Getriebeöl wechseln
#1
Hi leutz,

also ich wollte bei meiner LT-1 mal das Getriebeöl wechseln. Engel

So... und wie funzt das??? ich hab schon nach einem Thread gesucht jedoch nichts gefunden. Wenn jemand was weiß plz. link Hallo

Desweiteren habe ich ein Corvette Technical Manual 1984-95 in dem aber nicht steht wie das gemacht werden soll.????
Ich habe keine Lust wegen so etwas in die Werkstatt zu fahren.

Woran kann ich denn erkennen wann ich das Öl mal wechseln sollte. Ich weiß nämlich ned wann das zuletzt gewechselt wurde.
Braucht man dazu ebenfalls einen Ölfilter????


Please help me Idee
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#2
Ich habe das Öl wechseln lassen (Automatik).

Bei der Westfahlentanke habe ich das Öl und 10 Euro für ne Stunde Arbeit bezahlt.

Du brauchst eine neue Dichtung für die Wanne und einen Filter.
Für das TH-700 kosten die Teile bei M&F 19,16 Euro.
  Zitieren
#3
Vettchen hübsch warmfahren.Hoch damit auf die Bühne.Großen Auffangbehälter unter die Ölwanne stellen.Schrauben ringsum vorsichtig lösen,Wanne schräg ablassen bis der Großteil des Öls heraus ist. Wanne abnehmen und auswischen,Magneten säubern.Ölfilter abnehmen.Darauf achten,daß der alte Gummidichtring am alten Filter steckt-ansonsten muß er mit einem gebogenen Draht aus dem Getriebe herausgefummelt werden.Neuen Filter einstecken (Dichtung mit Öl benetzen).Dichtflächen der Wanne und des Getriebes säubern und neue Dichtung aufsetzen.Wanne wieder festschrauben (über Kreuz und ohne rohe Gewalt!). Öl auffüllen,anlassen,Gänge durchschalten. Ölstand prüfen und ggf. noch etwas nachfüllen.

Den Filter für das TH 700 und die Dichtung gibt es bei jedem US-Teilehändler.


Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#4
@Eike

was für ein Oel hast du den für dein Getriebe genommen ??

Gruss

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
  Zitieren
#5
Merci für die Tipps huldigen

Bis denne bow Tie
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo alle

da ich mir für morgen auch vorgenommen habe mein Getriebeöl zu wechseln,
habe ich mir heute TRANSMAX Z von Castrol geholt.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Wie wichtig sollte man denn das von Eckaat erwähnte Warmfahren vor dem Wechsel nehmen?
Ich wollte es eigentlich im kalten Zustand ablassen und über Nacht abtropfen lassen um dann am nächsten Tag wieder zusammenbauen und auffüllen.

bow TieGrüße,
wazza
Prost!

  Zitieren
#7
Zitat:Ich wollte es eigentlich im kalten Zustand ablassen und über Nacht abtropfen lassen
Das ist sicher eine gute Idee-das Getriebeöl ist ja ohnehin sehr dünnflüssig und wenn nicht gerade -20 °C in Australien sind ist diese Methode sicher noch besser um das alte Zeug heraus zu bekommen.Allerdings würde ich dann gar nicht mehr fahren, um den Dreck der in der Wanne ist nicht nochmals unnötig aufzuwirbeln.

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#8
äääääähhmmm gibt es eigentlich äußerlich Erkennungsmerkmale, z.b. schwarzes öl o.ä??????

Mein Öl ist z.b. noch schön rot und durchsichtig Jumping ist es da überhaupt notwendig zu wechseln???


....... Augenrollen
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:äääääähhmmm gibt es eigentlich äußerlich Erkennungsmerkmale, z.b. schwarzes öl o.ä??????
Wenn das Öl schwärzlich aussieht riecht es auch verbrannt und dann ist es mit einem Getriebeölwechsel nicht getan-dann wirds meist nicht billig . huahua

Zitat:Mein Öl ist z.b. noch schön rot und durchsichtig ist es da überhaupt notwendig zu wechseln???
Eigentlich nicht.Allerdings kann es nicht schaden die Ölwanne und den Magneten mal von Abrieb und Schlamm zu säubern und den Filter zu wechseln-dazu muß die Wanne ohnehin runter.Und dann kippt man natürlich auch frisches Öl drauf,gewechselt wird IMHO ohnehin nur ein Teil des Öls(ca. 4 Liter).Der Rest (ca. 7 Liter) verbleibt im Wandler.

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#10
Hallo,

wenn das ATF Öl schwarz ist, ist das Getriebe wohl auch hin.
Ölwechsel am Automatikgetriebe mit Filter empfehle ich je nach Fahrweise und Belastung alle 25000 bis 50000 km.
Beim Ölwechsel wird nur ca. 40 % der Ölmenge im Automatikgetriebe erneuert, weil das Öl im Wandler nicht abläuft.
Nach Möglichkeit immer das gleiche Öl verwenden, damit nicht 10 Sorten gemischt werden.
Das Automatikgetriebe darf auf keinen fall überfüllt werden.
Vor der Ölstand Kontrolle alle Gänge durchschalten bei Laufendem Motor.
Kontrolle des Automatikölstands bei warmen Getriebe und Laufenden Motor.


Bei dem 6-Gang ZF Getriebe (Handschaltung) sieht das ganze völlig anders aus !!!!
Hier kann auch ATF Öl verwendet werden, das ZF Getriebe hat aber eine Ablasschraube, bei warmen Getriebe Öl ablassen und dann über die Kontrollschraube mit einer Pumpe oder Spritze wieder einfüllen.



Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwanne wechseln Newport 0 1.060 06.02.2023, 18:16
Letzter Beitrag: Newport
  C4 Lenkrad ohne Airbag wechseln Peter Rumann 17 11.941 08.02.2021, 22:07
Letzter Beitrag: Kelle
  Magnet für Getriebeöl-Wanne C4 1994 milhouse 3 4.423 30.11.2020, 23:48
Letzter Beitrag: Vette1981er
  Welches Motoröl und Getriebeöl? Andal 18 9.709 01.11.2020, 12:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Getriebeöl Filter für TH700 Colin 5 3.365 31.05.2020, 21:49
Letzter Beitrag: Mr.Cortez

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de