Riss im Fahrschemel
#1
Hallo, Leute,

gestern hatte mein Mechaniker zufällig einen für ihn ungewöhnlichen Schaden an dem vorderen Fahrschemel, gefunden.
Er hat mittig, an einem Längssteg (an der Stelle lastet direkt der Motor auf) einen von unten nach oben verlaufenden Riss entdeckt.

Ich habe ein 97 er Model. Habt Ihr schon ähnliche Schäden festgestellt?

Der Wagen war vor einem Jahr beim Tüv, mit der Vorgabe, wegen des anstehenden Kaufs, alles besonders zu Prüfen (Gebrauchtwagencheck). Dem Tüv ist nichts aufgefallen. Evtl. sah man auf den noch sauberen Steg, den Riss nicht so leicht. Jetzt zeichnet er sich durch leichte Verschmutzung besser ab. (der Wagen war vor dem Kauf auch unten supersauber).

Es gibt nicht den geringsten Hinweis wie dieser Riss entstanden ist, keine sonstigen Spuren u. ich habe auch keine Weitsprünge gemacht.
Meine Werkstatt hatte den Wagen seid ca. 3 Wochen im Zuge einer Gewährleistungs- Schadensbehebung bei sich stehen und sie konnte nicht früher anfangen, da es Probleme mit der Lieferung von 2 Simmerringe gab.
Der Autoverkäufer übernimmt diesen Schaden nicht mehr, da seiner Meinung nach er bei der Tüv - Durchsicht nicht vorhanden war.


Wer hat einen gebrauchten Fahrschemel für mich (vielleicht von einem Heckschaden)?

Gruß

Klaus
Liebe das Leben u. lebe es, denn es endet tödlich.
  Zitieren
#2
Hast Du den Riss schon mal mit einer speziellen Kontrastfarbe geprüft? Gibt es im besseren Autozubehör.
Vielleicht ist es gar nicht gerissen.

Dass an der vorderen Radaufhängung der C2 und C3 der Rahmen reissen kann, habe ich schon öfter gesehen. Das kann von einem Profi aber ohne Probleme geschweißt werden.

Was meinst Du mit Fahrschemel? Einen Fahrschemel im klassischen Sinne hat die Corvette eigentlich nicht, da die Dreieckslenker direkt am Rahmen angeschlagen sind.

Kannst Du ein Foto von der Stelle einstellen?
  Zitieren
#3
Hallo,genau richtig was der Frank sagt.
Besorge die so eine "Kontrastfarbe" zur Rissüberprüfung,danach bist Du sicher ob es wirklich ein Riss ist oder nur ein Kratzer.

Diese Farbe verwenden wir bei uns in der Firma wenn der TÜV kommt um vermeintliche Risse in z.B. geschmiedeten Gabeln die schwere Lasten zu tragen haben oder im Grundgerüst unserer Kräne zu erkennen.
Absolut zuverlässig das Zeug und auch der TÜV schwört darauf.

Man sprüht dass Zeug auf die betreffende Stelle und wartet ab.Wenn es sich im Bereich der Risses verfärbt,dann ist da wirklich ein Riss.
Die Farbe hat die Eigenschaft in die noch so kleinsten Ritze einzudringen.
Anhand der Verfärbung kann man sogar erkennen wie tief der Riss ist.
Wenn wir noch etwas haben,dann schau ich mal drauf ob da eine Bezugsquelle oder so drauf steht von dem Zeug.

Photo......... Dafür

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#4
Der Riss ist leider da, er geht auch durch den Quersteg und ist auf beiden Seiten zu sehen.
Ich bekomme die Fotos leider erst heute Abend.
Das betroffene Alubauteil ist ziemlich groß, es hat Verstärkungsstreben, die beiden Motoraufhängungen (Abstützungen) befindet sich darauf, es hat eine Art Ausleger, dort ist unter anderem (glaube ich) auch die Spurstange befestigt und natürlich sind an dem Teil auch noch die Dreieckslenker befestigt.
Wenn man ein Flacheisen in den Spalt zwischen Motor u. dem Alubauteil schiebt u. ein wenig drückt, öffnet sich der Riss leicht unten.
Meint Ihr wirklich, das Alu läst sich schweißen? Die Schweißnaht dürfte sehr gut sichtbar sein. Was sagt der TÜV dazu?

