81er Anschlüsse der Lichtmaschine?
#1
An meiner Lichtmaschine ist (war) ein Schalter mit 2 Kabeln, eines etwas dicker und Rot das andere etwas dünner und Schwarz.
Nachdem der Schalter nun 2 normalen Kabelschuhen gewichen ist weis ich leider nicht mehr ob das Rote Kabel oben oder unten war, kann da jemand helfen?.

Sony-B
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#2
Hallo Sony-B,

siehe Foto.

[Bild: Lichtmaschine.jpg]


Das rote dicke Kabel zum Motor hin, das dünne (edit) blaue Kabel zum Kotflügel hin.
Nicht irritieren lassen, auf dem Foto sind die Kabel genau anders herum gekennzeichnet.
Ich mache gleich noch ein Foto mit abgezogenem Kabelschuh.

Vorausgesetzt, deine Corvette hat die gleiche LM wie meine.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, bei mir ist nichts farblich abgesetzt, ich schau mal schnell raus und melde mich gleich wieder.
Sony-B
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#4
Ok. ich habe eine andere Lichtmaschine als Du, ich denke ich setze mich jetzt einfach mal rein und fahre, dann sehe ich schon was sich tut, meine Erinnerung nach war das rote Kabel oben, genauso werde ich es nun einfach mal stecken.
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#5
wenn du zurückkommst...

...hier das Foto mit abgezogenem Kabelschuh:

[Bild: Lichtmaschine2.jpg]

Rot ist zum Motor hin.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#6
Jepp, so habe ich sie auch angesteckt, die Ladeanzeige steht auf 1/4 und es leuchtet auch die Ladelichtkontrolle ständig, so als ob kein Ladestrom kommt, allerdings springt sie nun nach kurzen überbrücken wieder selbstständig an.
Ich denke ich habe da noch einiges elektrisch zu tun.
Gruß

Sony-B
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#7
Edit3: Das blaue Kabel führt bei meiner Lichtmaschine bei eingeschalteter Zündung Spannung. In der Lichtmaschine ist ein 40 Ohm Widerstand, über den die so genannte Vorerregerspannung angelegt wird. Da du eine Ladekontrollleuchte hast, müsste die Glühbirne als Vorwiderstand fungieren, in der Lichtmaschine ist dann kein extra Widerstand mehr (meine 76er hat keine Ladekontrollleuchte).

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#8
@Cory76
Bin gerade nach Hause gekommen, die neue Batterie natürlich leer.

Elektrisch ist nicht so mein Fach, ich gehe mal davon aus das die Vette 3 Tage mit dem Saft der neuen Batterie gelaufen ist und diese nun einfach leer ist.
Als sie heute Nachmittag an der Tankstelle nicht mehr wollte fiel mir auf das der Schalter an der Lichtmaschine innen verschmort war und das dünne schwarze Kabel ab war.

Die Batterie war zu diesem Zeitpunkt schon zu schwach um sie nochmals zu starten, nachdem ich den Schalter komplett mit Hilfe einer geliehenen Zange zerlegt hatte um die beiden im Inneren verbauten Kabelschuhe zu verwenden kam mein Bruder mit ein wenig Werkzeug und 2 neuen Kabelschuhen, die beiden Kabelschuhe angebracht und die Kabel wie oben durchgekaut angeschlossen, nun leuchtete die Ladekontrolle (ich nehme an vorher war gar kein Kontakt vorhanden) und nach dem überbrücken ging es wieder eine Zeitlang.

Wahrscheinlich ist es die Lichtmaschine selbst, morgen früh überbrücke ich sie nochmals und fahre zum durchmessen.

Vielen Dank noch für Deine Hilfe.
Sony-B
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lima Anschlüsse (Deckel) Knopf84 2 118 Vor 9 Minuten
Letzter Beitrag: Knopf84
  Lichtmaschine - Geräusche jeepfürst 6 12.570 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: zuendler
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.198 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Farbcode 81er Vaddag 11 815 22.03.2024, 18:52
Letzter Beitrag: corvette
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.248 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de