Getriebeübersetzung C06 / Z06
#1
Hallo Yeeah!

ich habe mir einmal die Getriebeübersetzung angeschaut und finde Sie in den oberen Gängen sehr lang. Das wurde sicher aus Benzinspargründen und Standfestigkeit des Motors so ausgelegt, was sicher vernünftig ist.

Nun habe ich die Frage: Ist es möglich diese kürzer zu machen, um die Beschleunigung im oberen Bereich zu erhöhen, da ja eine Dauerhöchstgeschwindigkeit über 250 km/h ja heutzutage fast nicht mehr möglich ist.

Ich habe mir vorgestellt der 6.Gang beim Z06 bei 7000 U/min etwa teoretisch 335 km/h
und die unteren anzupassen.

Z06 Bereifung hinten 325/30ZR 19"
6-Gang Getriebe
Übersetzung bei 1000 U/min bei 7000 U/min
km/h km/h

1. Gang 2.66 13.5 94.9
2. Gang 1.78 20.3 141.6
3. Gang 1.30 27.8 194.7
4. Gang 1.00 36.0 252.6
5. Gang 0.74 48.7 318.6
6. Gang 0.50 72.2 über 400

Ich habe mir vorgestellt der 6.Gang beim Z06 bei 6000 U/min etwa teoretisch 315 km/h
und die unteren anzupassen.

C06 Bereifung hinten 285/35ZR 19"
Z51 Perf. 6-Gang Getriebe
Übersetzung bei 1000 U/min bei 6000 U/min
km/h km/h
1. Gang 2.97 12 74
2. Gang 2.07 18 106
3. Gang 1.43 26 153
4. Gang 1.00 37 219
5. Gang 0.71 52 309
6. Gang 0.57 64 385

Ändert man die Hinterachsübersetzung wäre meiner Meinung nach nicht geholfen.

Kann ein solcher Eingriffe ins Gertriebe ein Tuner machen?
Erlöscht die Betriebsbewilligung für `s Fahrzeug?

Noch etwas anderes. Braucht man bei diesen hohen Geschwindigkeit keinen eine zusätzliche Kühlung für`s Differenzial ?

Gruss

Norbert1
  Zitieren
#2
Die "Geschwindigkeit" im Differential ist doch die gleiche. Egal, wie das Getriebe übersetzt ist. 315 km/h sind 315 km/h. Oder eben 7.000 U/min im ersten oder sechsten Gang.

Frag doch mal beim Heinz Roth in der Schweiz nach. Für die C5 gibt es ja andere Zahnräder. Vielleicht plant der sowas ja auch für die modernen Modelle. Aber mach Dich auf $$$ gefasst.
  Zitieren
#3
Hallo Frank

Danke für den Tip suche Heinz Roth sind 185 Stück in der Schweiz. Weisst Du wo der ist?

Das mit dem Differenzial ist mir auch klar, ber bei BMW ALPINA B7S hat man extra eine Hinterachskühlung eingebaut, was sich bewährt hat.

Aber nun zurück zu meiner animierte C4 was sagst Du kürzerem 5. und 6. Gang ?

Gruss

Norbert1
  Zitieren
#4
Schau mal in diesen Thread. Da wird die Thematik anhand einer C5 diskutiert. Außerdem findest Du dort den Kontakt zu Heinz Roth und anderen "Getriebeverbesserern".

---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...Heinz+roth

Was ich persönlich von kürzeren Übersetzungen der hohen Gänge halte? Keine Ahnung. Muß das Auto erst Mal fahren. Und wenn es mir dann nicht schnell genug ist (was ich mir beileibe nicht vorstellen kann), werde ich versuchen nachzudenken.
  Zitieren
#5
Hallo Frank, Super !!!! Respekt Yeeah! Yeeah!

Perfekt, konnte mit Herrn Roth sprechen.

Er kann den 5. und 6. Gang kürzer machen.

Der 6. Gang ist dann ein wenig länger als jetzt der 5. Gang.
Der 5. Gang wird angepasst.

Materialkosten ca. 2.400 Fr., arbeit ca. 1.500 Fr.

Ein herzliches Danke Prost!

Norbert1
  Zitieren
#6
Ciao Norbert

Unter nachfolgendem Link erfährst Du mehr: https://www.heinzroth.com/

All the best,


Dave
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
  Zitieren
#7
Hi Norbert,

bei Euren Geschwindigkeitsbegrenzungen und der Schweizer Radardichte solltest Du sie so übersetzen lassen, dass 7.000 U/min im sechsten Gang etwa 135 km/h entsprechen.

Die Beschleunigung sollte dann auch etwas besser werden.

mit nicht ganz ernstgemeintem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Hallo JR

es ist schlimmer als Du denkst! Heulen Heulen Heulen

Aber ich kann Dir eines sagen : Es gibt kaum etwas geileres, als an einem schönen Morgen um 4 Uhr leise aus den Federn kriechen, damit ja niemand aufwacht Schnarchen

In die Garage runter, die Kleine mit dem grossen Herzen starten und mit offenen Fenstern die animierte C4 über den San ........... heizen. Yeeah!

kein Verkehr, nicht`s. Yeeah! Yeeah!
Auch die bösen Buben Schnarchen sind sich erst am vorbereiten.
Ich sag Dir die Tunnel`s und offenen Serpentinen. Der Sound Dafür Dafür
Die langgezogenen Kurven, das spüren der Power bergauf, wo andere aus.. Zum K....n sind.
Und dann das ganze nochmals zurück! Teufelfeuer

Dann bist Du um 7 Uhr wieder zuhause, bringst frische Brötchen vom Bäcker im Dorf und alle sind glücklich, Deine Frau liebt Dich Herz, dass Du extra für`s Sonntagfrühstück frische Brötchen geholt hast. Teufel und wenn Du etwas verschwitzt bist, kanns ja auch vom Sonntagmorgen Jogging sein. ("mein Mann geht eigentlich nie Joggen, ausser manchmal in aller "Herrgottsfrühe" an einem Sonntag" aussage meiner Frau) Engel

Du hast die innere Ruhe für den Sonntag Feixen und in der Garage knistert zufrieden die Kleine mit dem grossen Herzen vor sich her. Herz animierte C4 Herz

einen schönen Abend

Norbert1 Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuverlässigkeit Corvette C06 TraumCorvette 13 11.837 28.12.2012, 18:59
Letzter Beitrag: Francis 2
  Unterschied Z06 zu Z06 Performance Package Wollo8 3 4.399 12.05.2012, 17:48
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C6 mit Z06 Felgen = Z06? iviboy 18 5.837 23.03.2009, 16:29
Letzter Beitrag: Wichtelsteiner
  viele Fragen zur C06 SteveC06 17 3.470 19.08.2008, 20:03
Letzter Beitrag: Berny
  C06 in DSF war ja nicht schlecht michael j 8 3.512 16.06.2005, 07:02
Letzter Beitrag: michael j

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de