Gruß Klaus
Liebe das Leben u. lebe es, denn es endet tödlich.
  Zitieren
#5
Na klar läßt sich Alu schweißen. Ein Profi weiß auch, wie das geht. Und da hat der TÜV absolut nichts gegen.
Es sollte ein zertifizierter Schweißer sein. Die Schweißnähte dürfen ruhig sichtbar sein. Jedes Wegpolieren der Schweißraupe schwächt die Naht nur unnotwendig.

Würde mich interessieren, warum das überhaupt gerissen ist. Das Auto ist ja noch nicht so alt.
  Zitieren
#6
Genau,hat mein Lehrmeister damals auch immer gesagt "eine saubere Schweissnaht niemals wegschleifen.Das sieht immer besser aus und ist sicherer als drübergeschliffen.Vorallem kommt so keiner auf die Idee das man was verstecken will"

Jetzt bin ich aber wirklich mal neugierig,poste bitte mal so bald es geht die Bilder.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#7
Ich habe meine Werkstatt angerufen, dort war man nicht sonderlich über die Frage nach Aluschweißen erbaut. Es wäre zu gefährlich, wenn ich aus der Werkstatt möchte müsste ich unterschreiben, dass dies auf meine Gefahr hin geschieht u. eigentlich müsse man die Polizei informieren, wenn ich aus dem Tor fahre. Also der Schaden wird als sehr gravierend eingeschätzt u. vom Schweißen rät man mir dringend ab.

Klaus
Liebe das Leben u. lebe es, denn es endet tödlich.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Farbe
vom Schweißen rät man mir dringend ab.

Klar, daß die aus der Werkstatt so reagieren.

Dann müßte man ja sämtliche KKW sofort abschalten!!!

Suche Dir einen zertifizierten Aluschweißer und spare einen Haufen Mäuse.

Aber überlege Dir, ob Du den Wagen, um 100%tig sicher zu gehen, vielleicht doch Huckepack transportierst.

Gruß, Peter
[Bild: osc13.gif]
  Zitieren
#9
Hallo Klaus,

such Dir mal einen guten Aluschweisser. Bei Audi gibt es solche Spezialisten.
In Schwerpunktzentren werden dort die A8 und A2 repariert.

Ist doch klar, dass Dir deine Werkstatt lieber ein neues Teil einbaut. Teufel
Da wird mehr verdient, als wenn einer kommt und das Teil schweisst.

Die Schweissanlage dazu sollte locker in einen Kombi passen. Die Rep. kann also
in deiner Werkstatt erledigt werden. Bin mir ziemlich sicher, dass der Rahmen
geschweisst werden kann.

Gruß
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#10
Ich habe einen Schweißbetrieb nach DIN 18800, 4113 (Zulassung f. Luft u. Raumfahrt) angerufen und meinen Fall geschildert. Der zuständige Fachmann war der Ansicht, das keine vorherige Festigkeit mehr erreicht wird. Er lehnte eine Schweißarbeit an dem tragenden, sicherheitsrelevanten Bauteil ab.

Hier die Fotos.

Grüße

Klaus
Liebe das Leben u. lebe es, denn es endet tödlich.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riss in Beifahrertür Matyradon 7 4.376 26.05.2018, 17:53
Letzter Beitrag: Matyradon
wink Haar-riss Aussenseite Block ? spassfahrer 18 5.990 09.09.2016, 13:47
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Riss in der Tür redneck 1 1.992 19.09.2008, 11:44
Letzter Beitrag: Anniversary
  Riss im Bereich des Blinkers C.C.Rider 2 1.517 29.05.2003, 13:40
Letzter Beitrag: C.C.Rider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de