. Emissionen verschlechtert man damit.
  Zitieren
#9
Servus Jochen,

mir ist das schon klar. Aber es kommt bei Fahrzeugen ohne Sekundärlufteinblasung zu einer weiteren Gemischanreicherung um die Vorkats schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Und das kostet richtig messbar Sprit.

Meine Aussagen beziehen sich wie schon oben erwähnt auf die Abgasnorm sowie dem Verbrauch nach NEFZ (der europäischen Norm).

Mit der AU in Deutschland wird doch nur die Funktionsweise des Kats geprüft, nicht aber, ob der Wagen prinzipiell alle Grenzwerte einhalten kann.
  Zitieren
#10
Verstehe Deine Argumente. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann:

Zitat:Aber es kommt bei Fahrzeugen ohne Sekundärlufteinblasung zu einer weiteren Gemischanreicherung um die Vorkats schneller auf Betriebstemperatur zu bringen

Ich dachte immer das ein mageres Gemisch die Abgastemperatur höher ansteigen lässt als ein fetteres Gemisch . . . Muss da nochmal in meine Bücher kucken und schreib später was dazu . . .


Was ich auch nicht verstehe ist weshalb Du einen höheren Verbrauch hast wegen einem fetter laufenden Motor im kalten Zustand. Die Kennfelder sind so ausgelegt das sie abhängig von Temperatur das Gemisch anfetten. Hat der Motor Betriebstemperatut erreicht wird das Kraftstoff/Luft Gemisch identisch sein. Und die meiste Zeit wirst Du sicherlich mit Motor fahren der Betriebstemperatur erreicht hat . . .
Also nur Mehrverbrauch bei kaltem Motor oder generell ?

Vielleicht hab ich Dich da auch nur falsch verstanden . . .

Prost!

Grüße

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batteriewechsel Fernbedienung US Modell Tim11 8 1.297 03.11.2023, 08:40
Letzter Beitrag: Bert_33
  Standlicht C6 EU-Modell Fordy 5 2.131 09.05.2022, 21:34
Letzter Beitrag: Fordy
  Europa Modell erkennbar ? corvette-mike 5 2.734 30.11.2021, 12:33
Letzter Beitrag: Molle
  Auch Temperaturen mjastorff 4 1.842 14.06.2021, 19:24
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Neue FB Kodierung C6 2005 EU Modell Seko_C6 4 2.786 09.09.2020, 13:23
Letzter Beitrag: Seko_C6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de